Neuer Ärger mit der Forum Software

combie:
Es ist also ein technisches Triebbefriedigungsdingen.

Naja, hier muss ja ein Mensch den Karma-Knopf bedienen. Wenn es wirklich nur die Maschine der Forums-Software macht, dann geht es meist nur nach der Quantität der Beiträge.
Wenn ein Fragesteller jede Antwort erst beim xten Mal versteht, dann kommt er meist auf mehr Beiträge.

BTW: mich nervt hier das schon von anderen Mitgliedern bemängelte Phänomen, dass ein frisch geschriebener Beitrag oft nur angezeigt wird, wenn man eingeloggt ist. Tut sich da im Hintergrund eine Zensur schwer mit der Freigabe?

P_Extruder:
BTW: mich nervt hier das schon von anderen Mitgliedern bemängelte Phänomen, dass ein frisch geschriebener Beitrag oft nur angezeigt wird, wenn man eingeloggt ist. Tut sich da im Hintergrund eine Zensur schwer mit der Freigabe?

Ich bin immer eingeloggt und sehe auch keinen Grund hier Forum-anonym unterwegs zu sein.

Dass es einen Unterschied zwischen Gästen und Mitgliedern gibt, ist in vielen Foren so.
In manchen kann man nicht suchen, wenn man nicht Mitglied ist, sieht keine Links, keine Bilder, etc.

Ich sehe da keine Zensur, nur einen Grund angemeldet zu sein.

Wenn vor diesem Server ein Proxy geschaltet ist (und das ist wohl so), ist anzunehmen, dass für angemeldete User andere Cache Strategien gelten.
(sollte man auch den HTTP Headern ansehen)

Dient der Lastverteilung!
Weniger Rechenleistung für Gäste.
Bedeutet mehr Power für Angemeldete.

Ein weit verbreitetes und angenehmes Feature.

Whandall:
Ich bin immer eingeloggt ...
Ich sehe da keine Zensur, nur einen Grund angemeldet zu sein.

Als es im Ortstarif noch keine zeitliche Beschränkung gab (bis vor ungefähr 35 Jahren), da hat die Telekom Verbindungen auch tagelang nicht getrennt. Bei "GigaPan" wird man anscheinend nie automatisch ausgeloggt, bei meinem Hausverwalter nach (gefühlt) 14 Tagen und bei manchen anderen darf man nichtmal innerhalb der HP eine Unterseite wechseln und schon ist man automatisch draußen - usw.!

Das mit der Zensur war nicht ernst gemeint, aber anscheinend merkt sich hier ein Cookie meine dynamische IP, sonst müsste ich doch wie alle Gäste behandelt werden, die nicht eingeloggt sind, oder?

Nach einiger Zeit ist dann ja auch alles im ausgeloggten Zustand zu sehen. Aktuell war mein Ärger, dass Links zu "ruggeduino" nicht übernommen wurden (siehe #143 - jetzt ist alles da, aber ich hätte halt auf Kommentare gehofft, wenn die Links gleich übernommen worden wären).
Sowas gibt´s schließlich, dass Konkurrenz geblockt wird.

, aber anscheinend merkt sich hier ein Cookie meine dynamische IP, sonst müsste ich doch wie alle Gäste behandelt werden, die nicht eingeloggt sind, oder?

Deine Session ID wird in einem Cookie gespeichert.

Falls du genau wissen möchtest, wie das fluppt, dann hier lesen

combie:
Deine Session ID wird in einem Cookie gespeichert.

Falls du genau wissen möchtest, wie das fluppt, dann hier lesen

Danke für den Tip ! Dann müsste mit "Cookies löschen" und Neustart ja schnell Ordnung herrschen - wie einfach wenn man´s weiß :confused:

Bis auf die Zeitverschiebung bekomme ich inzwischen alle Beiträge - hat da jemand mitgelesen und heimlich repariert?

Wenn ich mich anmelde, komme ich auf die Startseite, aber mit dem Layout von "nicht angemeldet", also mit dem LogIn-Knopf. Erst, wenn ich auf die deutsche Seite wechsle, sehe ich das Layout mit dem Avatar rechts oben.

Win7 mit Firefox

agmue:
Wenn ich mich anmelde, komme ich auf die Startseite, aber mit dem Layout von "nicht angemeldet", also mit dem LogIn-Knopf. Erst, wenn ich auf die deutsche Seite wechsle, sehe ich das Layout mit dem Avatar rechts oben.

Das ist doch komfortabel, wenn FF Dich automatisch anmeldet, wenn er die Anmeldeseite bekommt. Bei mir geht das Anmelden automatisch wenn ich "Unread posts" vom letzen Besuch anklicke oder diese Seite neu laden lasse.

Möglicherweise habe ich mich unklar ausgedrückt: Ich klicke auf LogIn, gebe User und Passwort ein und gelange dann auf die Startseite des Forums, die aber so aussieht, als sei ich nicht abgemeldet. Das irritiert natürlich. Erst wenn ich auf die deutsche Forumseite wechsle, sieht das Layout so aus, als sei ich angemeldet, was ich ja auch bin.

