Pillenbox

Hallo Forum

Da ich Täglich immer in mehreren Abständen Medikamente einnehmen muss, aber oft durch Trotteligkeit es vergesse möchte ich mir eine Pillenbox basteln. Die Box ist vorhanden und ein paar pro mini habe ich auch noch. Die box soll auf dem deckel einen Kurzen strip von 4 WS2812B Pixeln haben, die mir in der ZeitMorgens zwischen 9 und 12 Uhr in Blau die Stunde anzeigen wo ich die erste Pillen nehmen muss, sowie Nachmittags wischen 14 und 17 Uhr in Rot. Das ist kein Problem , das läuft schon und nach Einnahme drücke ich einen Taster der dann das Programm so umstellt das die Zeit wo ich meine Medikamente genommen habe ausgeblendet wird. Mein Problem ist meist der Nachmittag , da hätte ich gerne ein Akkustisches Signal mit eingebaut, Weil ich viel mit meinem Riffaquarium beschäftigt bin oder nur davor sitze sehe ich die Pillen dose nicht und ich möchte diese auch nicht ewig mit mir rum schleppen.. Schön wäre wenn die Dose dann zwischen 14 und 17 Uhr ein Laut von sich geben würde so wie ein Wecker. Was könnte ich da ohne viel Aufwand für ein Signal geber verbauen. Wäre lieb wenn ich ein paar Antworten bekäme die nicht eine komplette Schaltung beansprucht.

Nen kleinen Piezo.

Wenn du es ganz schick machen willst, baust noch nen Lichtsensor in die Box ein. Dann erkennt der Dino, ob sie nach dem Alarm geöffnet wurde. :slight_smile:

Nimm einen Piezo Summer - keinen Lautsprecher.
Die geben bei Versorgung mit Spannung einen Festen Ton von sich.
Die kannst du direkt aus dem Arduino Pin betreiben, wenn es eine 5V Variante ist.

Die kosten so wenig, dass die Ebay-Chinesen sie nur im 5er Pack anbieten:
Ebay piezo summer 5V

Danke für die schnelle Antwort, ist sowas das richtige , habe ich gerade in der Bucht gefunden

Neu10 Stück Buzzer 5V 12mm Signalgeber Schallgeber Tongeber Lautsprecher Beeper

Achtung!

Es gibt Piezo Lautsprecher, die mußt du mit Frequenz ansteuern.

Und Piezo Summer, die brauchen nur Versorgung und piepsen von selbst.

guntherb Danke, Ich habe einen gefunden der spielt eine kleine Melodie ab, meine Frage wäre noch kann man da auch irgendwie die Lautstärke einstellen, da ist zwar ein beispiel was man abhören kann, aber das was ich da höre wäre mir zu leise. Der ist das......
http://www.ebay.de/itm/KIT-5V-12mm-Signalgeber-Schallgeber-Buzzer-Beeper-Arduino-MCU-PCB-A123-/261218297123

Ich weiß nicht so recht...

Mir kommt das seltsam vor. Das verlinkte Datenblatt erwähnt 85dB das ist schon recht laut.
Aber im Datenblatt steht nix von Melodie.
Ich würde vorher mal nachfragen, ob der wirklich alleine die Melodie spielt, oder ob das der Arduino machen muß.

Du kannst natürlich auch einen Piezolautsprecher nehmen und mit der tone.h library ein Liedchen quäken lassen.
Das wird aber immer leiser sein als ein Piezo-Summer, weil die meist die eigenresonaz nutzen und deshalb besonders laut sind.
Aber es geht halt nicht mehr als ein nerviges "piep-piep-piep".

Wenn du es richtig laut haben willst, nimm sowas: Piezo-Sirene Summer 6V-15V DC Schalldruckpegel min. 105dB Wenn die plötzlich anfängt sind auch alle Nachbarn informiert! XD

Also bei mir spielt es das recht laut ab. Das hängt aber auch mit den Lautstärke Einstellungen am Computer zusammen. Also kann man so nicht sagen.

Und eine Melodie ist das nicht. Einfach nur Piepsen das sich wiederholt.

