Habe mir vor 2 Tagen ein Arduino Starterkit K000007 bestellt und bin völlig Anfänger..
Wollte mal fragen, wie ich das Programm vom Arduino auf den PC lade? bzw ich lade das Blink Programm auf den Arduino, wechsle den PC und möchte nun daran etwas ändern... wie komm ich zum Programm?
You can't; the code is compiled to binary before it is loaded onto the board. It might be possible to get the binary code out (I don't know but I consider it doubtful) and de-compile it back to some form of C. It's definitely not something for an "Anfänger"
This forum has a German section (Deutsch - Arduino Forum); quite sure that a moderator will move it there.
Und befasse dich mit den Basics.
Da steht alles genau beschrieben.
Wenndu den PC wechselst, musst du die Installation erneut durchführenund die Sketch-Dateien kopieren.
Den Sketch Ordner von einem PC auf den anderen PC kopieren.
Einem Arduino ansehen, was genau drauf geladen ist, es runterzuholen, und es gar nachträglich verändern, ist schwierig.
Mit der Arduino PC Software ( die "IDE" =Integrated Developer Environment) nicht möglich.
selbst wenn das "vom µC runterladen" einfacher ginge, dennoch brauchst du auf dem 2. Rechner wieder eine IDE um überhaupt Änderungen zu machen und neu auf den µC zu flashen. Von daher lohnt der Aufwand nicht. Installiere die IDE auf alle Rechner und halte den Sketch und Lib Ordner syncron. Da bietet sich in dem Fall ein Netzlaufwerk an.
Auf den Arduino wird das kompilierte Programm sprich Maschienensprache geladen. Von Maschinensprache zum Sketch in C/C++ zurückzukommen ist nicht möglich. Du kannst höchstens disassemblieren und dann Assemblerkode haben der aber sehr anders als Dein Sketch ist.
Den Maschinenkode kannst Du über nicht einfach über USB herunterladen (so wie Du ihn rauflädst); dazu brauchst Du einen ISP-Programmierer.
Ratschlag: Du mußt die Sketche und Bibliotheken von einem PC zum anderen mitnehmen.
xAkTiiV:
Wollte mal fragen, wie ich das Programm vom Arduino auf den PC lade?