Neuer Ärger mit der Forum Software

Heute bekomme ich Forum Listen mir random Inhalt. Topics von einer Liste erscheinen in einer anderen Liste nicht, und umgekehrt. Wird da neuerdings nach Nationalität (OS deutsch/englisch) gefiltert?

Heute treten vermehrt Pseudo-Einträge in meinem englischen (XP) System auf, neu daran ist daß sie sich nicht verfolgen lassen "you are not allowed...".

DrDiettrich:
Heute treten vermehrt Pseudo-Einträge in meinem englischen (XP) System auf, neu daran ist daß sie sich nicht verfolgen lassen "you are not allowed...".

Cache und Cookies löschen oder Seite mit STRG+F5 neu laden, aber ich würde zu ersterem tendieren.

Hi

Kann es sein, daß die Cookies nicht mehr so lange 'halten' wie früher?
Habe mich heute zum 3.ten Mal einloggen dürfen (-> Foren Hauptseite, Klick auf Link in Favoriten -> deutsche Unterforum)

MfG

Ui, seit heute morgen hab' ich einen extra nevigen "wilst du sicher meine Cookies?" Bildschirm beim Forum starten. We baut nur einen Mist?

Übrigens, wenn der Forumslink mit ".new#new" endet - wie bei den Benachtichtungen per email - dann ist nur das erste Posting sichtbar.

zwieblum:
Ui, seit heute morgen hab' ich einen extra nevigen "wilst du sicher meine Cookies?" Bildschirm beim Forum starten. We baut nur einen Mist?

Kekse? :smiley:
So eine Meldung konnte ich bisher nicht sehen (FF 68.0/Win10).

Übrigens, wenn der Forumslink mit ".new#new" endet - wie bei den Benachtichtungen per email - dann ist nur das erste Posting sichtbar.

Das kann ich auch nicht teilen, beim Link aus der Mail zu deinem Post (Neuer Ärger mit der Forum Software - Deutsch - Arduino Forum) wird mir auch der neueste Post, also derzeit deiner, angezeigt, auch am Handy mit Chrome/Android 8.

Das geht bei mir nur, wenn ich eingeloggt bin.

Wenn ich mir so ansehe, mit was für unterschiedlichen bis widersprüchlichen Beobachtungen der Website-Programmierer zu kämpfen hat, sehe ich schwarz für eine ordentliche Diagnose oder Reparatur. Und wer will schon alles wegwerfen und ganz neu aufsetzen?

Selbst ausgeloggt werde ich auf das neueste Post geleitet, zumindest am Handy.

Was bei mir nicht funktioniert ist die automatische Weiterleitung zum ursprünglichen Post nach dem Login, lande am Handy wieder auf der Startseite. Am PC hatte es m.E. vor kurzem mal geklappt...

DrDiettrich:
Wenn ich mir so ansehe, mit was für unterschiedlichen bis widersprüchlichen Beobachtungen der Website-Programmierer zu kämpfen hat, sehe ich schwarz für eine ordentliche Diagnose oder Reparatur. Und wer will schon alles wegwerfen und ganz neu aufsetzen?

Das stimmt leider, alles und alle möglichen Browser sind schwer unter einem Hut zu kriegen, außer man schreibt direkt validen Code. :wink: Allerdings bin ich kein Webentwickler und weiß auf was man so alles achten muss.

Alles neu machen, wäre doof. Viel besser fände ich, wenn sich seitens Seitenbetreiber/Moderation sich mal jemand zu den Mängeln äußern würde, wir stehen sicher zum debuggen zur Verfügung, aber dazu müsste man erstmal anfangen.

Es würde helfen, die dummen Cookies und das nervige Popup abzudrehen. "It's not a bug, it's a feature" - aber wenn sich kein Verantworlicher Meldet, dann sind alle Bugreports wohl vergebene Mühe :sob:

zwieblum:
Es würde helfen, die dummen Cookies und das nervige Popup abzudrehen.

Dann erkläre uns mal, wie Du ein Forum ohne Cookies betreiben willst.

Gruß Tommy

Tommy56:
Dann erkläre uns mal, wie Du ein Forum ohne Cookies betreiben willst.

Dreh' mal den Satz um: Erklär mir mal, wozu das Forum Cookies braucht. "Alterntivlos" ist so eine dumme Sache bei Software.

Wieso? Du hast Die Behauptung aufgestellt, also solltest Du diese auch beweisen können.
Der Rest der Aussage ist inhaltsleer.

Gruß Tommy

??? Ich habe nicht behauptet, dass man Cookies braucht. Der einfache Weg um keine Cookies zu benötigen ist z.B. eine SessionID in der URL - wenn man schon der Meinung ist, man muss unbedingt User tracken. Oder ein kleines Bildchen, oder eine ID in den POST Daten ... man müsste es nur wollen.

