ich baue gerade eine Cocktailmaschine und bin auf der Zielgeraden, habe aber ein Problem.
Meine Schaltung besteht aus folgendem:
Arduino Mega 2560
1x 8er Standard Relais Modul
7x Pumpen 12V
1x HX711 Wägezelle
1x LCD i2c 20x4
1x Drehschalter
1x 12V Netzteil für Pumpen
1x 9V Netzteil für Arduino
Aufbau:
Wägezelle an Arduino angeschlossen
LCD an Arduino angeschlossen
Drehschalter an Arduino angeschlossen
Relais mit dem Arduino verbunden (in 1-7 / VCC / GND )
Pumpen mit dem Relaismodul und 12V Netzteil verbunden
GND der 2 Netzteile am Arduino verbunden
Funktionsweise:
Beim Start muss das Glas entnommen werden (LCD-Anweisung).
Wägezelle wird tariert
über den Drehschalter und LCD kann man das Getränk wählen, dann die Füllmenge, und bei manchen Getränken den Stärkegrad.
Dann muss das Glas platziert werden (LCD-Anweisung).
Glasgewicht wird gemessen.
zu pumpende Menge wird berechnet anhand des Rezepts, der Füllmenge und Stärkegrad und dann wird für eine Zeit X die jeweilige Pumpe angesteuert.
Gewicht wird gemessen, gepumpte Menge wird berechnet, ggf wird nachgepumpt, falls zu wenig.
Getränk kann entnommen werden (LCD-Anweisung). Wird anhand des Gewichts erkannt, danach kann das nächste Getränk ausgewählt werden.
Alles in allem funktioniert das. Zum Testen sind erstmal nur 4 Pumpen angeschlossen.
Manchmal rebootet der Arduino aber. Momentan tritt das Problem aber nur bei einer Pumpe manchmal auf, bzw. an dem einen Relais, und zwar dann, wenn die Pumpe stoppt.
Bei den anderen Pumpen tritt das Problem bis jetzt nicht auf. An der Pumpe selbst liegt es aber nicht, weil ich die Pumpen testweise getauscht habe.
Nun hab ich im Netz recherchiert und bei denen tritt es immer beim starten eines Motors auf und nicht beim stoppen. Bei denen hieß es häufig, das ein bzw. mehrere Kondensatoren Abhilfe schaffen könnten.
Seht ihr das genauso? Wenn ja, welche Dimensionierung? Und wo soll der hin? Parallel zu den Pumpen? oder auf der anderen Seite des Relais zum Arduino? Oder ganz woanders? Oder vielleicht liegt der Hund auch woanders begraben?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Klotzi:
.....
Manchmal rebootet der Arduino aber. Momentan tritt das Problem aber nur bei einer Pumpe manchmal auf, bzw. an dem einen Relais, und zwar dann, wenn die Pumpe stoppt.
Bei den anderen Pumpen tritt das Problem bis jetzt nicht auf. An der Pumpe selbst liegt es aber nicht, weil ich die Pumpen testweise getauscht habe.
.....
Das deutet darauf hin, dass du an den Pumpen (alle) eine Freilaufdiode montieren musst.
@Peter: ich denke schon. die Pumpen benötigen 20W, das Netzteil hat 120W. Ich lasse jeweils nur eine Pumpe laufen.
Wie geschrieben ein Arduino Mega 2560, fehlt da noch eine genauere Information?
Denke schon, also ich kann das einwandfrei raufladen ohne Fehlermeldung. Habe aber nicht auf die genaue Speicherauslastung geachtet, kann ich aber nachholen, wenn ich zuhause bin.
STRING wird nicht genutzt.
@Moko und HotSystems: Ich habe keine Dioden in meinem Projekt im Einsatz. Muss ich mir mal im Netz genauer anschauen, was die machen und wo die hin kommen.
Hat dieses Relais Modul so eine Freilaufdiode bereits integriert? Finde dazu leider nichts in der Beschreibung
Wenn ja, dann habe ich bereis eine Freilaufdiode drin.
Klotzi: @Moko und HotSystems: Ich habe keine Dioden in meinem Projekt im Einsatz. Muss ich mir mal im Netz genauer anschauen, was die machen und wo die hin kommen.
In Sperrichtung direkt an der Pumpe.
Die müssen ausreichend Strom abkönnen.
Klotzi:
Hat dieses Relais Modul so eine Freilaufdiode bereits integriert? Finde dazu leider nichts in der Beschreibung
Wenn ja, dann habe ich bereis eine Freilaufdiode drin.
Das Modul hat Freilaufdioden für die Relais. Das betrifft aber nicht den "Abschaltstrom" der Pumpen, der auch zu Problemen führt.
HotSystems:
Das Modul hat Freilaufdioden für die Relais. Das betrifft aber nicht den "Abschaltstrom" der Pumpen, der auch zu Problemen führt.
Alles klar, verstanden, Danke. Also muss die Diode mindestens 1,66A aushalten, besser aber sicher mehr, wegen der Spitzen vom Abschaltstrom? Kannst du mir sagen, welche Stromstärke sie aushalten sollte ? Gibt es vielleicht ne Standard-Allround Diode für sowas?
Klotzi:
Alles klar, verstanden, Danke. Also muss die Diode mindestens 1,66A aushalten, besser aber sicher mehr, wegen der Spitzen vom Abschaltstrom? Kannst du mir sagen, welche Stromstärke sie aushalten sollte ? Gibt es vielleicht ne Standard-Allround Diode für sowas?
Grüße Klotzi
Ich habe mich immer nach der Fausformel (4facher Nennstrom) gerichtet. Bisher hat es gepasst.