Nixwisser braucht Hilfe! DFPlayer/CYD HaltestellenAnzeige-Ansage MoBa

Moin und Hallo in die Runde!

Wie in der Überschrift bereits erwähnt bin ich Nixwissender Anfänger und benötige etwas Hilfe.

Mein Projekt/Anliegen: Ich habe ein einfaches Projekt mit dem DFPlayer Mini zusammengebastelt und würde dies gern erweitern.
Das Projekt beeinhaltet eine einfache Schaltung mit Widerständen/Druckknöpfen an Adkey1/2 (Bild/Link kann hier eingefügt werden, wenn ich das schon darf?).
Mein Ziel ist nun, wenn zb Knöpfchen Nr. 3 gedrückt wird, das auf dem CYD eben das Bild 3.jpg angezeigt wird.

Zu mir: Ich bin schon etwas älter und fuchse mich gern durch meine Projekte durch, obwohl ich mich ja eigentlich eher als Nixwisser sehe. Soll heißen: Ich habe eine Idee und eine gewisse vorstellung und fange dann einfach an zu tüfteln. Ich bin keine Schreiner, baue aber alles mögliche aus Holz zb.
Baupläne habe ich alle im Kopf, nix auf Papier oder so. Tipps und Hilfe suche ich dann auch gern mal im Internet.
Und daher bin ich hier: Die meisten Beiträge zu dem Thema sind auf Englisch, verfasst von einem Rumänen, übersetzt von Lothar Matthäus. Das hilft einfach keinem.
Wenn ich einen Code sehe, verstehe ich meistens WORUM es geht, kann mir diesen aber nicht aus den Fingern saugen, da ich keine ahnung habe (s.o.). Aber falls mal jemand Hilfe bei Basic braucht, damit kannte ich mich früher ganz gut aus ;)).

Hintergrund: Mein Sohn ist Autist (7) und steht total auf alles was fährt, fliegt, schwimmt, Geräusche macht etc. Ich habe ihm eine Modelleisenbahn gebaut die ein paar "Sonderfunktionen" hat. Da gibt es einen funktionierenden Fahrstuhl, beleuchtete Fahrkartenautomaten und was man sich so denken kann.

Der DFPlayer Mini funktioniert als Haltestellenansage (im Zug "Nächster Halt BlaBla Hbf", weitere Projekte folgen), wobei dann eben die entsprechende Anzeige fehlt. Diese soll einfach nur Anzeigen, nix Touch oder so. Ich habe Anleitungen/Codes gefunden, die Bilder anzeigen sollen, nur zum laufen bekomme ich das ganze irgendwie nicht. Und dann etwas finden, was den DFPlayer mit einbindet...

Ich verzweifle und würde mich über etwas Hilfe(-stellung) freuen.

Ich bedanke mich schon jetzt für jede hilfreiche Antwort und wünsche einen angenehmen Tag.
LG
zYx

P.s.: Falls was unklar ist, empfiehlt es sich, den Thread einmal durchzugehen, da hier alles erklärt/verlinkt ist.

Hast Du einen Sketch, auf den man aufbauen kann?
Dann her damit.

Und auf welschem Systemen das laufen soll.

Und genau da beginnen die Probleme. ;)

Ich gehe jetzt mal davon aus, ein "Sketch" ist eine Skizze/Vorlage?
Da habe ich zwar was gefunden, aber das ist eben wie hier: Ich habe keine ahnung, ob es das richtige ist. IM YT-Video funktioniert natürlich alles tiptop, wird nur nix richtig erklärt.
Oder ich verstehe es eben nicht.

@fony Ich kenne nur die genannten bezeichnungen: DFPlayer Mini / CYD (Cheap Yellow Display mit ESP32). Bitte entschuldige.

Wie gesagt, das ist genau das Problem. Ich versuche da mit meiner begrenzten Zeit irgendwie reinzukommen, scheitere aber daran, dass der eine von "Code" schreibt, der nächste von "Sketch", der dritte von "INO".
Das ist wie ein Arztgespräch, mit 1000 med. Fachwörten und am Ende erzählt der dir nur, du hast nen Schnupfen.

Im Endeffekt möchte ich doch nur Fahrradfahren lernen. ;)

Ich weiss, es ist ätzend, wenn jemand in ein solches (Fach-)Forum kommt und sagt: Ich möchhte alles SOFORT fertig geliefert bekommen und zwar zackizacki.
Genau darum geht es eben nicht.
Ich möchte etwas lernen und mein Sohn soll davon profitieren.

Leider fehlt mir einfach oft die Zeit mich stundenlang mit Internetseiten und Anleitungen zu beschäftigen (die am Ende eben nicht helfen), da das reale Leben dann doch etwas mehr (Zeit) fordert.

