...wollte ich wissen, wie programmiert man so einen Hexapod am besten?
Ziel wäre ein System, auf das ich aufbauen kann.
Sprich, erstmal soll sich der Hexapod nur in X- u. Y-Achse bewegen können. Später hätte ich gerne die Möglichkeit weitere Funktionen hinzuzufügen ohne das gesamte Programm neu schreiben zu müssen. (Bspw. Sensoren oder Bewegungsabläufe etc.)
Was gilt es dabei zu beachten?
Was sollte ich tun?
Was sollte ich auf keinen Fall tun?
Programmieren wollte ich auf einem ArduinoUNO R3 über das IDE in C++
Um die insgesamt 18 Servomotoren anzusteuern habe ich die Wahl zwischen
2 Servos über Arduino / 16 Servos über Servoshield ansteuern.
oder
Alle Servos über zwei Servoshields ansteuern.
Was wäre hier sinnvoller?(in Bezug auf die Programmierung)
Ich freue mich über jede Antwort, bin noch absoluter Neuling. Also auch unerfahrene Programmierer dürfen mir gerne Tipps geben
Da Du selber sagst, dass Du noch keine Ahnung von Programmierung hast, würde ich empfehlen in kleinen Schritten anzufangen und erst mal mit einem oder zwei Servos zu beginnen. Dabei kannst Du erst einmal die Programmierung und die Grundzüge von C++ lernen. Dabei kannst du den Arduino direkt und auch ein Shield verwenden und den Umgang damit lernen.
Das dürfte Dich schon eine Weile beschäftigen.
Mit der Zeit kannst du anfangen Dich mit Klassen und Vererbung zu befassen.
Und wenn Du das drauf hast, kannst du konkret mit deinem Hexapod anfangen.
Es empfiehlt sich, große Herausforderungen in kleinere aufzuteilen und schrittweise Vorzugehen.
solche Schlüsselbegriffe sind schonmal viel Wert!
Auch bei diesem Thema muss ich ja erstmal einen Anfang finden
Habe mir auch 3 Lernbücher zum Thema C++ gekauft, die werde ich auf jedenfall durcharbeiten während ich an meinem Projekt arbeite!
ich werde das auf jeden Fall auch so probieren.