Probleme mit WLED und den Farben

Hi zusammen,

ich habe mir einen ESP32 (NodeMCU) geholt und daran diesen LED Streifen (Link gemacht.

Der ESP32 ist per Micro-USB an einem 5V Netzteil, der LED Streifen selbst hat 24 V und ist dafür an diesem Netzteil dran klick.

Auf dem ESP32 hab ich WLED installiert und das Gerät ins Heimnetz gepackt, wird auch soweit gefunden. Aber irgendwas passt mit der Datensteuerung wohl nicht so richtig, ich habe den Datenpin (grün) auf dem G2 Pin (laut Datenblatt ist das dann GPIO2).

Der Strip macht aber absolut was er will, egal welche Farbe ich einstelle oder welchen Effekt es passiert einfach immer irgendwas.

Angeschlossen ist das ganze wie folgt:

Vom Netzteil/Trafo:
+: rot auf LED Kabel
-: Wago Klemme - weiß auf LED Kabel und weiß auf GND vom ESP32

Vom ESP32:
Data: Grün von G2 auf LED Streifen

Wo ist der Fehler oder kann es sein, dass das neue Netzteil direkt einen weg hat?

Bei WS2811 einmal einen Levelschifter in die Datenleitung einbauen. Dem Streifen reichen die 3.3V nicht. Der benötigt 5V Signalpegel.

Puh wie geht das?
Ich hatte mir ein YouTube Video angeguckt und da hatte der Ersteller auch seinen ESP32 am 5V Netzteil (Micro-USB) laufen und konnte ein 24V LED Streifen benutzen. Von einem Levelshifter hat er da irgendwie nichts erzählt, deswegen hatte ich jetzt extra den Streifen bestellt :smiley:

1 Like

Danke. Jetzt hab ich aber wie auch immer meinen ESP32 gegrillt. Die LED blinkt dauerhaft sehr schnell rot, und im Log steht immer wieder:

rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0xb (HSPI_FLASH_BOOT)
invalid header: 0xffffffff
invalid header: 0xffffffff
invalid header: 0xffffffff
invalid header: 0xffffffff
invalid header: 0xffffffff
invalid header: 0xffffffff
invalid header: 0xffffffff
invalid header: 0xffffffff
ets Jul 29 2019 12:21:46