[OT] Garagentoröffner ohne Dauerstrom

Bei Hörmann weis ich nicht 100% was verbaut wird, bei einem Torantrieb den wir für unsere Firmentore benötigen ist es ein 24V/120W Motor. Stromaufnahme max 5A. Über Strombegrenzung wird ein Personenschutz realisiert, sprich man muss den Begrenzer passende einstellen und im Winter etwas nachjustieren, weil die Tore dann schwerer gehen.

Geht man nun von den 5A maximal aus und einer Öffnungszeit von 30Sec (was sehr lang ist für ein Garagentor) komme ich auf 1Wh. Ein 12V BleiAkku mit 40Ah hat bei dieser Stromentnahme seine Volle Leistung, also 500Wh. 2 Akkus also 1000Wh ca. 1000x Öffnen oder Schliessen. 4x am Tag = 250 Tage.

Selbstentladung der Akkus dürfte hier mehr ausmachen. Zusammen mit einer Solarzelle 20W peak denke ich das sie dauerhaft voll bleiben.

Die Elektronik sollte der Arduino übernehmen, er sollte über Fernbedienung angesprochen werden und dann erst die Steuerung des Antriebs zuschalten. Den die hat einen sehr hohen Leerlaufstrom und frisst den Akku schnell auf. Im stromlosen Zustand ist aber die Arretierung frei, sprich, jeder kann das Tor aufschieben. Man benötigt also noch einen mechanischen Haltebolzen. Der wird verriegelt bevor der Torantrieb ausgeschaltet wird. Kann mit dem Tordrehknauf verbunden werden um ihn manuell bei Stromausfall zu entriegeln.

Behalte immer den Stromausfall im Auge, so sicher das meiste auch aufgebaut ist, wenn nach 5 Jahren das Relais plötzlich klemmt und die Anlage nicht mehr vom Strom trennt ist irgendwann der Akku leer.

Eventuell reichen auch 20-30Ah Akkus, kannst dir aus obigen Werten berechnen. Den meine Berechnung geht vom Maximalstrom aus. Meistens dürfte er aber weniger ziehen. 2x40Ah wiegen ca 40Kg, habe das am 24V Wandler als Stromversorgung fürs Zelten. Gelakkus nehmen oder spezielle zyklenfeste Akkus. Auslegungsdetails kann man noch erörtern.

Professionelle Systeme mit Akku haben LiPo, die sind teurer und sie sind drauf ausgelegt zusammen mit dem Akku an der Decke zu hängen. 50Kg festdübeln ist aber nicht empfehlenswert, also werden die Akkus kleiner ausgelegt und müssen häufiger zum laden und sind entsprechend teuer. Mit meiner Lösung kannst Standardelemente nehmen. Fast alle sind heute 24V. Hat sicherheitstechnisch große Vorteile, weil die Erdung egal ist. Und 24V die Ströme in gut beherschbare Bereiche bringt.