Wenn ich zb Pin 6 high setze, wird dieser nicht high, sondern irgend ein anderer Pin. Hatte mit RGB LED Strips ein wenig gespielt, da werden Pin 7 und 8 genommen. Klemm ich da was an, passiert nix. Nur durch "probieren, habe ich dann die richtigen Pins gefunden.
Damit ist natürlich ein Beschalten fast unmöglich.
Wisst ihr, was da los ist? Die meisten Programme, die ich nutze, sind für einen ProMini geschrieben - aber deren Pinout passt absolut nicht zum Pro Micro.
Hab ich was übersehen, oder ist da was anderes faul?
Leonardo is in der Arduino Software gewählt. Die Sketches laufen auch, nur nicht auf den Pins die ich definiere.
Bitte reklamiere das bei Deinem Verkäufer bzw Hersteller oder stelle diese Frage in dessen Forum http://forum.flyduino.net/ .
Es ist unmögich hier Support zu geben für ein Produkt für das der Verkäufer zuwenig Informationen gibt und das wir nicht kennen. Ich habe den Flyduino-Pro-Micro noch nie gesehen.
Grüße Uwe
Ich hab zwei von denen, ist ein wirklich nettes Teil. Schön klein, günstig, und kann alles was der Leonardo kann.
Bei meinen passt das Pinout aber, ich hab keine Probleme.
@Uwe
Nunja, ist halt n Leo. Welchen Support soll man denn da anfragen? Wenn Pin 10 beschriftet ist, erwarte ich doch auch, das ich mit Code, welcher Pin10 ansteuert, auch da ankomme. Dem ist aber leider nicht so. habe mehrere ProMicros - und es ist bei allen so.
@MaFu
Hast du evtl mal einen Sketch, was ich mal laden kann, ums zu testen? Auch bin ich mitm Coden noch nicht soooo weit fortgeschritten.
Ich nehme halt fertige Sketches, bei denen ich dann an die, im Code stehenden Pins, die Dinge anschliesse. Aber da passiert nix. Durch "probieren" fan ich dann den Pin.
Nunja, ist halt n Leo. Welchen Support soll man denn da anfragen? Wenn Pin 10 beschriftet ist, erwarte ich doch auch, das ich mit Code, welcher Pin10 ansteuert, auch da ankomme. Dem ist aber leider nicht so. habe mehrere ProMicros - und es ist bei allen so.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. bei einem digitalWrite(10, HIGH) wirklich auch Pin 10 angesteuert wird (ausser der Hersteller hat wirklich Mist gebaut). Sehr häufig gehen Arduino Sketches einfach von einem UNO aus, schreiben z.B. Pin 10 vor und steuern dann direkt Port D an, was natürlich bei einem Micro oder Leonardo so nicht mehr funktioniert. Sobald mehr als die Arduino-Funktionen benutzt wird (z.B. PWM oder externe Interrupts), muss so ein Sketch für den Leonard bzw. Micro umgeschrieben werden. Also poste expliziten Code, nur so können wir Dir Hilfestellung geben.
... oder hat sich da jemand von der Board-Beschriftung leiten lassen und analoges / digitales vertauscht / verwechselt ?
Hätte sich da einProfi-/Massen-Hersteller im Layout-Routing derartig verhäddert und es vor Auslieferung nicht gemerkt ....
.... diese WWW-Häme wollte ich nicht haben wollen -> Alte Fa. schließen, neue aufmachen. Anderer Name logo auch.
Oder: Es ist eben Absicht, um nicht als Plagiat / Fälschung dazustehen !
Das sollte dann aber auf der Heimat-Seite schon irgendwo sichtbar plaziert sein.
Also ich habe jetzt mal das Blinkscript geladen und einfach alle Pins durchgetestet. Bei Pin2 im Code, blinkt Pin 6(beschriftet). Das kann doch nicht sein...Mein Pro Mini machts richtig.
Selbst wenn ich aufm Leo Pin13 nehme, welcher ja meist mit der LED verbunden ist, passiert nix....
Ich hab jetzt einen meiner Flyduinos sicherheitshalber auch nochmal mit einem Testsketch geprüft. Nacheinander alle digitalen Pins mit einer LED versehen und blinken lassen. Alles einwandfrei, jeder Pin wird mit seiner korrekten Nummer angesprochen.
@Uwe
Das Board hat den gleichen Controller wie der Leonardo und auch den Leonardo Bootloader. Natürlich stelle ich in der IDE den Leonardo ein.
@Uwe
Das Board hat den gleichen Controller wie der Leonardo und auch den Leonardo Bootloader. Natürlich stelle ich in der IDE den Leonardo ein.
Verschiedene Pinouts könnten durch ein Boardfile ausgeglichen werden.
Wie ich schon sagte genaueres kann der Hersteller / Verkäufer sagen. Wieso sollen wir hier herumraten wenn Chris_FPV das mit dem Hersteller leicht klären könnte und einen funktionierenden Ersatz bekommen könnte?
Der Flyduino hat aber kein unterschiedliches Pinout und arbeitet mit den Leonardoeinstellungen.
@Chris_FPV
Ich hab von meinem Flyduino mal ein Bild gemacht, ist die Beschriftung bei Dir identisch?
Wenn ja, dann vermute ich mal, dass es ev. eine fehlerhafte Charge mit falschem Pinout gibt.
Schreib dem Flyduino Team am besten mal eine Nachricht. Ich hatte mit denen auch schon Kontakt und hatte eine schnelle Reaktionszeit und hervorragenden Service.