NEO-Pixel

Hallo allerseits,

die letzten Tage habe ich vergeblich versucht, einen 5 Meter Streifen (300 LED) anzusteuern. Die ersten 1,5 Meter haben funktioniert, danach nur noch totales Durcheinander.
Ich habe dann den Streifen halbiert, da verschob sich die Grenze etwas nach hinten. Eine Messung der Spannung brachte dann die Ursache. Eingespeist wurden genau 5 Volt. Am Ende kamen gerade noch 3 Volt an. Eine zusätzliche Einspeisung der Versorgungsspannung am Ende behobt den Fehler und der gesamte 2,5 Meter Streifen funktionierte.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für einen 1 Meter Streifen (60 LED) habe ich nachfolgenden Sketch geschrieben: regenbogen.zip

Für die Mischfarben wurden diese Werte benutzt:

(255, 0, 0); // Rot
(218, 37, 0);
(187, 68, 0); // Orange
(157, 98, 0);
(128, 128, 0); // Gelb
( 98, 156, 0);
( 0, 255, 0); // Grün
( 0, 197, 56);
( 0, 58, 196); // Blau
( 38, 29, 196);
( 72, 0, 183); // Indigo
( 96, 0, 159);
(120, 0, 135); // Violet

M.f.G.

Hans-Ulrich

Das ist ganz normal. Der Spannungsabfall über den dünnen Leiterbahnen der Stripes ist einfach zu hoch.
Bei 5m solltest Du mindestens auch in der Mitte 5V und GND über nicht zu dünnen Querschnitt einspeisen.

Gruß Tommy

Hallo ,

das Thema gibts hier immer wieder. Ja das ist normal . Bei weiß zieht jede LED 40-60 mA, da kommt dann schon was zusammen.

Such mal hier zu dem Thema

Heinz

Jede Teilled eines LED-Pixels zieht bei Vollaussteuerung 20 mA, also gesamt 60 mA pro Leuchtpunkt.

Gruß Tommy

Hi

Ja - das 'Problem' ist bekannt.
Die LED brauchen PRO STÜCK 60mA, bei voll Weiß.
Bei 100 LED sind Das ziemlich genau 6A (Die Dein Netzteil auch liefern können muß).
Diese 6A müssten aber auch durch die ersten Zentimeter des Stripe - und Da ist nur ein Hauch Kupfer, viel zu Wenig für diese Menge an Strom.
Deshalb fällt auf dem Stripe auch sehr viel Spannung ab (Strom Mal Widerstand, der Strom wird nach Hinten immer Weniger, der Widerstand immer mehr) und wenn irgendwo nur noch 3V Da sind, bleibt die Geschichte rot oder verweigert komplett den Dienst.
(Rot, da die rote LED am wenigsten Spannung braucht, da sind Grün und vor Allem Blau schon lange aus)

Auch bei Deinen 2,5m Stripe wirst Du eine Verschiebung nach Rot sehen, wenn Du alle LED auf Weiß einstellst - Das aber auch, weil Dein Netzgerät wohl auch die nötige Strommenge (immerhin 9A) liefern können muß - wenn's Das nicht kann, bricht die Spannung ein - ist auch ungesund für's Netzteil.

MfG

Der Widerstand wird nach hinten nicht mehr, der bleibt pro Längeneinheit konstant.
Die Spannung wird weniger.
(Den Strom hast Du ja schnell noch korrigiert)
Du neigst zu Schluderei in den Formulierungen. Denke daran, dass Anfänger Dir glauben könnten.

Gruß Tommy

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Problematik mit der Leistung war mir bewusst. Was mich doch überrascht hat, ist der hohe Spannungsabfall. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Um die benötigte Leistung abzuschätzen, habe ich jetzt erst einmal den 1 Meter Streifen programmiert. Der Sketch für die 5 Meter wird dann so ähnlich aussehen.

