Preis für Arduino mini pro - ebay China

Ich habe gerade so einen Arduino mini pro Clone aus Fernost schicken lassen, das komplette Modul kostete umgerechnet weniger als 2 Euro - mit Porto. :astonished:
Aber trotz aller Zweifes und Bedenken ist das Teil völlig einwandfrei. Sauber verarbeitet und augenscheinlich voll funktionsfähig,

Was mich jetzt nachdenklich macht ist, wie geht das? Ich meine ein einzelner ATMEGA328 Chip kostet im Elektronikhandel selbst bei Abhanme von 1000 Stück mindestens das selbe. Dann braucht man aber noch einen Resonator, einen Spannungsregler, eine kleine Platine, ein paar passive Bauteile,u.s.w. ... und noch Porto.

Sind die ATMEL Chips in Asien so viel günstiger daß sich das ausgeht? Sind das gefälschte Chips?

Chris

Mach dir kein Kop drum.
Ein normaler Mensch geht bis zur Wand, der Chinese durch die Wand :smiley:

Hallo,

darüber darfste Dir wirklich keine Gedanken machen. Wer weis was die für Stückzahlen abnehmen und die Preise werden für das Land auch angepaßt sein vom Hersteller. Bei den Autopreisen wird das genauso gemacht. Für jedes Land gibts eine extra Preisliste. Ein RTC DS3231 kostet bei uns über 6 Euro, wenn man den überhaupt bekommt. Nur das nackte IC. Bei ebay bekommt man das fertige kleine Modul mit extra EEprom und Batterie für 3,- das Stück ohne Versandkosten. Wie das geht weis ich auch nicht. Aber wenn es nicht machbar wäre, könnten die das nicht so billig anbieten.

Es gibt Sparmaßnahmen:
Billiglohn( ein paar E am Tag)
Keine Ausgaben für Arbeitssicherheit und Abfallbeseitigung
Aufkauf von Grau- bis Schwarzware (2 Wahl-Halbleiter die eigentlich als Ausschuß entsorgt werden sollten aber dann über Umwege doch einen willigen Käufer gefunden haben).

Grüße Uwe

Uwe kennt sich da bestens aus :smiley:

2€ inkl. Versand ist selber für die Chinesen günstig. Leider gibt der Threadersteller keine Infos über den genauen Artikel.

Wenn der Artikel orginal wie ein Sparkfun Pro Mini aussieht und auch so funktioniert, wäre das ein Schnäpchen. Sieht er aber deutlich anders aus, erkenntlich 7x2 Bohrung bei dem Reset Taster, dann ist das Plunder. Habe von denen einige, die auch alle funktionieren. Einsetzten tue ich die ungern. Wenn man genauer mal hinschau beim Reset Taster und dem MCU. Das kann über kurz oder lang nur nen kurzen geben.

Die Klone vom Orginal kosten min. das doppelte dessen.

Resettaster werden überbewertet ]:slight_smile:
Power on Reset und Reset bei Proggen über ISP langt doch.
Bei meinen Aufbauten mit dem nackten IC habe ich da auch nur ein RC-Glied und ich hatte noch nie das Bedürfnis, da noch mehr resetten zu müssen.

Uwe schrieb da schon Einiges, zu den IC's.
Keine Ahnung, ob es gefälschte Atmel IC's gibt. Aber Maxim MAX7219 gibt es Fälschungen. Das Logo sieht anders aus, das Gehäuse unterscheidet sich in einigen Merkmalen und im Gewicht unterscheiden sich Original und Fälschung ebenfalls. Wobei die elektrischen Parameter wohl stimmen sollen.
Gefälschte Leistungshalbleiter und Elkos gab es in der Vergangenheit alles schon.
Bei den Fälschungen gibt es mehrere Möglichkeiten. Das IC wird neu designt. Der Chip wäre dann nachgebaut und macht nur das Selbe (bestenfalls).
Es wird 2. Wahl, die sonst aussortiert wird, verwendet.
Es wird beim Originalhersteller eine "4. Schicht" eingelegt.
Stell dir das so vor: viele Firmen designen Chips, haben aber keine FAB, sondern lassen die Chips nach ihren Plänen von jemand anders fertigen. Sowas ist in der Brance Gang und Gäbe und nennt sich Auftragsfertigung. Wenn nun 1.000.000 Chips bestellt werden, aber 1.500.000 gefertigt werden und die anderen selbst unter der Hand vertickt werden, dann ist das illegal, aber zumindest die Qualität stimmt :stuck_out_tongue:
Welche Variante in deinem Fall verbaut wird, weiß nur der Chinamann.
Deshalb wird im professionellen Umfeld auch nicht bei irgendwem gekauft, sondern bei vertrauenswürdigen Distributoren.

Gruß Gerald

Wobei Arduino es bereits passiert ist, daß sie auf offiziellen Wegen gefälschte ATmega's, sprich nicht funktionierende ICs bekommen haben.
Das ist jetzt aber eine andere Sache.
Grüße Uwe

They are only 1.70 euros at the moment, that is indeed very cheap.
It could be a bad batch from the factory, but mostly such extremely cheap boards are working when I buy them. Although they have very cheap crystals and capacitors and so on.
At mouser, the cheapest ATmega328p is 1.29 euros.
Plus a pcb board and a few components, and shipping by airplane. I don't understand it, but I'm going to buy a few.

uwefed:
Wobei Arduino es bereits passiert ist, daß sie auf offiziellen Wegen gefälschte ATmega's, sprich nicht funktionierende ICs bekommen haben.

