Ich schalte über das Relais eine Tauchpumpe, aber die Pumpe läuft einfach nicht an. Die Diode im Relais leuchtet wenn ich die beiden Ausgänge gegeneinander Messe habe ich auch 230v aber wenn ich den einen Ausgang gegen Null Messe habe ich nur 18v.
Verstehe einfach das Problem nicht. Könnte mir jemand helfen??
Ich würde deine Kristallkugel gerne mit Infos füttern, ich weiß nur nicht welche. Ich habe die Phase der Pumpe auf getrennt und das Relais dazwischen gehangen.
Was misst du auf der Eingangsseite? Also wieviel Spannung DC bekommst du da rein. Du schreibst ja die LED leuchtet. Aber das sagt noch nichts über die höhe der Eingangsspannung. Klemme 3 + 4
Das SSR40DA ist ein Zero Cross relay. Das heißt daß das SSR nur bei Nulldurchgang der Spannung schaltet. Darum muß die Ansteuerung dauernd angelegt sein.
Das Relay hat nicht nur einen Maximalstrom sondern auich einen Minimalstrom bei dem es "angezogen" bleibt.
Wie steuerst Du das SSR an? Mit digitalWrite(pin, HIGH) / digitalWrite(pin, LOW) oder mit PWM?
Das war egal - ich hatte das richtige ja oben schon.
Häng eine Glühlampe ran, die mindestens 20W nimmt und sieh ob das SSR tut.
Uwe hat es doch schon geschrieben - das Ding braucht eine Mindestlast.
Deine Pumpe ist vermutlich mit einer Elektronik ausgerüstet:
Wenn dem so ist, dann läuft die nicht an, da der Triac nicht zündet.
Wenn du irgendwo 5 Volt hast, dann steuere das SSR doch mal damit an. Vielleicht sind die 3,3 Volt dem Ding zu wenig. Also kein großer Aufriss. Einfach die beiden Drähte der Steuerspannung weg, und direkt 5 Volt dranhalten. Wenn es dann geht, ist die Steuerspannung zu knapp.
Das dürfte auszuschliessen sein.
Die laufen eher mit 2,8V als mit 3 als unterer Grenze.
Und nach bisheriger Erkenntnis ist die LED ein sicherer Indikator.
Ich hätte es lieber ausgeschlossen. Wenn es eine Sache von ein paar Minuten ist, bin ich dafür sich abzusichern. Ich habe mehr von den Dingern und würde es also einfach austauschen, um einen defekt auszuschließen. Wenn ich nur ein solches Ding habe, wäre der Test eine höhere Steuerspannung. Denn ich habe keine Hellseherischen Fähigkeiten. Daher muss ich um sicher zu sein, einen Defekt ausschließen. Natürlich kann das Ding trotzdem total im Eimer sein, aber dass am Eingang was falsch dimensioniert ist, soll es ja auch geben.