Nachdem ich immer noch niemand gefunden habe, der sich für die Forum-Software zuständig erklärt, möchte ich wenigstens meinem Ärger wieder einmal Luft machen!
Ich bin es ja schon gewohnt, daß unter "Unread Posts" irgendwas kommt, das kaum mit den Forum-Beiträgen zu tun hat, die mich interessieren. Da kommen Links ins spanische oder französische Forum, mit denen ich noch nie etwas zu tun hatte, und die in meinen bevorzugten Foren (Deutsch und Project Guidance) fallen dafür unter den Tisch
Inzwischen ist mir aufgefallen, daß ich in meiner XP VM andere Forum-Seiten bekomme als in meinem Win8.1 System. Während die Seiten unter XP up to date sind, hinken sie unter Win8.1 um 2 Stunden hinterher! Nicht daß die Uhrzeit nicht stimmen würde, das wäre ja zu einfach, aber mir fehlen dort sämtliche Beiträge der letzten 2 Stunden! Und das unabhängig vom Browser, habe IE, FF und Vivaldi probiert, alle bekommen die gleichen kaputten Seiten vom Server geliefert
Gleichzeitig stimmt aber auch die unter "Last Posts" angegebene Zeit nicht. Meine beiden Systeme sind auf die deutsche Sommerzeit eingestellt, die auch überall richtig verwendet wird, nur werden im XP System Zeiten angezeigt, die 2h in der Vergangenheit liegen, während unter Win8.1 die Zeiten korrekt sind.
Kann mir jemand diese seltsamen Zeitsprünge erklären, und wieso ein Forum-Server solchen Mist machen sollte???
Und wenn einen Beitrag kommentieren will und man zum Einloggen aufgefordert wird, wird man sehr oft zur Hauptseite des Forums weiter geleitet und nicht zum besagten Thread.
das mit dem Einloggen nervt schon länger.
Das man ausgeloggt die aktuelle Antwort in einem Thread nicht sieht ist erst seit Kurzem. Der Effekt ist reproduzierbar. Ausgeloggt sieht man zum Bsp. die letzte Antwort vor einem. Eingeloggt sieht man seine eigene wirklich aktuell letzte Antwort. Loggt man sicher wieder aus ist die eigene letzte Antwort verschwunden. Loggt man sich wieder ein ist sie wieder da. Das betrifft auch gelöschte Beiträge. Ausgeloggt sind die vorhanden, eingeloggt sind sie weg.
Ich dachte erst der Browser macht mit seinem Cache irgendwie Mist, Cache usw. leeren hilft aber auch nicht. Komplett unlogisch.
Wir würden sagen "undefined behavior".
Eigentlich habe ich so wenig Probleme mit der Forensoftware, dass ich da nicht drüber nachdenke.
Manchmal schlecht erreichbar.
Manchmal klappt das automatische Einloggen nicht.
Ansonsten fluppt das alles, zumindest die Features welche ich nutze.
Win10 und Opera
Email-Benachrichtigung
Nutze ich nicht
"Wir verwenden Cookies"-Popup kommt bei jeder Seite, ausser man ist eingeloggt.
Bin eigentlich immer eingeloggt.
Liste der Abonierten Threads existiert nicht ?
Das Feature nutze ich nicht.
Habe ich mal versucht, aber nie nicht kapiert, wie das funktioniert.
"Unread Posts" irgendwas kommt, das kaum mit den
Forum-Beiträgen zu tun hat, die mich interessieren.
Auch das Feature habe ich bisher nicht verstanden, und somit ungenutzt links liegen gelassen.
Irgendwelche Zeitverschiebungen sind mir noch nicht aufgefallen...
Außer:
Wenn ich einen Beitrag in einem Thread absetze, fällt manchmal auf, dass zwischen lesen und Posten eine ganze Handvoll anderer User was geschrieben hat, ohne dass ich das bemerke. Ohne, dass das Zeitfenster passt.
Die Forensoftware sagt mir das dann, beim absenden.
Ich kann, bis auf die Bilder einfügen, nicht meckern. Wünschen würde ich mir Mehrfachzitate und das man beim zitieren in den erweiterten Editor gelangt. Aber das gibt diese veraltete Forensoftware wohl nicht her.
bin Firefox Nutzer. Habe mal Opera Portable probiert. Leider gleiches Verhalten. Ausgeloggt sehe ich in beiden Browsern nur die ersten 3 Beträge. Eingeloggt sind es 7 (#6) - ohne diesen hier. Bin bestimmt wieder der Einzigste mit dem Problem.
Vielleicht sollte Arduino ein komplett neues Forum aufsetzen nach aktuellen Stand.
Finnlay:
Wünschen würde ich mir Mehrfachzitate und das man beim zitieren in den erweiterten Editor gelangt. Aber das gibt diese veraltete Forensoftware wohl nicht her.
Ist doch schon möglich, wenn du mehrere Quote hintereinander anklickst, werden die im Quick Reply untereinander eingefügt.
Und den erweiterten Editor kannst du in den (ziemlich versteckten und konfusen) Settings einstellen.
Mich nervt das man Bild erst hochladen, Post abschicken und dann erst mit modify die Bilder einbauen kann. Und die fehlerhafte Weiterleitung beim Login stört mich auch sehr, ist aber erst seit ein paar Tagen so.
Einen Beitrag, den ich heute geschrieben hatte, fand ich nach dem Abmelden nicht mehr in der Kurzliste der Beiträge (oben). Nach erneuter Anmeldung war er dann wieder zu sehen (unten), das fand ich schon irritierend.