Das ist kein Problem der Programmierung, sondern der Einspeisung.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

Das ist kein Problem der Programmierung, sondern der Einspeisung.

Nicht ganz, wenn Du dir oben die Farben ansiehst, es wird nur ein Drittel der Leistung abgegeben. Ich habe nur diese Farben und die Farben rot, Grün und Blau einzeln verwendet.

M.f.G.

Hans-Ulrich

Du musst im Zweifelsfall immer davon ausgehen, dass der schlimmste Fall eintritt und sei es durch einen Programmierfehler.
Alles andere ist Augenwischerei und im Extremfall grob fahrlässig.

Gruß Tommy

Hi

@Tommy
Den Strom habe ich nicht hinterher schnell noch korrigiert, davon ab.
100 Pixel nehmen 6A, unter Voll-Last.
Auf die 9A bin ich noch 'umgesprungen', da Diese, unter Voll-Last, bei Ihm durch den Stripe 'durch müssten' - und, sofern ich mich nicht irre, sind Es 'mehr Längeneinheiten', je länger der Stripe ist - somit wird sich wohl auch der Widerstand des Stripe 'nach Hinten' vergrößern - auch Du darfst mir Das ruhig glauben :wink:

Und: Egal, wie wenig Strom in den hinteren Längeneinheiten nun über den Stripe muß - durch den vorhandenen Widerstand wird dort eine Spannung abfallen und irgendwann reicht's nicht Mal mehr für Rot.

Das darf mir nicht nur der geneigte Anfänger glauben - nein, auch Du darfst Das - zur Not: Ließ's nach, Grundlagen der Physik muß ich hier nicht verkaufen.

@To
Selbst bei 1/3tel wirst Du immer noch 1/3tel des Maximal-Strom, zumindest rechnerisch, aufbringen müssen.
Da die LED jeweils einen eigenen µC besitzen, Der Sich um die Farbe kümmert und die LED eben per PWM bestromt, können, zumindest theoretisch, alle LED zur gleichen Zeit AN sein - was wieder die 9A, oder bei 3m Stripe, die 18A wären.

Es kann Dir also immer noch passieren, daß alle angeschalteten LED gleichzeitig den vollen Strom aufnehmen.
Dunkle (also ausgeschaltet/schwarz) kannst Du hierbei außer Acht lassen - da nimmt sich nur der LED-interne µC etwas Strom - Der will ja auch leben - aber kaum der Rede wert.

MfG

Ok, beim nächsten Mal kopiere ich den Originaltext von Dir, da Du einem ja das Wort im Mund rumdrehst.
Du brauchst mir die Grundlagen der Physik nicht erklären, es würde genügen wenn Du sie in Deinen Postings berücksichtigst.
Nächstes Mal mit Zitat.

Gruß Tommy

Tommy56:
Der Widerstand wird nach hinten nicht mehr, der bleibt pro Längeneinheit konstant.

Also wird er um jeden mm eben doch mehr. :wink:

Tommy56:
Du neigst zu Schluderei in den Formulierungen.

:wink:

Du kannst dem Ausdruck "pro Längeneinheit" einen Sinn entnehmen?

Gruß Tommy

Hi

@Tommy
Gerne mit Zitat, damit ich nicht 'wieder' schludere :wink:
Pro Längeneinheit besagt aber auch, daß 'bei mehr', eben 'mehr' ist, oder?
Anderes behauptete ich nicht, weder bei Abgabe des Post, noch bei der mir unterstellten Anpassung.
... zumindest bei Widerständen im positiven Bereich, sollte Das der Fall sein ... aber ich 'schludere' Mal wieder.
Sofern das "Du" mir galt - wenn nicht, ist's trotzdem so.