Also eine ID brauchen wir, da sind wir uns einig.
Wo soll der Browser die POST-Daten speichern oder willst Du damit für die Supercookies plädieren?

Denn der Browser braucht eine ID, die vom Server verwaltet wird, die er mit senden kann, um dem zustandslosen HTTP-Protokoll eine Session aufzupfropfen.
Das hat erst mal nichts mit tracken des Users zu tun, auch wenn das gern fälschlich so gesehen wird.

URL wäre möglich und wird auch teilweise gemacht, ist aber von den Möglichkeiten begrenzt (z.B. kein Ablaufzeitpunkt).

Gruß Tommy

Tommy56:
URL wäre möglich und wird auch teilweise gemacht, ist aber von den Möglichkeiten begrenzt (z.B. kein Ablaufzeitpunkt).

Ich bin gerade erst in diesen Thread eingestiegen und deshalb evtl. nicht umfassend informiert.

Aber über diesen Satz bin ich gestolpert. Wenn Du Dich auf Session-IDs in der URL beziehst: Wieso sollte dort kein Ablaufzeitpunkt möglich sein?

Wenn Du Dich auf etwas Anderes beziehst, gib Bescheid, dann lese ich ein bisschen rückwärts.

Gruß

Gregor

PS: Damit ich auf jeden Fall OnTopic bin: Es kotzt mich manchmal schon an, wie an der Forensoftware herumgestümpert wird. Wenigstens sind hier nette Leute unterwegs.

Die Länge des URL-Speichers ist begrenzt. Standardisiert sind mindestens 256 Zeichen (mehr können sein, man kann sich aber nicht darauf verlassen - das geht auf den früheren Speicherplatz für Umgebungsvariablen zurück) und da kann man halt nicht viel unterbringen. Klar könnte man da was rein fummeln, aber der Mensch vor dem Rechner kann es auch wieder raus fummeln, ebenso bei hidden Fields.

Gruß Tommy

Tommy56:
Die Länge des URL-Speichers ist begrenzt. Standardisiert sind mindestens 256 Zeichen (mehr können sein, man kann sich aber nicht darauf verlassen - das geht auf den früheren Speicherplatz für Umgebungsvariablen zurück) und da kann man halt nicht viel unterbringen. Klar könnte man da was rein fummeln, aber der Mensch vor dem Rechner kann es auch wieder raus fummeln, ebenso bei hidden Fields.

Falls Du Dich auf mein Posting beziehst (woher sollte ich das wissen?): 256 Zeichen sind nicht gerade wenig. Selbst wenn die Adresse der Seite 250 Zeichen lang wäre ... eine lediglich vierstellige SID würde immer noch für viele Leute reichen (4^32 wenigstens, wenn man mal von einem minimalst-Zeichenvorrat ausgeht). Zudem hat die Länge der SID kaum damit zu tun, ob sie zeitlich in der Gültigkeit begrenzt ist.

Gruß

Gregor

PS: Weil ich das mit dem Tracking irgendwo aufgeschnappt habe: Wer sich über so einen Popelkram einen Knoten ins Hirn macht, sollte sich lieber mal darum kümmern, verschlüsselt mailen zu können. Es ist ja wohl eine Schande, was Snowden alles nicht bewirkt hat :frowning:

Also eine ID brauchen wir, da sind wir uns einig.

Aehm, wozu, ausser beim Posten?

Wo soll der Browser die POST-Daten speichern oder willst Du damit für die Supercookies plädieren?

Dort wo sie Sinnmachen, z.B. im <form action="https://forum.arduino.cc/ ...>-Teil

Denn der Browser braucht eine ID, die vom Server verwaltet wird, die er mit senden kann, um dem zustandslosen HTTP-Protokoll eine Session aufzupfropfen.

Noch mal: wozu? in der URL hast du z.B.: index.php?topic=620940.50; Andere Foren packen da dann die Nummer der Seite rein oder die Nummer des Postings. Alles Ohne Cookies - und permanente Verfolgung.

Das hat erst mal nichts mit tracken des Users zu tun, auch wenn das gern fälschlich so gesehen wird.

Wozu sonst?
Schau mal z.B. RCGroups: Remote Control, Radio Control Planes, Drones, Cars and Boats an. Das Forum funktioniert ohne Cookies und ohne Javascript. Und es ist schnell, die Links per email.notification funktionieren, etc. etc. Sogar die scheinbare Unöglichkeit Bilder einzufügen geht, man stelle sich das mal vor. (Sorry, aber das mit den Bildern ist ja grad hier wo praktisch alle Threds mit einem Beitrag beginnen, der Schaltpläne und Bilder braucht, aber keiner dranhängt weil das so kompliziert ist, echt nervig)