Hallo liebe comunity.
Ich versuche grade mit nem arduino(später den nackten chip) ne 9V latch spule umgeschaltet zu bekommen und hab beschlossen mehrere l293d hBrücken einzusetzen.
Da nur sehr selten schaltvorgänge stattfinden hab ich an eine 9v blockbatterie gedacht und den chip über ein altes handy netzteil laufen zu lassen
um erstere zu schonen will ich sie über eine P-channel Mosfet(irf9540, maximal überdimensioniert, mein händler hatte aber nur den da) und ein bc547 BJT über software ein und ausschalten. dazu hab ich einen schönen Schaltplan hier im forum gefunden.
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=186920.0
Also aufgebaut und los, aber es lief nicht wie erwartet, der mosfet schaltet nicht aus.
also hab ich über LTSpice eine Simulation laufen gelassen und finde dieselben gemessenen Werte in simulation und versuchsaufbau gefunden.
Der bjt schaltet sauber durch und am Gate hab ich jeweils ca 9V und 0V aber der mosfet schaltet nicht aus. Er springt dauernd von 8,3 zu 9 und wieder zurück.
Hab ich den falschen Mosfet ausgewält?
wenn ja wie erkenne ich ggf einen geeigneten?
Ich hab noch einen screenshot der simulation angehöngt auf dem auch ein bisschen schaltplan zu sehen ist.
Vielen dank im voraus