ich versuche gerade mich mit dem ESP32 DEV KIT V2 ESP32-WROOM-32 anzufreunden, leider bekomme ich den COM Port nicht angezeigt und somit keinen Zugriff.
Über den Board Verwalter habe ich (wie in der Anleitung verlangt ) den ESP32 DEV Module ausgewählt (ESP32 WROOM DA hat das gleiche Ergebnis). Treiber USB CP210x habe ich installiert. Der Windos Ton kommt beim einstecken bzw abstecken des Moduls. ArduinoIDE ist 1.8.19. Rauf runterfahren des PC gab auch keine Verbesserung. OS ist Win 11 Home.
Das in deinem Link mit den kabeln hab ich 4 Stk probiert bei allen das gleiche. klappt nicht. Wenn ich die 3,3V aus einem Labornetzteil direkt an den ESP anklemme müsste es doch unabhängig vom USB Kabel sein?
Das ist Mist.
Aber wenn der DING-Dong macht, muss der auch auf Com 3 aktiv sein.
Hast Du irgendne Firewall, die da reinpatscht?
Oder nen Antivirendingens?
Installiert ist die 3.1.3 Version vom ESP32 update auf 3.2.0 gemacht. IDE neu gestartet. gleiches Problem.
in der Firewall (ich dachte aber auch die wäre nur fürs Netzwerk und nicht für USB) Arduino IDE freigegeben. Selbes Problem. System Neustart gemacht Anti vir abgeschaltet. Auch keine Änderung
Weis nicht ob dir das hilft aber ich hatte so was auch schon öfter mal ICH habe dann ein andere Broad zb nano oder Uno ausgewählt und wieder zurück auf esp dann war der Port wieder da. ein Neustarten half mir auch nie.
Soderle kurze Rückmeldung meinerseits. Zur Kontrolle hab ich auf einem weiteren Rechner die Arduino IDE 1.8.199 und die Boardverwalter und Treiber Installiert.
An diesem PC funktioniert es (Win 11 pro)
Meine Blue Pills programmiere ich immer über den normalen Rechner an dem der ESP32 nicht erkannt wird.
Ich habe sämtliche Einstellung (glaube ich zumindest) bzgl IDE und USB kontrolliert. Sind soweit gleich.
Vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee? Ansonsten werde ich dann erstmal mit zwei Rechnern zur Programmierung arbeiten.
Hallo, mach doch mal ein Foto von dem Board , eventuell ist ja noch ein anderer Chip drauf und der ist mit einem CH340 Treiber glücklicher.
Ich kenne mich da jetzt mit den chips auch nicht wirklich so aus, aber wenn nach all dem bisher nichts funktioniert hat liegt das Problem vermutlich wo anders.