Hey,
ich heiße Marc, bin 27 Jahre alt und bin aus Tübingen. Ich habe mich dezent mit dem Thema Arduino etc. die letzte Zeit auseinander gesetzt - doch so richtig weiter kam ich nicht. Ich muss dazu sagen das meine Programierung Kenntnisse sehr mau sind - ich denke Offenheit ist doch hier am besten.
Ich habe ein Vorhaben:
Ich habe ein kleines Unternehmen bei dem ich Kanister vorne und hinten mit Etiketten auf einer Rolle bedrucken lassen möchte. Jetzt habe ich mir folgendes gedacht:
Ein Förderband - links und rechts mit Führungsschienen dass die befüllten Kanister sauber entlang fahren und nicht viel spiel haben.
Dann dachte ich mir zwei Abroller ( in der Grafik genannt “A”) von wo aus die Front- und Rückseitenaufkleber über eine harte Kante (“B”) geführt werden - vielleicht mit einer Feder damit man einen guten Anpressdruck hat.
Damit soll das Etikett (Grün auf der wunderschönen Zeichnung) vom Kanister durch die klebrige Rückseite des Etikettes automatisch mitgezogen werden. Dies soll für das Front- als auch für das Rückseitenetikett statt finden. Ich dachte dies mit Schrittmotoren zu verwirklichen - das z.B. der Kanister auf dem Förderband (das auf Dauer “AN” ist) vorfährt - durch eine Lichtschranke (“C” - rot in der wunderschönen Zeichnung) fährt die knapp nach dem Punkt liegt wo die Etiketten auf den Kanister kommen und das “Go” für die Motoren gibt. Es sind auf jeder Seite jeweils 2 Motoren - ein Motor wo das Etikett abrollt und eins wo das Trägermaterial aufrollt damit immer Spannung da ist. Da die Etiketten sehr eng auf den Rollen geklebt sind würde ich VOR dem Punkt wo das Etikett auf den Kanister kommt eine zweite Lichtschranke (“D” - gelb in der wunderschönen Zeichnung) setzen die die Motoren ausschaltet - sodass, wenn der Kanister beklebt wurde keine weiteren Etiketten abgerollt werden. Ich hoffe ich konnte das so verständlich erklären.
Nun die Frage - ist dies mit eine Arduino Steuerung zu verwirklichen? Und wie schätzt ihr es ein - selbst zu realisieren einfach oder gibt es irgendwo die Möglichkeit dies programmieren zu lassen? Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ich ein wenig Hilfestellung von euch bekomme hierbei!
VIelen Dank und euch allen einen schönen Tag!
Grüße Marc