Sieht so aus, als wenn am Wochenende ein Freizeitprogrammierer, also so ein Typ wie ich, tätig gewesen wäre. Und ich würde mich niemals an sowas ranlassen ::slight_smile:

Mir fehlt teilweise die rechte Seite der Titelzeile, nicht nur der Avatar. Da scheint das Update nicht richtig zu funktionieren. Aber wir müssen wohl froh sein, daß überhaupt etwas funktioniert. Vermutlich ist der Code schon so verbaut, daß kein Schwein mehr durchblickt :frowning:

Hi

Aus leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, daß man in so einem Forum doch manche Stunde in's PHP-Listing stecken kann.
Wenn man's vorher auch gesichert hat, kann kaum was schief gehen.
Hatte aber Mal in mySQL en falschen Knopf gedrückt und - Linux like - hatte der Server genau Das gemacht, was der User befohlen hatte ... meine Produktiv-DB weg, einzig eine Test-DB mit 'Spiel-Daten', Die ich eigentlich löschen wollte, war noch da - mangels Backup hat's etwas gedauert, bis ich wieder halbwegs auf der Höhe war ...
Spätestens, wenn man halbwegs Seine Einstellungen so weit zusammen hat, daß man sogar gezielt auf eine Anpassung hinprogrammieren kann, gibt's ein Update - sowohl in mehreren Foren mitmachen dürfen, wie auf meinem eigenem Space mit neuer mySQL- oder PHP-Version, wo wieder irgend etwas nicht mehr lief.

Also bin ich hier recht zufrieden, bisher wären mir keine größeren Bockschüsse aufgefallen :slight_smile:

Der Zwischenschritt über die Foren-Hauptseite nach dem Anmelden, sehe ich fast gar nicht mehr :wink:
Dann klicke ich ein 2.tes Mal in meine Favoriten auf's Forum und bin dieses Mal halt angemeldet, wenn sich das deutsche Forum zeigt.

MfG

Ich weiß nicht, mit welcher Forensoftware Du gearbeitet hast/arbeitest. Bei phpBB kann man die eigenen Erweiterungen aber so bauen, dass sie ein Update/einen Versionswechsel schadlos überstehen. Stichwort Extensions.

Ansonsten gilt wie immer: Wer kein Backup hatte, hatte keine wichtigen Daten.

So ein fehlerhaftes Forum, wie hier, würde ich meinen Mitgliedern nicht anbieten. Da ist aber die Mentalität wohl unterschiedlich.

Gruß Tommy

Hi

Deinem 2.ten Absatz muß ich zustimmen - wobei ich auch Heute eher 'wenig' Backup habe ... man sollte meinen, man wird schlauer ...

Welche Version ... kA, ist schon einige Jahre her und war auch 'nur' eine Art Backup-Admin mit etwas PHP-/mySQL-Kentnissen - durfte 'spielen', musste aber nicht - hatte durchaus Vorteile, wenn's nicht das eigene Forum ist.
(Eigene Seite/Skript hatte ich über Jahre laufen - dort hatte ich auch die DB gekillt, eigenes Forum hatte ich noch nicht)

MfG

Da hat anscheind jemand an der Software verschlimmbessert: Vor ein paar Tagen konnte ich mich über den Link in der Email-Benachrichtigung zumindest ins Forum an die richtige Stelle begeben, dann auf "Sign in" einloggen, von dort zur Forumsübersicht zwangsweitergelitet 2x Zurück in der history und endlich im passenden Thread eingeloggt alle Postings sehen, so bin ich heute nach dem Einloggen hoffnungslos auf der ersten Forumsseite festgefahren. Wer kommt auf die glorreiche Idee, per Javascript die Browserhistory zu maipulieren? Ohne Javascript funktioniert gar nix. mit javascript ist's auch nicht wirklich besser.

Entweder es versucht jemand aktuell daran zu arbeiten (verschlimmbessern), oder die Software zerlegt sich langsam.
Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.

HotSystems:
Entweder es versucht jemand aktuell daran zu arbeiten (verschlimmbessern), oder die Software zerlegt sich langsam.
Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer.

So was wie Skynet, oder eine KNGSI (Künstliche Nicht Ganz So Intelligenz) oder doch menschliches Versagen? :smiley:

Es scheint sich was zu tun in positiver Richtung: Wenn ich mich anmelde gelange ich wieder zum zu letzt gelesenen Thema und rechts oben sehe ich mein Avatar-Bild als Zeichen des angemeldet seins.

Danke, wer immer tätig war!

Ja, aber nur wenn es das erste Fensterchen im Browser ist und man sich sofort anmeldet. Anderenfalls ist's leider alles beim alten. Aber spaßiger Weise kann das Forum die Zahl der Postings nicht mehr richti zählem: https://forum.arduino.cc/index.php?topic=624742.new#new
Gurmpy_smurf hat 2 Postings im Thread, aber unter dem Avatar steht "1". Und ich kann Fettschrift nicht mehr ausschalten, das ist auch lästig.

Da musste besser hinschauen, denn zwieblum != Zwieblum