Hallo,
ich hätte mal ne Frage zum Programmieren von Mikroschritten mit dem Arduino UNO. Auf den Arduino kommt das Fabscan Shield und darauf die Treiber A4988 von Pololu. Das Datenblatt des Treibers wäre hier zu finden Pololu - A4988 Stepper Motor Driver Carrier
Das ganze wird von einem Netzteil mit Spannung versorgt und soll ISEL Schrittmotoren antreiben. Ich weiß, dass man die Einstellung wie folgt vor nimmt um z.B. Halbschritte oder Viertelschritte usw. zu realisieren.
MS1 MS2 MS3 Mikrostep
LOW LOW LOW Vollschritt
HIGH LOW LOW Halbschritt
LOW HIGH LOW Viertelschritt
usw.
im Moment hab ich mein Programm so aufgebaut, dass ich die Pins zu Beginn so setze
int nMsPin1 = A3;
int nMsPin2 = A4;
int nMsPin3 = A5;
dann unter
void setup ()
pinMode(nMsPin1, OUTPUT);
pinMode(nMsPin2, OUTPUT);
pinMode(nMsPin3, OUTPUT);
digitalWrite(nMsPin1, HIGH); //für Vietrelschritt
digitalWrite(nMsPin2, LOW);
digitalWrite(nMsPin3, LOW);
lässt man das Programm so laufen, merkt man einen deutlichen Unterschied wie zum vorherigen Vollschrittbetrieb und auch wenn man es auf 1/16 Schritte umstellt.
Ich bin mir aber trotzdem nicht sicher ob ich das alles richtig gemacht habe, da ich die analogen Pins anspreche und woher soll der Arduino wissen, dass ich jetzt die Belegung A3 bis A5 für die Steuerung der Mikroschritte haben will?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte oder eventuell ein Beispiel Programm schicken könnte wie es schon gemacht wurde wo ich es dann korrekt übernehmen kann.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße Matze