Na ja, die Vertriebswege sind mindestens so unergründlich, wie die Wege des Herren :stuck_out_tongue:
Der Hersteller bezieht sein Zeug vom Auftragsfertiger, beliefert zunächst seine offiziellen Distributoren, legt etwas auf Halde und haut den Rest auf den Spotmarkt. Auf dem Spotmarkt herrschen freie Preise. Für den Hersteller ist dort nicht so viel drin, wie bei seinen Distris, aber er wird alles los. Auf dem Spotmarkt regiert einzig und allein Angebot und Nachfrage. Wenn über die offiziellen Distributoren gerade nichts, oder nicht genug zu bekommen ist, deckt man sich am Spotmarkt ein. Und wo der Händler deines Vertrauens gerade eingekauft hat, ist sein Geschäftsgeheimnis - du mußt ihm also vertrauen.
Dann gibt es Firmen, die Restposten aus der Industrie, aus Insolvenzen usw. Zeug auf- und wieder verkaufen. Dann gibt es Firmen, die sich darauf speziealisieren, abgekündigte Teile aufzukaufen und einzulagern, in der Hoffnung, wenn jemand ein nicht mehr gefertigtes Bauteil braucht, noch einen guten Schnitt zu machen.
Und auf Grund dieser weit verzweigten Kanäle passiert es immer wieder, das jemand auf "Geiz ist geil" reinfällt. Es kann durchaus sein, das in der Vertriebskette weiter vorn jemand gierig war und du als Endkunde letztendlich der Leidtragende bist.

Gruß Gerald

Hallo,

vielen Dank für die Meinungen, es gibt wie so oft verschiedene Blickwinkel.

Man findet bei ebay.com sicher "mini pro" mit fragwürdiger Qualität, bedrahteten Quarzen und bereits rein optisch sehr fragwürdigen Lötstellen bzw. merkwürdigen Platinen, aber meiner - vielleicht 30cent teurer als der allerbilligste - ist eben wirklich überzeugend sauber aufgebaut und funktioniert völlig "normal"

Wenn gewünscht kann ich gerne einen Link einstellen, aber erfahrungsgemäß bringt das wenig da die Qualität bei der nächsten Charge beim selben Anbieter völlig anders sein kann...

Christian

Es würde reichen, ein Bild vom Pro Mini zu sehen. Die nachfolgenden Chargen sind nicht zwingend schlechter oder besser. Nur gibt es halt sehr viele verschiedene Versionen. Von Produktfälschungen bis zu erlaubten Produkten.

Bild wäre nicht so schlimm. Einen Link zu einer Produktfälschung würde ich auf jedenfall nicht reinstellen!
Wobei ich inzwischen weg bin, solche Teile zu kaufen. Kann mir auch genauso gut nur die MCUs bestellen. Teils deutlich billiger. Mit den Spannungsreglern konnte ich nie was anfangen und die die FTDI Schnittstelle bringt mir auch recht wenig.

Im Anhang ein Bild, halbwegs kann man es erkennen - besser gehts leider mit der Handykamera nicht, die gute Kamera ist gerade nicht zur Verfügung :-/
Die Stiftleisten habe ich selber genau so eigelötet, eine "Normale" für den USB-RS232 Adapter und die "Präzission" fürs Steckbrett.

Christian

Steht da Arduino oder nur duino?

Wenn 2. eintrifft, handelt es sich um keine Produktfälschung sondern um einen legitimer Nachbau.

Sehe ich das richtig, kein Spannungsregler? Das wäre nicht mal verkehrt für mich. Lediglich die Beschriftung sieht Minderwertig aus, was aber nicht beeinträchtigt.

Hallo,

es steht "Iduino" drauf :slight_smile:
Die Beschriftung sieht in Wirklichkeit merklich besser aus als auf dem Foto scheint..

Doch, es ist ein 5V Regler drauf, der schwarze 5-Beiner zwischen den beiden gelben Kondenatoren. Man kann aber genauso gut am 5V Pin versorgen

Christian

Wo bekommst du denn den MCU günstiger?
Hatte 10 Stk für 18€ besorgt.

Deine Atmega328P für 18€?

Meine Aussage bezog sich auf MCUs allgemein. Wie auch in irgendeiner PN an dich, es muss nicht immer ein Atmega sein. Spiele derzeit sehr gerne mit Attiny85 und Attiny84(nach dem ich Atmel Studio entsprechend fixen konnte) rum.

Mir ist heut Abend aufgefallen, wie warm meine WS2812B Aluleisten bei weißen Licht werden. Gefühlte 50 - 60°C. Hab aber kein Thermometer da gehabt und ich nicht weiß, wo mein Fluke PT100 Adapter rumliegt.

Bin somit schnell auf die Idee gekommen mir ein kleines Gadget zu basteln. LCD16x2 mit Attiny84 über Parrallele Ansteuerung sowie 2 Taster für die Menüführung. Dazu kommen nun noch die D18B20. Bis auf die D18B20 habe ich alles bereits am laufen.

The Pro Mini boards that I found on Ebay for 1.70 euros are now 1.71 euros. But I'm not sure if they can be bought in Germany.
Could you check if these can be ordered from ebay.de ? http://www.ebay.com/itm/131278764259

Sometimes ordering a single order of 10pcs of an item is more expensive than ordering 10 times a single item.

Hello Peter,
this boards are also available for Germany. Looks nice and very cheap, but I think, i've to much Atmega328P boards (~50).

I just wonder why people from other nations are looking in this german part of the forum :smiley:

Your welcome.

sschultewolter:
I just wonder why people from other nations are looking in this german part of the forum :smiley:

I'm not really looking, I will keep one eye closed. Okay ?