Polin DCF77 Modul mit ESP8266 betreiben

So, nachdem die Pinbelegung am ESP-201 nun stimmt haue ich gleich dien nächste Frage raus.

Ich habe von Polin ein DCF77 Empfangsmodul das ich nach diesen Schema verkabelt habe:

Das Modul tut sein dienst und die LED blinkt auch im takt des Signals.

Nur beim ESP wird permanent ein Pin Change Interrupt ausgelöst. Beim genauen betrachten der LED sieht man das die nicht wirklich aus ist, sie flimmert leicht.

Geh ich direkt an den DATA Pin vom Modul passiert wiederum nix am ESP.

Also irgendwo geistert ei HF in meiner Wohnung rum. Auf dem Oszilloskop ist auch nur matsch zu erkennen.

Besser wird es tatsächlich wen ich mich auf die Terrasse begebe. Es ist aber nicht sehr Prall wenn ich das Projekt nicht mal Indoor vernünftig testen kann >:(

Ich denk über ein Tiefpass nach, aber weiß einer wie der Kondensator dimensioniert werden sollte

Oder generell andere Ideen?

FlatBed:
Ich habe von Polin ein DCF77 Empfangsmodul das ich nach diesen Schema verkabelt habe:

Nur beim ESP wird permanent ein Pin Change Interrupt ausgelöst.

Wie hast du den ESP am Modul angeschlossen?

Bist du sicher, das PON so beschaltet werden soll?

Mal ein Sidekick zwischendurch:
Warum DCF77 wenn du einen ESP8266 hast?
Da kannste dir das DFC77 Teil sparen und holst dir die Zeit von einem ntp Server aus dem Internet.

Die Schaltung des Transistors ist mir suspeckt.

Bist du sicher, das PON so beschaltet werden soll?

Nach der Pollin-Beschreibung schon:
PON = GND -> Ein , mit dem 10µF Kondensator etwas verzögert.
Allerdings hat die Beschreibung eine andere Reihenfolge der 4 Anschluss - Pins, da bin ich mir nicht sicher.

uwefed:
Die Schaltung des Transistors ist mir suspeckt.

FlatBed:

Das DCF Signal ist einmal pro Sekunde entweder 100 ms oder 200 ms lang logisch 1.

Die üblichen Funkuhren mit LED blinken nur kurz, und sind AUS in der 59. Sekunde. So kann man auch optisch besser zwischen kurz und lang unterscheiden, finde ich.

Da lt. Beschreibung die Pollin - Uhr bei max. Signalpegel DATA=GND und in den kurzen Pulsen DATA=VCC ausgibt, sollte das hier auch so sein.
Das Arduino-Signal würde ich am Emitter des Transistors oder an DATA abnehmen

Der LED wird wahrscheinlich ein voll “Swing” zwischen 0v und 3v verhindern. Ist der ESP Pin Pull-up Widerstand eingeschaltet?

Jo hi, zu aller erst die Sache mit dem NTP Server fällt Flach, da der ESP sich außerhalb jeder Zivilisation befindet.
Sprich kein WLAN in der nähe.

Ich habe die Schaltzug mal durchgemessen, wenn die LED voll an ist habe ich 2,2 Volt und wenn sie augenscheinlich aus ist komme ich auf 1.6 Volt.

Das kann so nicht sein. Ich dachte erst das Modul ist kaputt aber bei dem 2ten kommt das gleiche raus.

Setze ich den PON auf VCC ist das Modul tatsächlich aus. Auf DATA sind dann 0 Volt.

Ab wann der ESP zwischen HIGH and LOW unterscheidet steht hier.

Weiß einer wie viele Volt aus dem Data Pin kommen soll? Ich betreibe das Modul mit 3.3Volt.

FlatBed:
Ich habe die Schaltzug mal durchgemessen, wenn die LED voll an ist habe ich 2,2 Volt und wenn sie augenscheinlich aus ist komme ich auf 1.6 Volt.

An welcher Stelle hast Du das gemessen? Und wo der ESP angeschlossen ist, hast Du auch noch nicht beantwortet.
Wie ist das mit der Reihenfolge der Pins. Wie michael_x schon erwähnte ist die im Datenblatt anders als in deinem Schaltbild.

Weiß einer wie viele Volt aus dem Data Pin kommen soll? Ich betreibe das Modul mit 3.3Volt.

Entweder 0 oder Pulse von fast 3.3V und 100 bzw. 200 ms Dauer (oder kürzer, bei Empfangsstörungen)

Stimmt, die Beschriftung in dem von mir Gegenposten Bild ist falsch. Ist mir noch gar nicht auf gefallen.

Angeklemmt ist es aber wie im Datenblatt.

Ich habe gestern f3e das Funkuhren bei uns generell sehr lange brauchen um eine Zeit zu finden.
Nach 30 Minuten habe ich es aufgegeben zu warten.

Ich habe zwar SDR Empfänger da aber nix kommt auf unter 100kHz irgendwas muss ja hier stören.

Wenn ich mir aber so Suchergebnisse von google anschaue, scheint eher das Datenblatt falsch zu sein.

MicroBahner:
An welcher Stelle hast Du das gemessen?

Am Transistor Ausgang.

irgendwas muss ja hier stören

Schaltnetzeile schwingen gern bei ca. 150 kHz.
Das wäre etwa 2 * 77,5 kHz

Mein Vorschlag wäre die ganze "Testschaltung" zu entfernen (Transistor, LED, 160R Widerstand, Kondensator). Der 10K Widerstand zwischen PON und GND kannst du lassen.

Nachher +3v, GND und Data mit dem ESP verbinden und wiedermal probieren.

Übrigens, welche DCF77 Bibliothek setzt du ein oder etwas selbstgemacht ?

Sorry das ich jetzt erst antworte . Ich komme die Tage einfach nicht vorwärts, da ich mich auf einen Wettkampf vorbereite habe.

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Die Beschriftung von den Online Datenblatt ist einfach falsch.
Außerdem sind die Polin Module störanfällig. Habe mir welche von Reichelt geholt und die funktionieren einfach nur.

6v6gt:
Übrigens, welche DCF77 Bibliothek setzt du ein oder etwas selbstgemacht ?

Ich habe mir selber was zusammen gestellt, da die vorgefertigten Bibliotheken nicht mit den ESP wollen.

Ich habe diesen code genommen: DCF77 Empfänger mit Arduino betreiben | Arduino-Hannover
und den Timer angepasst.

Nur läuft nach einer gewissen Zeit der ESP hinterher. Ich denke das liegt am Timer, darauf hin wollte ich auf den Microsecond Timer ausweichen aber die Arduino IDE Sagt mir: 'os_timer_arm_us' was not declared in this scope obwohl ich die nötigen includes eingebunden habe:

extern "C" {
#include "user_interface.h"
#include "ets_sys.h"
#include "mem.h"
#include "osapi.h"
}

Irgendwelche Ideen?

Hi, falls es jemanden interessiert, die Funktion "ets_timer_arm_new" ist für Microseconds.

FlatBed:
Nur läuft nach einer gewissen Zeit der ESP hinterher.

Das ist nicht normal. Der Esp hällt die Zeit problemlos über mehrere Stunden auf einem sauberen Niveau (im Sekundenbereich). Da ist noch was andres faul.

Der Timer ist dabei völlig egal. Die TimeLib ist entscheidend.

Gruß Tommy