Nixwisser braucht Hilfe! DFPlayer/CYD HaltestellenAnzeige-Ansage MoBa

Moin und Hallo in die Runde!

Wie in der Überschrift bereits erwähnt bin ich Nixwissender Anfänger und benötige etwas Hilfe.

Mein Projekt/Anliegen: Ich habe ein einfaches Projekt mit dem DFPlayer Mini zusammengebastelt und würde dies gern erweitern.
Das Projekt beeinhaltet eine einfache Schaltung mit Widerständen/Druckknöpfen an Adkey1/2 (Bild/Link kann hier eingefügt werden, wenn ich das schon darf?).
Mein Ziel ist nun, wenn zb Knöpfchen Nr. 3 gedrückt wird, das auf dem CYD eben das Bild 3.jpg angezeigt wird.

Zu mir: Ich bin schon etwas älter und fuchse mich gern durch meine Projekte durch, obwohl ich mich ja eigentlich eher als Nixwisser sehe. Soll heißen: Ich habe eine Idee und eine gewisse vorstellung und fange dann einfach an zu tüfteln. Ich bin keine Schreiner, baue aber alles mögliche aus Holz zb.
Baupläne habe ich alle im Kopf, nix auf Papier oder so. Tipps und Hilfe suche ich dann auch gern mal im Internet.
Und daher bin ich hier: Die meisten Beiträge zu dem Thema sind auf Englisch, verfasst von einem Rumänen, übersetzt von Lothar Matthäus. Das hilft einfach keinem.
Wenn ich einen Code sehe, verstehe ich meistens WORUM es geht, kann mir diesen aber nicht aus den Fingern saugen, da ich keine ahnung habe (s.o.). Aber falls mal jemand Hilfe bei Basic braucht, damit kannte ich mich früher ganz gut aus ;)).

Hintergrund: Mein Sohn ist Autist (7) und steht total auf alles was fährt, fliegt, schwimmt, Geräusche macht etc. Ich habe ihm eine Modelleisenbahn gebaut die ein paar "Sonderfunktionen" hat. Da gibt es einen funktionierenden Fahrstuhl, beleuchtete Fahrkartenautomaten und was man sich so denken kann.