Ich bin komplett neu was das Thema elektrische Schaltungen und Arduino anbelangt und möchte nun aber mit einem ersten Projekt starten. Ich weiß, ohne großartige Vorkenntnisse vielleicht etwas gewagt, aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt
Projekt:
Es soll der Deckel von Futterboxen automatisch geöffnet und geschlossen werden, das ganze zu bestimmten Zeiten am Tag (z.B. 3x täglich für jeweils 2 Stunden geöffnet). Zu einem späteren Zeitpunkt soll es möglich sein die Zeiten über eine Weboberfläche zu verändern (ist momentan aber nicht Priorität).
Material was ich dafür bisher habe:
24V Gleichstrom-Getriebemotor
Microswitches/Endschalter
UNO R3 Starter Kit (Atmel ATmega328 16MHz CH340)
2-Kanal Relaismodul (5V Versorgungsspannung, ausgelegt für bis zu 30V/10A DC)
W5100 Ethernet Shield für die spätere Netzwerkanbindung
RTC DS3231 Modul
Was ich weiß, was ich noch brauche:
Netzteil für den Motor
Frage:
Benötige ich weitere elektronische Bauteile, um das ganze aufzubauen, die ich jetzt nicht bedacht habe, oder reicht das, was ich habe für die Anforderung aus?
Drauka:
Frage:
Benötige ich weitere elektronische Bauteile, um das ganze aufzubauen, die ich jetzt nicht bedacht habe, oder reicht das, was ich habe für die Anforderung aus?
Was mir spontan einfällt:
StepDown auf 5V für den UNO und RTC.
EIN/AUS-Schalter
Taster für manuelle Bedienung
Zustands-LEDs für 24V, 5V, Vorwiderstände
LC-Display mit I2C für lokale Anzeigen wie Uhrzeit.
Da wenige Pins benötigt werden und eine spätere Web- Anbindung möglich sein soll, würde ich jetzt spontan einen nodeMCU empfehlen.
Hardwareseitig wäre die Frage, ob es eine fertige Lösung ist oder auch selbst gebaut werden soll.
Die Leistungsaufnahme des Motors wäre noch relevant.
Es gibt auch H-Brücken, die schon 5V für einen Controller bereitstellen- das wäre dann eine einfachere Lösung.
Futterautomaten geben normalerweise gewisse Mengen von Futter in einer Schale aus und öffnen nicht den Futtervorratsbehälter, denn so kennt man die augegebene Futtermenge.
uwefed:
Futterautomaten geben normalerweise gewisse Mengen von Futter in einer Schale aus und öffnen nicht den Futtervorratsbehälter, denn so kennt man die augegebene Futtermenge.
Ah verstehe. Nein, das ist in diesem Fall nicht gewünscht, sondern tatsächlich die Funktion, dass der Deckel aufgeht. Es geht um Heuboxen für Pferde und es geht nicht darum die Fressmenge zu beschränken, sondern allgemein die Zeiten.
agmue:
Der macht aus den 24V für die Elektronik verträgliche 5V, auch DC-DC-Konverter genannt.
Aber brauche ich das überhaupt, wenn ich eigentlich nur ein Relais schalten will?
LEDs möchten Vorwiderstände haben. Wenn Du eine LED mit einem Arbeitspunkt bei 2V und 20 mA hast dann:
RV24 = (24 - 2)V / 0,02A = 1100 Ohm für 24V
RV5 = (5 - 2)V / 0,02A = 150 Ohm für 5V
RVUNO = (5 - 2)V / 0,01A = 300 Ohm für einen UNO-Ausgang
Anstelle der rechnerischen Werte nimmst Du nahegelegene aus den E-Reihen.
Super, danke Dir für die Info! Das ist auf jeden Fall hilfreich, wenn ich das dann einbaue
Danke Euch allen nochmals für die Vorschläge und die Hilfe soweit.
Ach jetzt verstehe ich. So könnte man beides mit einem Netzteil verwenden... ich hatte eigentlich an 2 gedacht, aber eins macht eigentlich mehr Sinn, das stimmt...
Danke!
Drauka:
Es geht um Heuboxen für Pferde und es geht nicht darum die Fressmenge zu beschränken, sondern allgemein die Zeiten.
Irgendeine Sicherheitsmechanismen solltest Du schon einbauen, nicht daß Du eines Tages ein halbes Pferd in der Futterbox findest und die andere Hälfte davor findest. ;D
Grüße Uwe
Hehe, ich glaub jetzt nicht, dass der Motor da stark genug für ist
Die Konstruktion sieht es auch eher vor, dass die Deckel nicht mit Kraft zu gehen, sondern mehr über Eigengewicht (was auch nicht sonderlich hoch sein wird)
Von mechanischer Seite kann man das schon gut machen- ich empfehle den Deckel mit Haubendämpfern bzw. Klappendämpfern aufzufangen. Dann muss der Motor nicht das ganze Gewicht bewegen, sondern bei guter Auslegung den Deckel nur über die Totpunkt bewegen können.
Jetzt muss ich das Thema noch mal aktivieren.
Ich habe noch eine Frage, die erstmal nix mit Arduino zu tun hat, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Ich habe zwei Getriebemotor 12V-24V, einer mit 45W, einer mit 20W gekauft. Diese habe ich nun erstmal direkt per Netzteil angeschlossen, nur um zu sehen, dass die auch funktionieren. Das Problem ist nun: mit einem 12V Netzteil drehen sie ganz normal, mit einem 24V Netzteil ruckeln beide nur, also sie laufen eine Sekunde, gehen wieder aus, laufen wieder eine Sekunde, gehen wieder aus.
OK, wäre es dann also eine Möglichkeit über einen passenden Treiber (LN298 z.B.) per PWM und passendem Programm die Drehzahl zu verkleinern, so dass der Anlaufstrom geringer ist?
Willst du von Anfang an einen Kompromiss eingehen?
Nimm ein Netzteil das zu deinen Motoren ohne Umwege schafft. Du wirst genug Probleme mit deiner Programmierung haben, ärgere dich nicht noch mit fehlerhafter (nicht passender) Hardware.
Drauka:
OK, wäre es dann also eine Möglichkeit über einen passenden Treiber (LN298 z.B.) per PWM und passendem Programm die Drehzahl zu verkleinern, so dass der Anlaufstrom geringer ist?