Probleme mit Display (+I2C) und Ultraschallsensor

ich poste den Link später wo wir diese Aussage gefunden haben und warum wir uns dann für welche pins entschieden haben...

... wir sind nur froh das es jetzt funktioniert :smiley:

Essa93:
ich poste den Link später wo wir diese Aussage gefunden haben und warum wir uns dann für welche pins entschieden haben...

... wir sind nur froh das es jetzt funktioniert :smiley:

Glaube ich...ich bin aber gespannt auf den Link. Das habe ich bisher noch nicht gehört bzw. gelesen.
Naja, man lernt immer dazu, wundert mich dennoch.

ich hoffe wir haben es richtig verstanden

Also ICH sehe darin überhaupt keinen Zusammenhang - aber vielleicht habe ich auch nicht alle Postings hier mit Hirn und Verstand gelesen. Der Artikel selbst ist aber gut geschrieben und für alle Timer-Einsteiger nützlich.

macht uns jetzt nicht schwach... :smiley:

als wir die Pins geändert haben ging es sofort!

Essa93:
macht uns jetzt nicht schwach... :smiley:

als wir die Pins geändert haben ging es sofort!

Ich vermute da nur einen schlechten Kontakt am Steckbrett.

I2C ist eine fest installierte Hardware-Komponente und wird (so ist es mir bisher bekannt) nicht durch andere Dinge beeinflusst.

Essa93:
Timer, Counter und Interrupts | heise online

ich hoffe wir haben es richtig verstanden

Das hat m.M.n. aber gar nichts mit eurem Problem zu tun.

in dem artikel wird ja erwähnt das die Pins 5+6, 9+10, 3+11 beim arduino für Timer vorgesehen sind.
Deshalb haben wir einen anderen Pin ausgewählt und es hat funktioniert.
Wir würden auch gern genau verstehen warum, sind aber erstmal zufrieden das es so läuft wie es soll!
werden uns in zukunft evtl. nochmal ein bisschen genauer in sachen Timer&Co einlesen, um evtl eine antwort zu bekommen warum es nun funktioniert.

auch von mir vielen dank für eure unterstützung

Die genannten Pins haben bei Bedarf PWM Funktionalität, dann werden die Timer benutzt, für die Pins. Also die Timer werden von den Pins benötigt. Nicht umgekehrt.

Poste dann mal das Ergebnis eurer Nachforschungen für die Nachwelt.