Somit werde ich wohl in Zukunft viel mehr zitiert werden - hat auch was.
(oder ignoriert, womit ich dann wohl auch leben müsste)

Leider nichts Neues für den TO, vll. sollten wir wieder Back²Topic finden - egal, ob mit oder ohne Zitat :wink:

MfG

Edit
Oh-mein-Gott ... ein Edit (hoffentlich noch vor dem Zitat ...)
Darf ich in #10 die 3m korrigieren? (sind nämlich 5 ...)
Oder doch besser erst, wenn mir diese Drei vorgeworfen wird?
Zwar schade, aber Da muß ich die Anfänger vorerst Richtung Glatteis führen, bevor mir wieder Schluderei und Massenverfälschung unterstellt wird :wink:

Tommy56:
Du kannst dem Ausdruck "pro Längeneinheit" einen Sinn entnehmen?

Doch, sicher. Ist aber nur dein zweiter Teilsatz, somit nur die halbe Wahrheit.
Dein Satzkonstrukt beinhaltet zwei unterschiedliche Aussagen.
Meine Antwort bezieht sich auf den ersten Teilsatz...
...zur Erinnerung:

Der Widerstand wird nach hinten nicht mehr,

...doch wird er, bei jedem mm.

MfG

Mit "pro Längeneinheit" war Finnlay gemeint.

Du hast viele gute Beiträge, bist aber in anderen oft unsauber in der Wortwahl.
Das kríegen wir gemeinsam noch hin :wink:

Gruß Tommy

Finnlay:
Doch, sicher. Ist aber nur dein zweiter Teilsatz, somit nur die halbe Wahrheit.
Dein Satzkonstrukt beinhaltet zwei unterschiedliche Aussagen.
Meine Antwort bezieht sich auf den ersten Teilsatz...
...zur Erinnerung:...doch wird er, bei jedem mm.

MfG

Zwei Teilsätze auseinander zu reißen, um etwas queres zu dokumentieren halte ich für unsauber, weil Teilsätze - wie der Name schon sagt - Teile eines Ganzen sind.

Wie postmaster-ino schon richtig bemerkte, sollten wir die OT-Diskussion einstellen.

Gruß Tommy

Hallo allerseits,

hoffentlich liest das nach soviel OT noch jemand . . .

Ich habe mal gemessen und gerechnet. Der Widerstand einer SV-Bahn bei 1 M Länge beträgt zirka 1 Ohm.
Daraus folgt, dass der Querschnitt nur 0,02 mm² beträgt. Das ist wirklich nur ein Hauch.

Die Stromaufnahme einer LED bei maximaler Leistung (weiß) beträgt 35 mA (gemessen). Das würde für mein 5 M Projekt eine Stromaufnahme von 10,5 A bedeuten. Das packt mein Netzteil nicht (5V 5A).

Im Prinzip habe ich das, was auf den 5 M Streifen soll, ja schon auf den 1 M Streifen programmiert. Die maximale Stromaufnahme beträgt hierbei 0,7 A. Bei 5 Meter sind das 3,5 A. Damit bin ich wieder im "Grünen Bereich".

Sollte trotzdem durch irgend einen Fehler der Strom zu stark ansteigen, auch kein Problem. Das Netzteil ist überlastungssicher.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sich mal jemand den oben angegebenen Sketch ausprobiert. Falls jemand noch eine Verbesserung zu den Regenbogen-Farben weiß, ich bin ganz Ohr.

M.f.G.
Hans-Ulrich

Hans_Ulrich:
hoffentlich liest das nach soviel OT noch jemand . . .

Wohl kaum, wer sollte sich schon noch hierher verirren :wink:

Hans_Ulrich:
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass sich mal jemand den oben angegebenen Sketch ausprobiert. Falls jemand noch eine Verbesserung zu den Regenbogen-Farben weiß, ich bin ganz Ohr.

Damit überrascht Du mich, denn eigentlich lag der Schwerpunkt auf der Fehlfunktion, dachte ich zumindest. Außerdem lade ich mir ungern eine zip-Datei auf meinen Rechner. Ist das Programm denn so lang?