Hi ich habe hier etwas gefunden bei dem Link im 2. Posting , wenn das laut genug über den Arduino rüber käme wäre das nicht schlecht. Ich kann es nicht testen, habe es nur einmal abgespeichert wenn ich die Pizos bekomme brobiere ich es mal aus, da soll man die Lautstärke regeln können wenn ich das richtig verstanden habe, ist nicht so einfach wenn man kein Englisch kann und die Übersetzung von Google naka da sage ich mal nicht viel zu. Hier mal des Sketch.

/* Play Melody
 * -----------
 *
 * Program to play melodies stored in an array, it requires to know
 * about timing issues and about how to play tones.
 *
 * The calculation of the tones is made following the mathematical
 * operation:
 *
 *       timeHigh = 1/(2 * toneFrequency) = period / 2
 *
 * where the different tones are described as in the table:
 *
 * note         frequency       period  PW (timeHigh)   
 * c            261 Hz          3830    1915    
 * d            294 Hz          3400    1700    
 * e            329 Hz          3038    1519    
 * f            349 Hz          2864    1432    
 * g            392 Hz          2550    1275    
 * a            440 Hz          2272    1136    
 * b            493 Hz          2028    1014    
 * C            523 Hz          1912    956
 *
 * (cleft) 2005 D. Cuartielles for K3
 */

int ledPin = 13;
int speakerOut = 9;               
byte names[] = {'c', 'd', 'e', 'f', 'g', 'a', 'b', 'C'};  
int tones[] = {1915, 1700, 1519, 1432, 1275, 1136, 1014, 956};
byte melody[] = "2d2a1f2c2d2a2d2c2f2d2a2c2d2a1f2c2d2a2a2g2p8p8p8p";
// count length: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
//                                10                  20                  30
int count = 0;
int count2 = 0;
int count3 = 0;
int MAX_COUNT = 24;
int statePin = LOW;

void setup() {
 pinMode(ledPin, OUTPUT); 
}

void loop() {
  analogWrite(speakerOut, 0);     
  for (count = 0; count < MAX_COUNT; count++) {
    statePin = !statePin;
    digitalWrite(ledPin, statePin);
    for (count3 = 0; count3 <= (melody[count*2] - 48) * 30; count3++) {
      for (count2=0;count2<8;count2++) {
        if (names[count2] == melody[count*2 + 1]) {       
          analogWrite(speakerOut,500);
          delayMicroseconds(tones[count2]);
          delayMicroseconds(tones[count2]);
        } 
        if (melody[count*2 + 1] == 'p') {
          // make a pause of a certain size
          delayMicroseconds(500);
        }
      }
    }
  }
}

Die maximale Lautstärke hängt von der Hardware ab. Wenn der Piezo für 5V ausgelegt ist, wird er da sein Maximum haben. Das heißt, man kann vielleicht ein bisschen leiser werden, aber nicht lauter.

Falls du etwas schlechtere Ohren hast, kannst du vielleicht versuchen hohe Frequenzen zu vermeiden.

EDIT:
Im Datenblatt steht zwar "rated voltage: 5V" aber auch "operating voltage 3-7V". Dann kann es vielleicht sein, dass er da noch etwas lauter wird, aber dann muss du ein 7V Netzteil anschließen und das dann auf Vin für den Arduino.

Aber die 85dB beziehen sich auf 5V!

Alles klar, ich probieres einfach einmal aus, Es ist ja nicht so das ich schlecht höre, nur ich möchte dann schon das mich meine Pillenbox auch noch im Wohnzimmer erreicht wenn sie in der Küche liegt, Also ich sage einmal so wie bei einem Klingelton den man Normal eingestellt hat. Nur ich weis überhaupt nicht was die Pizos leisten an Lautstärke.

Die kleinen Piepser brauchen Resonanzfläche. Wir haben so ein Ding mal als Quittungsgeber für nen Barcodereader verwendet. Freiluft nicht wirklich zu hören, auf's Gehäuse gepappt nicht zu überhören.

Der Resonanzkörper ist eine Holzschachtel, von 10x10cm Höhe 6cm das müsste eigentlich gehen, ist im Grunde wie bei einer Gitarre, mal sehen wenn der Pio kommt, die kosten ja nichts ,da kann man ruhig mal experimentieren.

Doppelseitiges dünnes Klebeband drauf und freuen :wink: