Habe mir vor 2 Tagen ein Arduino Starterkit K000007 bestellt und bin völlig Anfänger..
Wollte mal fragen, wie ich das Programm vom Arduino auf den PC lade? bzw ich lade das Blink Programm auf den Arduino, wechsle den PC und möchte nun daran etwas ändern... wie komm ich zum Programm?
You can't; the code is compiled to binary before it is loaded onto the board. It might be possible to get the binary code out (I don't know but I consider it doubtful) and de-compile it back to some form of C. It's definitely not something for an "Anfänger"
This forum has a German section (Deutsch - Arduino Forum); quite sure that a moderator will move it there.
Und befasse dich mit den Basics.
Da steht alles genau beschrieben.
Wenndu den PC wechselst, musst du die Installation erneut durchführenund die Sketch-Dateien kopieren.
Den Sketch Ordner von einem PC auf den anderen PC kopieren.
Einem Arduino ansehen, was genau drauf geladen ist, es runterzuholen, und es gar nachträglich verändern, ist schwierig.
Mit der Arduino PC Software ( die "IDE" =Integrated Developer Environment) nicht möglich.
selbst wenn das "vom µC runterladen" einfacher ginge, dennoch brauchst du auf dem 2. Rechner wieder eine IDE um überhaupt Änderungen zu machen und neu auf den µC zu flashen. Von daher lohnt der Aufwand nicht. Installiere die IDE auf alle Rechner und halte den Sketch und Lib Ordner syncron. Da bietet sich in dem Fall ein Netzlaufwerk an.
Auf den Arduino wird das kompilierte Programm sprich Maschienensprache geladen. Von Maschinensprache zum Sketch in C/C++ zurückzukommen ist nicht möglich. Du kannst höchstens disassemblieren und dann Assemblerkode haben der aber sehr anders als Dein Sketch ist.
Den Maschinenkode kannst Du über nicht einfach über USB herunterladen (so wie Du ihn rauflädst); dazu brauchst Du einen ISP-Programmierer.
Ratschlag: Du mußt die Sketche und Bibliotheken von einem PC zum anderen mitnehmen.
xAkTiiV:
Wollte mal fragen, wie ich das Programm vom Arduino auf den PC lade?
Die einfache Antwort für Ahnungslose: Gar nicht!
xAkTiiV:
bzw ich lade das Blink Programm auf den Arduino, wechsle den PC und möchte nun daran etwas ändern... wie komm ich zum Programm?
Wenn Du am Blink-Programm etwas ändern möchtest, dann lädst Du Dir AUF DEM PC den dort vorhandenen Quellcode des Programms, änderst AUF DEM PC den Quellcode, dann kompilierst Du das Programm neu und lädst das geänderte Programm auf den Mikrocontroller hoch.
Es ist also eine Einbahnstraße: Du ändert und kompilierst das Programm immer auf den PC und lädst das fertige (maschinenausführbare) kompilierte Programm auf den Controller hoch, aber niemals umgekehrt.
Das Blink Programm findest Du vom Hauptmenü der IDE aus unter:
Files - Examples - 01.Basics - Blink
(Bzw. bei Spracheinstellung "Deutsch" unter sinngemäß übersetzten Menüpunkten)
Wenn Du den PC wechseln möchtest, kannst Du Deinen Sketch zum Beispiel auf einem PC mit der Funktion "File - Save as..." ("Datei - Speichern unter...") auf einem USB-Stick abspeichern, dann den USB-Stick von einem PC zu einem anderen PC tragen, und dort den Sketch dann wieder öffnen und compilieren.