Nano schon defekt?

Hallo, habe gerade einen neuen Nano (direkt vom gelben Mann) aus der verschweißten Verpackung genommen und wollte ihn flashen. Com Port und old Bootloader eingestellt, Scetch (mehrfach schon genutzt) ist i.O., kompiliert, aber hochladen funktioniert nicht. L auf dem Nano blinkt im Sekundentakt (von Anfang an), TX und RX zeigen keine Reaktionen.
Kann es sein, dass dieserNano defekt ist? Wieso ist da offensichtlich schon etwas geladen (weil L blinkt)? Serieller Monitor lässt sich seltsamerweise starten, Boardinfo lässt sich aber nicht holen ("Nativer serieller Port kann Informationen nicht abrufen").
Könnte es auch einfach nur ein Kommunikationsproblem per USB sein?
Wollte hier nach ähnlichem suchen, habe aber nichtzs gefunden.
Gruß Holger

Hallo,
welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen. Versuche mal mit den unterschiedlichen Einstellungen für Prozessor:

Wenn die Serielle Schnittstelle des PC beim Verbinden "pingt" und ein Com Port angezeigt wird scheint die Verbindung ja ok zu sein.
Heinz

Üblicherweise ist auf den neuen Arduinos ein Testsketch geladen, der die interne Led im Sekundentakt blinken lässt. Das ist also normal.

Wird der Nano im Gerätemanger korrekt als Com-Port (USB SERIAL...) angezeigt? Die Klone haben üblicherweise einen CH340 als seriell->USB Wandler drauf. Da steht dann im Geräte Manager 'USB-SERIAL CH340 (COMxx)' mit xx als Comport-Nummer. Gegebenenfalls musst Du den Treiber installieren.

Das klingt nach einer falschen Port-Einstellung. Ein nativer Port ist ein 'echter' serieller Port am PC. Der Arduino wird im PC aber als 'USB Serial Port' angemeldet. Der hängt ( normalerweise :wink: ) nie an einem nativen Port.

Den Gerätemanager nach seriellen Port am CH340 durch suchen und mit der Arduino IDE
vergleichen.
Wenn alles passt, den Bootlader mit einen ISP Programmer new flashen-dann siehst Du auch
ob die COM Verbindung steht.
Nach dem der Bootloader neu geflasht wurde und immer noch nichts über USB geht, bleibt
eigentlich nur die USB Seite auf der Nano Platine übrig.
Nutzen kannst Du den Nano immer noch, aber nur per ISP Programmierung oder etwas umständlich über externen UART zu USB Adappter.
Serielles Debuggen geht dann natürlich auch nur über UART Adappter (wenn Du es denn brauchst).
Ich habe auch solche Nano,s und die nehme ich nur für den finalen Aufbau wo ich kein USB
mehr brauche. Anscheinend sind die cH340 Chips nicht sonderlich zuverlässig oder "Gefakt".

Warum? Das muss erstmal auch so gehen. Mit flashen des aktuellen Bootloaders kann man sich dann die Einstellung 'Old Bootlloader' sparen. Es dürfte aber mit großer Wahrschienlichkeit auch so gehen. Ob die Com-Verbindung steht, sieht man daran, dass der Nano im Gerätemanager korrekt angezeigt wird. Und da dürfte es hapern, da ja schon ein falscher Port (nativ) eingestellt wurde. Ich gehe von einem Treiberproblem auf dem PC aus.

Ich hatte schon Nanos die mit einen neuen Flashen des Bootloaders anstandslos liefen.
Wer weiß was die Chinesen geflasht hatten-auch sieht man, (siehe meine Antwort) ob die
COM Verbindung steht oder ob ein Treiberproblem vorliegt.

Dazu braucht es keinen neuen Bootloader, denn die Com-Verbindung baut beim Nano nicht der Bootloader auf, sondern der USB-Seriell Wandler - bei China Clonen üblicherweise eben der CH340. Das ist bei den Arduinos ohne native USB-Schnittstelle vollkommen unabhängig vom Bootloader

Zeig doch mal wo der her kommt.
Dann verschweigst Du einige Kleinigkeiten...
z.B. Dein Betriebssystem.

Kannst Du sagen, was da für ein Schnittstellenchip drauf ist?
Hast Du den passenden Treiber dafür installiert?
Wenn Du Windows benutzt, wie sieht Dein Gerätemanger aus?
Gibt es da was mit Frage- oder Ausrufezeichen?
Was steht unter com-Port?

usw...

Danke erst einmal für die Antworten.
Ich denke auch, dass es ein USB Verbindungsproblem ist. Seltsamerweise wird Com Port 1 auch in der IDE angezeigt, wenn ich den Nano gar nicht angeschlossen habe. Der müsste dann doch grau sein...
Ich suche jetzt mal im Gerätemanager und werde berichten

Nein, das sieht man auch so.

Und ja, in letzter Zeit hatte ich auch Nanos, die anscheinend keinen Bootloader haten und der blink-sketch vermutlich ohne Bootloader via ISP geflasht wurde.

W10, IDE 1.8.10, keine ? oder ! im Manager Serieller IC ist der CH 340, China Clone eben

Und wenn sich da gar nichts findet: Tausche das Kabel!!
Hatten wir gerade vorige Woche. Kein Board am USB gefunden - #50 by my_xy_projekt - das hat 50 Beiträge gebraucht.

Dann schliesse das Kabel aus! Tausche es.
Du musst im GM unter COM-Ports den CH340 sehen.

Kabel getauscht, keine Änderung. Im Gerätemanager deaktiviert, neu aktiviert- nichts geholfen.
Bootloader neu programmieren?

Sehe ich leider nicht

Jetzt sieht es im Gm so aus: Andere geräte mit ? / USB 2.0 mit !

CH 340 Treiber instaliert?
oder bin ich blind und habe übersehen.
Neue nanos brauchen öfters kein 'Old Bootlloader'

Nein. Du musst erst den Com-Port im GM sehen. Vorher macht alles andere keinen Sinn.
Was siehst Du unter "Anschlüsse COM & LPT"?
Was siehst Du unter USB-Geräte?
Bitte mal beides aufklappen und nen Bildschirmfoto von machen.

Wie installier ich den?

Tante Google hilft den zu finden, naher gewönhliche instalation