Problem 3,2" TFT Touch durch 7" TFT Touch ersetzen

Hallo Zusammen,

seit einiger zeit befasse ich mich nun mit der Welt rund im Arduino. Dank guten Tutorials und diesem Forum hier konnte ich mich gut in die ganze Sache einarbeiten.

jetzt habe ich folgendes Problem... Ich habe alle versuche bisher mit dem Starterkit von Sain Smart gemacht. ( http://www.ebay.de/itm/SainSmart-Mega2560-3-2-TFT-Touch-LCD-SD-Reader-Expansion-Board-4-Arduino-R3-1280-/221082189384?pt=Wissenschaftliche_Geräte&hash=item3379867e48 )

So nun habe ich mit einem richtigen Projekt begonnen wofür ich ein Größeres Touch Display benötige. Daher habe ich mir bei ebay das hier bestellt: http://www.ebay.de/itm/7-0-inch-MIT-Touchscreen-MD070SD-SPI-TFT-LCD-Display-Arduino-AVR-CP11015-H33-/281237960377?pt=Bauteile&hash=item417b16b6b9

Aber ich bekomme das große Panel einfach nicht zum Laufen... Wenn ich es an das TFT Shield ran stecke passiert nichts. Es geht keine Hintergrundbeleuchtung an und auch sonst bleibt alles Schwarz. Leider konnte mir der Verkäufer auch nicht weiterhelfen daher wende ich mich an euch.... Eine meiner vermutungen ist das evlt. die Pinbelegung des Panels anders ist aber leider konnte ich keine Pinbelegung im Internet finden.

Habt Ihr eine idee für die Lösung des problems?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Svant

Die Pin-Belegung ist doch auf der Rückseite aufgedruckt

Hallo,
wenn es kein "Bild+Ton" von sich gibt, würde ich es mal mit externer Spannung versorgen. Die Hintergrundbeleuchtung sollte auf alle
Fälle funktionieren.
Gruß und Spaß
Andreas

Das könnte es sein. Ich glaube jemand hat mal geschrieben, dass die Hintergrundbeleuchtung bei den großen Displays irrsinnig viel Strom zieht.

Danke schonmal für eure Antworten...

Auf der Rückseite des Großen Panels ist die Pinbelegung das stimmt. Aber auf den anderen Teilen nicht. Im internet hab ich zwar verschiedene Belegungen gefunden aber die haben mir auch nicht weitergeholfen da die soweit ich das beurteilen konnte identisch waren.

Wie ist das mit der externen Stromversorgung gemeint? Mit einem 5 volt netzteil an den Arduino gehen oder direkt an das Panel? Mit einem externen Netzteil an den Arduino hab ich schon versucht leider ohne erfolg. An das Panel direkt zu gehen hab ich noch nicht versucht. Hab da aber auch nicht die mittel für da was aber nicht das problem ist die zu bekommen.

Der Verkäufer beschreibt sein Display für Arduino geeignet. Da soll er auch sagen wie es angeschlossen werden muß und einen Beispielsketch bzw Bibliothek dir geben oder im Internet benennen. Falls er das nicht kann nehme ich das als Grund das Produkt zurückzugeben und den Verkaufspreis zurückzuverlangen.
Zuerst kann ich Dir nicht helfen, weil ich auch nicht über die notwendigen Infos verfüge und zweitens habe ich keine Lust Support für eine Firma zu spielen damit sie weniger Aufwand für Ihre Produkte betreiben können sprich pro Verkauf mehr verdienen .

Grüße Uwe

hm hm hm... dann werde ich das im notfall auch so machen. Könnt ihr mir den ein anderes empfehlen? Bevor ich mir jetzt noch einmal so einen misst kaufe ^^

Kauf dir eines für die Hälfte in China incl. Shield.
Die laufen!
gruß

Wenn ich es an das TFT Shield ran stecke passiert nichts.

Welches TFT Shield? Wurde das mitgeliefert? Du kannst nicht einfach ein x-beliebiges TFT Shield an dieses Display anschließen, ohne vorher zu schaun, ob die Pin Belegung identisch ist.

