Pillzucht- Steuerung | Problem mit Relais Schaltung | art installation | GELÖST!

Ich habe den Aufbau jetzt probehalber auf das Minimum vereinfacht, auf einem Breadboard aufgebaut und mit einem Sketch getestet.

Ich habe diesen Sketch auf den Arduino gespielt:

int Luefter1 = 9;
int Luefter2 = 10;

void setup() {
  pinMode(Luefter1, OUTPUT); // Pin 9 als Ausgang festlegen
  pinMode(Luefter2, OUTPUT); // Pin 10 als Ausgang festlegen
}

void loop() {
  digitalWrite(Luefter1, HIGH); // Pin 9 einschalten
  digitalWrite(Luefter2, HIGH); // Pin 10 einschalten
  delay(1000); // 1 Sekunde warten
  digitalWrite(Luefter1, LOW); // Pin 9 ausschalten
  digitalWrite(Luefter2, LOW); // Pin 10 ausschalten
  delay(1000); // 1 Sekunde warten
}

Der Test hat folgendes ergeben:

• Der Lüfter dreht sich kontinuierlich auf einer hohen Stufe
  • Er wird nicht an- und ausgeschaltet, wie der Sketch vorgibt
  • Das Mosfet- Modul blinkt nicht, wie es der Sketch vorgibt
  • Wenn ich Die Leitung zwischen SIG des Mosfet- Moduls und dem Pin 9 des Arduinos trenne, dreht sich der Lüfter konstant auf der hohen Stufe weiter
  • Ich habe (hoffentlich richtig) die beiden besprochenen Messungen durchgeführt (siehe Schaltplan)

Ich habe den Test mit 3 verschiedenen Mosfet- Modulen durchgeführt, das Ergebnis ist immer dasselbe geblieben.

Hier ist ein Foto von meinem Aufbau in der Praxis:
IMG_20230302_112113 komprimiert

Ich bin übrigens nicht der Erste im Forum bei dem Probleme mit dem Mosfet- Modul auftauchen:
MOSFET Irf-520 - International / Deutsch - Arduino Forum

Hier ist ein Schaltplan für das Mosfet- Modul das ich verwende:
Mosfet Modul Schaltplan
(Quelle: Der MOSFET als Schalter • Wolles Elektronikkiste (wolles-elektronikkiste.de))

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Andernfalls, hat jemand eine Idee, wie man eine Lüftersteuerung anders realisieren könnte? (anderes Mosfet- Modul, oder eine ganz andere Lösung?)

Ich habe nochmal überlegt:
Lüfter 2 soll ja kontinuierlich mit derselben Drehzahl laufen, das kann ich auch einfach mit einem (regelbaren) DC- Netzteil realisieren.
Lüfter zwei soll auf der höchsten Drehzahl und mit einer niedrigen Drehzahl laufen können. Vielleicht kann man das auch ganz anders/ einfacher lösen?

1. Ich vermisse die GND-Verbindung zwischen Arduino und Steuereingang des MOSFET-Moduls
  2. Nach den gemessenen Spannungen fallen fast 5V am MOSFET ab, das ist um Größenordnungen zu viel.
    Evtl. ist der MOSFET schon gestorben, zumindest steuert er nicht sauber durch.
    Das kann aber an 1 liegen der weil es kein Logik-Level-Typ ist.

Gruß Tommy

Das habe ich dem anderen Thread, der sich mit dem Mosfet- Modul beschäftigt hat entnommen:

Wenn SIG mit GND verbunden wird muß der MOSFET sperren und der Motor stehen. Wenn das nicht so ist, muß der MOSFET kaputt sein.

Ich habe das gerade ausprobiert: Der Lüfter bleibt nicht stehen, zumindest bei dem aktuell verbauten Mosfet- Modul (1 von 3):

D.h. ich brauche ein Logik- Level- Typ- Mosfet, bei dem es zwischen Arduino und Steuereingang eine GND- Verbindung gibt? Gibt es ein Mosfet- Modul, das über diese Eigenschaften verfügt, das Du mir empfehlen kannst?

Es fehlt immer noch die GND-Verbindung zum Arduino. Willst Du das weiter ignorieren?

Gruß Tommy

Okay, jetzt habe ich es verstanden. Ich teste das mal aus.

So meinst Du es, oder:

Okay, jetzt blinkt die LED, des Mosfet- Moduls im vom Sketch vorgeschriebenen Takt.
Der Lüfter wird aber nicht an- und ausgeschaltet.

Laüft er laufend oder überhaupt nicht?

Klemme mal den gelben Draht am Arduino auf GND und mal auf 5V. Was passiert?

Gruß Tommy

post #315: So läuft der Lüfter konstant.
Ich probiere mal Deinen neuen Tip!

Bei beiden Varianten läuft der Lüfter konstant weiter.

Der Mosfet dürfte hinüber sein.
Ich würde keine weitere Zeit investieren.
Da das Modul ansonsten tut, würde ich ggfls. einen passenden rohen Mosfet kaufen und auf dem Board tauschen. Aber das nur ganz am Rande.... und nur, wenn ich mehr Teile einkaufe um mal irgendwann wieder Bestand zu haben.

Dann ist der MOSFET im Eimer.
Setze gleich einen Logik-Level-Typ (z.B. IRLZ44N oder IRLZ34N) ein.
Als Schaltung (ohne LED) kannst Du auch diese nehmen:
LL_N_Mosfet_GND
Die D1 ist für Dich nicht optional.

Gruß Tommy

Danke für Eure Tipps!

Setze gleich einen Logik-Level-Typ (z.B. IRLZ44N oder IRLZ34N) ein.

Bestelle ich!

Ich denke ich werde dann einfach die Schaltung des aktuellen Mosfet- Moduls verwenden, aber eine geeinete Freilaufdiode bestellen und diese wie bisher in der Schaltung integrieren.
Zu welcher Diode würdet Ihr mir raten?

Irgend ein 1A Typ.

Gruß Tommy

Die 1N4007 Diode ist ein 1A- Typ :slight_smile:
Durchlassstrom I(F): 1 A
Sperrspannung U(R): 1000 V
Durchlassspannung U(F): 1.1 V
Durchlassspannung Referenz: 1 A
Sperrstrom I(r): 50 µA

Die kann ich also auch behalten, wenn ich mich nicht irre :slight_smile: .

Ich bestelle mir jetzt diese Dioden als Freilaufdiode:
HUAREW 10 Stück IRFZ44N N Kanal Gleichrichter leistung MOSFET Transistor 49A 55V : Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Das sind keine Dioden ...