Ich habe das auch an unseren Moderator Uwe gemeldet, denn es war mir schon vor Pfingsten aufgefallen. Wenn man von der Forensoftware keinen aktuellen Stand angezeigt bekommt, hindert mich das an einem vernüftigen Umgang damit.
Habe nur die letzten zwei Tage, daß ich bisher zwei Mal rausgeworfen wurde - natürlich kopiert man sich das Geschreibsel vorher NICHT - Das ist dann weg.
Ob an den Beitrögen was fehlt, wenn ich nicht eingeloggt bin - kA, den Zustand halte ich hier aber keine 10 Sekunden, daher ist mir Das eher wurscht.
Auch, daß man per SignIn und der Anmeldung nur auf die Hauptseite (also nicht auf das deutsche Unterforum) kommt, macht hier keine größeren Probleme - hier hilft der direkte Link zum deutschen Unterforum - habe ich als Favorit (?? also oberhalb des Seitenfenster) im FF - ein Klick später bin ich Da, wo ich hin will.
Ärgerlich, aber da sind mir die zwei Abflüge die letzten zwei/drei Tage wesentlich eher ein Dorn im Auge.
wapjoe:
Ist doch schon möglich, wenn du mehrere Quote hintereinander anklickst, werden die im Quick Reply untereinander eingefügt.
Kannte ich noch nicht. Ist sehr umständlich, da man sich die Beiträge, die man zitieren möchte zusammensuchen muss. Ständige scrollerei.
Was ich meine ist, beim lesen markieren und zitieren wählen, weiter lesen, nächste Passage markieren usw.
heute bemerke ich das mir nicht nur aktuelle Antworten in den Threads fehlen, nein, mir bleiben nicht eingloggt ganze Threads verborgen. Eingeloggt, geantwortet, ausgeloggt, Thread weg, eingeloggt, Thread wieder da.
Einfach nur irre.
heute bemerke ich das mir nicht nur aktuelle Antworten in den Threads fehlen, nein, mir bleiben nicht eingloggt ganze Threads verborgen. Eingeloggt, geantwortet, ausgeloggt, Thread weg, eingeloggt, Thread wieder da.
Einfach nur irre.
Da hatte ich bisher nicht drauf geachtet, da ich mich eh immer anmelde, aber ich konnte es genau mit diesem Thread reproduzieren. Eingeloggt, Thread ganz oben - ausgeloggt, nicht zu finden, zumindest nicht in den ersten 4 Seiten.
Meine Theorie war erstmal, dass manche Threads für "Besucher" geblockt werden, aber über den Link konnte ich es ausgeloggt aufrufen (was nicht Sinn der Sache ist...) und sehe auch deine Antwort darin.
mir fiel es auch genau mit diesem Thread hier auf. Für einen kurzem Moment dachte ich ein Mod hätte ihn direkt nach meiner Antwort gelöscht. Aber ne, ich war ja nur ausgeloggt.
Die grüne Anwesenheitslampe stimmt ja auch nicht. Schon lange ausgeloggt zeigt sie immer noch grün an.
Was mir auch noch auffiel ist, dass der Editor eigenmächtig Leerzeilen einschiebt. Könnte mit den Smilies zusammenhängen. Ich muss dann zum Bsp. 2-3 Leerzeilen löschen vorm absenden.
Irgendwann müssen die sich was einfallen lassen. Normal ist das alles jedenfalls nicht mehr. Tausende andere Foren beweisen tagtäglich das Gegenteil. Moderne Forensoftware und fetten Hoster. Ein Raspi hinterm Heimrouter reicht jedenfalls nicht mehr.
Das mit den Leerzeilen ist mir noch nicht aufgefallen, aber wenn man z.B. einen kurzen Code in Tags einfügt, wird der platzsparend dargestellt, editiert man den Beitrag nochmals ist der Code-Tag unnötig groß.
Irgendwann müssen die sich was einfallen lassen. Normal ist das alles jedenfalls nicht mehr. Tausende andere Foren beweisen tagtäglich das Gegenteil. Moderne Forensoftware und fetten Hoster. Ein Raspi hinterm Heimrouter reicht jedenfalls nicht mehr.
Nach dem Motto: 1990 hat angerufen und will seine Forensoftware zurück...
Weißnicht so recht ... selbst auf einem RPi funktioniert phpBB oder Burningboard problemlos. Wäre übrigens ein echter Gewinn, so eine schnöde Standardsoftware zu verwenden.
Da fällt mir noch was ein: wozu ist eigendlich das "Karma" da, wenn man nicht wiß wofür man die Punkte bekommt?
Jeder kann mit "[add]" Karma-Punkte vergeben. Zudem scheint es noch einen automatischen Bonus zu geben, möglicherweise wenn man als erster auf einen Beitrag antwortet.
Es ist aber richtig, daß das Karma sehr undurchsichtig ist, und es ist auch ziemlich anrüchig, wenn sich jemand überschwenglich für Antworten bedankt, und man ihn darauf hinweist, daß er stattdessen auch Karma-Punkte vergeben kann.
zwieblum:
Da fällt mir noch was ein: wozu ist eigendlich das "Karma" da, wenn man nicht wiß wofür man die Punkte bekommt?
Das ist doch klar....
Der Mensch, an sich, hat den natürlichen und manchmal lebensnotwendigen Trieb, alles und jeden zu bewerten. Egal, wie irrational das, in der jeweiligen Situation, sein mag.
Auch in einer Bewertungshierarchie nach oben zu kommen, ist ein natürlicher Trieb, so wie auch Unkraut was völlig natürliches ist.
Es ist also ein technisches Triebbefriedigungsdingen.