Hast du bereits versucht, dass Display direkt über die Kontakte anzuschließen? Was ergab es nun, bzgl. der Hintergrundbeleuchtung?

Könntest du mal die komplette Pinbelegung posten? Die geht aus den Bilder nicht hervor.
Uwe muss ich da widersprechen. Warum muss/sollte ein Verkäufer eine Libary oder Beispielsketch beilegen? Das Problem hier scheint einfach die Verkabelung zu sein, nicht aber das Softwareproblem.

Hallo,
ist es möglich, das es genau dieses ist? Optisch macht es wohl keine Unterschied?
http://imall.iteadstudio.com/display/tft-lcm/md070sd-7-16-bit-parallel-bus-tft-module.html
unter DownLoad gibt es auch ein wenig Info
Gruß und Spaß
Andreas

sschultewolter:
Uwe muss ich da widersprechen. Warum muss/sollte ein Verkäufer eine Libary oder Beispielsketch beilegen? Das Problem hier scheint einfach die Verkabelung zu sein, nicht aber das Softwareproblem.

Das von SkobyMobil vorgeschlagene Display scheint das gleiche zu sein (wenigstens scheint die Rückseite sehr ähnlich zu sein). In dem wird aber nicht mehr von SPI gesprochen und Arduino nicht genannt, sondern von einem 16Bit Interface und eine höhere Farbtiefe (16M Farben gegen 262K) gesprochen.
Ein Verkäufer sollte alle nötigen Hilfsmittel wie eben Datenblatt, Anschlußvorschlag für Arduino und Sketch liefern damit es dem Käufer leicht möglich ist, das Display zu verwenden.
Wenn das wirklich ein 16 Bit Interface ist hat ein Arduino UNO Probleme soviele Pins aufzubringen um das Interface ansprechen zu können. Dessen ungeachtet ist ein SPI Interface für den SD-Kartenslot und ein zweites davonunabhängiges Interface für den Touchscreen. Außerdem ist der verbaute Kontroller nicht genannt. Ok wenn du das Display in Händen hast kannst Du es vom IC ablesen. :wink: :wink:

Du kannst 100.000 Sachen an Arduino anschließen aber ich der sicher kein Anfänger in Bezug auf Programmierung und Elektronik ist, bekomme sicher nur 2000 zum laufen. :wink: :wink: :wink:

Das Ebay-Angebot " 7,0" inch MIT Touchscreen MD070SD SPI TFT LCD Display Arduino/AVR CP11015 H33" hat für mich entschieden zuwenig Infos um zu wissen, wie es mit einnem Arduino angesteuert werden könnte.

Beschreibung:
Mit Touchscreen
Display Mode: 7,0" TFT SPI Interface, Transmissive, Normally white
Display Color: 262K colors
Backlight Type: LED
Resolution: 800W * 480H Dots
SPI Bus interface
IC Driver: MD050SD(industry solution)
5V/3.3V TTL logic Compatible, can be used in 5V/3.3V IO Arduino system directly

Lieferung:
1Stück 7,0" Serial SPI TFT LCD Modul no Touchscreen

Grüße Uwe

1. Antwortversuch 8) 8) 8)

sschultewolter:

Weil mit einem funktionierenden Beispielsketch sofort klar sein würde ob es ein Software oder Hardware Problem ist.

Haben diese Displays alle den gleichen Kontrollerbaustein und das gleiche Hardwareinterface sodaß die gleiche Bibliothek / Sketch darauf funktioniert?

Grüße Uwe

Für die großen Displays braucht man einen Mega oder Due. Auch wegen dem RAM

Wegen der Lib. Siehe hier:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=221298.0
Anscheinend geht es sogar mit UTFT, auch wenn es erst mal nicht so scheint.

Es gibt aber wohl auch ein Shield für die Displays:
http://www.ebay.it/itm/121057447668?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Das ist aber für den Due. Da das aber auch für die 3,2" Displays geht, wird das auch nicht so viel anders sein als die Standard Shields die man bei allen Versendern findet.

Kann gut sein, dass ein Shield nötig ist um die Pins korrekt zu verdrahten wenn man es direkt aufsteckt. Abgesetzt sollte es auch ohne gehen.