Hallo Profis,
Ich bin der Frank und benötige mal Hilfe von den Profis.
Ich habe mir einen Bollerwagen umgerüstet um diesen mit einer Fehrbedienung zu Steuern.
Bin auch im Netz auf Anleitungen gefunden wie man einen Schwibenwischermotor zu einem Servo nutzen kann das läut auch schon soweit sehr gut. Mein Schaltungsaufbau sieht so aus das ich 2 kleine Servos über meine Fehrnbedienung ansteuere für Lenkung und Vor- und Rückwärts. Auf den Servos habe ich die Potimeter montiert bei dem Scheibenwischermotor habe ich dann noch ein Poti montiert um den Lenkwinkel zu erfassen. Der Scheibenwischermotor wird dann über eine H-Brücke Arduino IBT_2 angesteuert. Dazu habe ich auch ein Programm im Internet gefunden was schon gut funktioniert. Jetzt bin ich noch nicht der Erfahrene Programierer da ich erst seit kurzen mit dem Arduino Bastel. Ich bin jetzt seit ein paar Tage das Programm am studiern aber und habe es ein wenig verstanden nur wie und wo ich es jetzt Umschreiben muss um die 2 H-Brücke Anzusteuern bekommen ich nicht hin und benötige da Hilfe vo den Profis. Ich würde jetzt eine Erweiterung des Programms benötigen womit ich dann über das 2 Poti die Andere H-Brücke Ansteuern kann so das der Motor übrigens eine 24V/560W Motor der dann über Frequenz Langsam mit Kraft anläuft und halt Vor- und Rückwärts Läuft.
Also ich wäre sehr Dankbar wenn mir da jemand bei Helfen könnte.
diese H-Brücke habe ich auch aktuell im Einsatz. Vielleicht ein Missverständnis deinerseits wie die funktioniert.
Um damit einen Motor vorwärts und rückwärts laufen zu lassen, müssen immer 2 gegenüberliegende Transistoren über Kreuz, in dem Fall moderne Mosfets, angesteuert werden. Die H-Brücke besteht aus zwei Halbbrücken. Es sind 2x BTS7960 verbaut.
Weil man immer beide Halbbrücken benötigt wenn sich etwas drehen soll, müssen beide L/R Enable Eingänge auf High-Pegel. Entweder über Taster/Schalter für Notaus oder dauerhaft auf +5V.
Ab jetzt muß man nur noch einen Takt mit variabler Pulsweite auf die L/R PWM Eingänge geben.
Dabei muß sichergestellt werden das immer nur einer von beiden die Pulse bekommt, sonst hat man einen Kurzschluss.
Der Arduino kann direkt ein Servosignal lesen, also braucht es keinen Umweg Servo-Potentiometer.
Du braucht nur den Scheibenwischermotor (den Du so umbauen mußt, daß er in beide Richtungen funktionieren kann. Da Scheibenwischermotoren nur in eine Richtung drehen muß das was auf der Achse montiert ist besonders gesichert werden, daß es nicht herausgedreht wird), ein Potentiometer für die ISTposition und einen Treiber (H-Brücke zum Antreiben des Motors). Es sei mal dahingestellt ob die genannte H-Brücke genügend stark für den Motor dimensioniert ist.
Am besten wäre dann da Du etwas programmieren lernst um nicht Schnippsel suchen zu müssen.
Grüße Uwe
Den Sketch und den Schaltplan habe ich aus dem Internet das habe ich auch so umgesetzt und wollte jetzt noch zusätzlich einen zusätzlichen Fahrantrieb Ansteuern. So das ich Vorwärts und Rückwärts fahren kann und da hatte ich mir Gedacht halt eine zweite H-Brücke Anzusteuern. Dazu Habe ich den Sketch Kopiert und versucht so zusammen zu setzten das halt nur auf dem Arduino andere Pins verwendet werden.
Nur etwas habe ich im Sketch falsch gemacht da die zweite H-Brück nicht Angesteuert wird.
Wie schon versucht zu Umschreiben möchte ich einfach nur über meine RC-Fehrbedienung einen Scheibenwischermotor für die Lenkung benutzen und noch einen Motor zum Vorwärts und Rückwärtsfahren Geschwindigkeits geregelt.
Meinen Schaltplan aus dem Internet sowie ein Foto meiner Elektrik und dem Sketch habe ich in meiner Dropbox Abgelegt.
Seit bitte gnädig mit mir ich bin ein Blanker Anfänger.
Habe endlich ein Sketch gefunden damit ich den Fahrantrieb Ansteuern kann nur jetzt habe ich wieder ein neues Problem. Durch die Ansteuerung des Potis mittels Servo bekomme ich nicht das volle PWM Signal an die H-Brücke da die Bewegung des Potis 300° hat und der Servo nur 130° schafft bei 150% in der Funke so läuft der Motor auch nur langsam. Jetzt hattest du ja geschreiben das man auch das PWM Signal des Empfängers direkt in den Adruino eingeben kann habe mal im Netz nach infos gesucht und herraus gefunden das das Signal dann über einen PWM Pin auf dem Arduino eingelesen werden muss. Nur wie müsste dann der Sketch dazu aussehen ? Mit dem Programmieren lernen breche ich mir einen ab ich finde zwar immer Anregungen und Beispiele sind aber Schnippsel wie du schon gesagt hast. Habe jetzt zwar schon eigendlich alles was ich benötige bekomme es aber nicht zusammen geführt.