Ich wollte einmal nachfragen, wie Ihr Eure ganzen elektronischen Komponenten so aufbewahrt.
Für mein aktuelles, erstes großes, Projekt haben sich jetzt doch so einige Sachen angesammelt (Widerstände aller Art, Dioden, Transistoren, Stecker, Buchsen, Kabel, Platinen, etc, etc), so dass hier das absolute Chaos ausgebrochen ist.
Und ich bin aktuell noch etwas überfordert damit, wie ich das ganze Zeug in Zukunft aufbewahren soll, so dass alles seinen Platz hat, aber auch schnell wieder gefunden und darauf zugegriffen werden kann.
Daher wollte ich einmal fragen, wie ihr das so macht.
Könnt Ihr evtl irgendwelche Systeme, etc empfehlen?
Such mal nach "raaco sortimentskasten", dann siehst Du, was ich verwende. Ich habe welche an die Wand geschraubt und im Regal stehen. Gibt es inzwischen auch von anderen Anbietern.
Über die Jahrzehnte meines Hobbys habe ich aber auch gelernt, "Beifang" zu nutzen. Auf dem Weihnachtsmarkt gibt es beispielsweise leckere Schaumwaffeln in durchsichtigen Plastikbehältern, die sich gut stapeln lassen. Oder ich habe Schrumpfschlauch in Sortimentskästen gekauft, da liegen jetzt meine Widerstände drin.
Ganz wichtig ist eine gute Beschriftung, damit man nicht ewig suchen muß. Ich habe ein Blatt mit Etiketten gescannt und als Hintergrund für Text im Grafikprogramm genutzt. Das ist besser zu lesen als mit Hand, zumindest bei mir
In billigen Kästen im 8 - 10 Fächern für die Module. (Durch-Nimmeriert) Billig = 1 Euro bei TEDI
Kisten von Action für die größeren Teile (mit Aufkleber was drin ist)
und Pillendosen für die SMD-Teile. Aufkleber auf jeden Fach was drin ist.
Das ganze wird von einer einfachen selbstgeschrieben Software verwaltet, wo ich zu jeden Teil einen Order habe, wo ein Foto, Beschreibung, Libs etc drin sind.
Und Pullup-Menü + Fach-Nr. das mir sagt wo ich suchen muss.
Nicht zu vergessen eine sehr schlaue (aber etwas langsame) Such-Routine
Sonst verliere ich bei den ganzen Zeug den Durchblick
Gruß
Pucki
(der heute ein neuen Verwendungszweck für sein IPdio-Mini gefunden hat )
Für alles was größer ist als herkömmliche Bauteile hab ich Aufbewahrungsboxen KIS von Obi. Gibts von 15x15 bis gut 50x50cm. Sind gut stapelbar und wichtig - transparent. Nehm ich für alles wie verschiedene Kabel, module, LED displays. Aber auch "fertige " Projekte. Bauteile hab ich in Klarsichtboxen von einem elktro verwerter - ich glaub in Deutschland wäre es Pollin.
Habe ich auch. Aber Vorsicht, der Begriff "Mäuseklo" ist eine eingetragene Marke einer Firma die Sortierboxen aus Kunststoff herstellt. Haben die sich 2015 eintragen lassen.
Je nachdem was man verstauen will und wieviel Platz man hat, bieten sich verschiedene Sortierkästen an. Bei mir z.B.:
Vorteil kleine und große Fächer und man sieht sofort was in den Fächern liegt, aber eventuell unübersichtlich wenn man mehrere Kästen übereinander stapeln muß.
"Normale" senkrechte Sortierkästen. Der Blaue ist ein Standardmodell aus dem Baumarkt, die roten Boxen haben auf allen Seiten Schwalbenschwanzführungen und lassen sich so beliebig anordnen. Da hatte ich Glück, weil bei uns eine Schule für Elektrotechnik Insolvenz anmelden musste und deren Inventar versteigert wurde...
Ich bevorzuge wenn möglich und preislich erschwinglich Sortierkästen wo man die einzelnen Boxen herausnehmen kann. Dadurch braucht man keine Pinsetten um Kleinteile aus den Boxen herausfummeln. Herausnehmbare Boxen kann man auch einfach herausnehmen und auf einer Fläche ausleeren.
Für größere Teile verwende ich Euroboxen mit 20x30cm Größe, die kann man immer nachkaufen und passen immer zusammen.
Kleinteile lagere ich in mehreren Schubladenboxen, die es beim Discounter so ca. einmal im Jahr zu kaufen gibt.
SMD-Bauteile lagere ich in beschrifteten Probenröhrchen.
Teile für ein Projekt packe ich dabei entweder in Sortierkisten oder Euroboxen. Allerdings nutze ich nur Sortierkisten ohne Trennstege, denn die haben bei einigen Boxen die unangenehme Eigenschaft herauszurutschen und dann sind die Teile durcheinander.
Vielen Dank für den ganzen Input
Es macht mir die Entscheidung, was für mich die beste Lösung wäre nicht wirklich einfacher, aber ich habe jetzt zumindest mal ein paar Denkanstöße bekommen.
wer Plastikboxen aller Art für lose Bauteile verwendet, sollte auf deren Ableitfähigkeit achten. Ansonsten die Bauteile lieber in der ESD Tüte aufbewahren wie sie bspw. Mouser ausliefert. Aus dem Grund habe ich mich irgendwann entschieden ich verwende die Tüten weiter, weil ohnehin vorhanden. Dafür habe ich stabilere Schuhkartons und Postversandkartons in 4 Fächer unterteilt. Darin stehen die Tüten quer drin. Dazu eine Excel für den Bestand und wo was ist.
Wer an Papp Wabenplatten günstig rankommt, kann sich das auch auf Wunschmaß bauen/kleben.