Kann mir BITTE jemand das Fahrrad festhalten, solange ich noch übe?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Verständnis.
LG
zYx

Das ist (etwas vereinfacht) alles dasselbe.

Die Programmiersprache, in der die Arduinos und ESPs(*) dieser Welt üblicherweise programmiert werden ist C++.

Die C++-Anweisungen ("Code") werden in einem Editor erstellt und als Datei gespeichert. Diese hat die Endung ".ino" wenn Du die Arduino-IDE verwendest.
Der in der Datei enthaltene Code wird in der Arduino-Welt als "Sketch" bezeichnet.

(*) Dein CYD ist auch "nur" ein ESP32, aber kommt gleich mit Display.

Ja mach mal bitte.

Ach die Dinger, ok, die gibt's ab 2,8 bis 7 Zoll und mit unterschiedlichen ESP32 drauf.
Für jedes Model gibt's Software, Schema, Datenblatt so wie Pinzuordnung. Habe mit mehreren zu tun gechabt und es ist kein problem ein Bild, Icon anzuzeigen.

Fals dein Chinese dir kein Download link gezeigt hat, schreb mall ab was stecht alles auf der Chipseite, habe von fast allen die Daten.

@finn912
Das ist bereits verbaut.
DFPlayer Mini / dfrobot.com

Soweit ich das verstanden habe, wird der DFPlayer über RX/TX mit dem ESP verbunden.

@fony
Ich hab die 2,8" Version hier.
Habe keinen DL für irgendwas gefunden. Nur die Infos auf der bestellseite.

Vielen Dank euch!

Was meinst du mit "DL" ?

Das ist der passende Sketch dazu aus dem Bilderblock. Geänderte PIN auf red: 25 und green 26

Und ausführliche Doku:

@HotSystems DL=Download (siehe Beitrag von fony)

@my_xy_projekt
Das scheint das richtige zu sein. Habe nur noch einen USB-C mit drauf.
Diesen Sketch muss ich nun bei Arduino-IDE als neues Projekt einfügen?

Vielen Dank!

Dann hast du nur nicht richtig geschaut. Bei ali findet man meist etwas, wenn man runter scrollt.
Zeig doch den link zu deinem Board.

NEIN!
Das ist nur ein testsketch - ich geb das mal an @fony ab, weil viele Köche verderben den Brei und machen Dich nur nervös, weil Dir damit viele Wege geboten werden.

Er hat auch die Erfahrung mit der für das Display bei michianti hinterlegten personalisierten tft Konfiguration.

Wenn es um den df-Player und der Tastenfunktiopn geht und ihr nicht weiter kommt, dann bin ich wieder dabei, wen mich einer erwähnt.
Beste Erfolge!
Und Welcome in der Welt der Microcontroller.

Hat er doch!
Las doch @fony das machen, der kann das mit der t_tft lib und hat fast alle Konfigs im Kopf.

Vielen Dank!
Ich hoffe, ich komme mit eurer Hilfe etwas weiter und kann demnächst ein paar nette Projekte mit euch teilen.

Wenn das ganze mal funktioniert, hab ich ein sehr glückliches Kind, was bei unserem Alltag wirklich Gold wert ist.

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die hier mitlesen und helfen.
LG
zYx

1 Like

Die Frage istbob der TO wirklich den 2432S028 hat, morgen soll es bei mir ganzen Tag regnen :wink:

Steht so "2432S028" drauf, sieht so aus wie oben gepostet. Habe nur einen zusätzlichen USB-C dran.
LG

Das ist so ein Ding, da ist es egal, mit welchen USB-Chip das verbunden ist.

Wenn der DF-Player via I2C da angepinnt wird, wäre nur zu klären, ob der gespielte Titel
.readCurrentFileNumber()
mit dem Titelbild verbunden werden kann.

Da Du mit der t_tft gut umgehst, nimm die Vorgaben von mischianti und versuch ein Bildchen darzustellen.
Wenn das funktioniert, ist die Auswertung ob und welcher Titel läuft nur noch Kleinkram.

Sag bescheid, wenn Du Hilfe brauchst.

Gut, habe was gefunden

Die Pinbelegung auf dem Display scheint gleich sein wie bei dem mit nur einem USB Port.

für den DFPlayer muss man beide Buchsen IO1, IO2 benutzen, und da sehe ein kleines Problem, normaler weise ist nur ein mini Stecker dabei.
Warum beide Ports?
IO2
VCC
GND
22 -> TX DFPlayer
27 -> RX DFPlayer

IO1
35 -> BUSY DFPlayer
Der Aufbau ist nach dem gemacht, persönlich nutze, habe kein Player.

Ich habe meine Kabel bei Ali geholt, achte auf die Pin Zahl sonst passt das nicht