my_xy_projekt:
Ich hab nen Verständnisproblem.
[...]
Wenn Dein Schaltbild sonst mit der Tatsächlichkeit übereinstimmt - Der Display wird vom Board, welches via USB versorgt wird gespeist - dann sollte das nicht den selben Effekt haben wie im Ausgangspost.
Nicht dieselben, aber weiterhin massive/negative: Das Display flackert nicht mehr, es sieht also nicht nach Spannungsverlust aus - aber der Controller friert z.T. ein bzw. bootet nach Kurzem.
Alles während/sobald die Pumpe läuft nach dem Einschalten via Relais. Bis zum Ausschalten kommt es nicht mehr, da vorher ein Freeze stattfindet (Relais bleibt geschaltet und Pumpe läuft einfach weiter) oder ein Neustart vom ganzen System.
Jetzt nochmal sauber aufbereitet, in der Hoffnung die Verwirrung zu beseitigen:
Ich habe nun 3 Varianten meiner Schaltung ausprobiert und mit jeder Variante Probleme.
Komponenten:
- Stromversorgung 1: Board via USB-Kabel direkt am Laptop (keine Unterschiede bei Stromversorgung via 9v Netzteil zu beobachten, deshalb ist das keine betrachtete Variante)
- Stromversorgung 2: USB-Power-Adapter, Original Apple, 12W via USB-Kabel rot/schwarz (siehe Stromversorgung2.jpg)
- Stromversorgung 3: Elegoo 9v 1A Adapter an Breadboard Netzteil Adapter Power Supply Modul 3.3V/5V für Arduino (Stromversorgug3.jpg)
die restlichen Komponenten bisher unverändert, siehe 1. Post
Aufbau Variante 1 (wie ursprünglicher Post)
- 9v Netzteil an Board
- Relais direkt vom Board mit Strom versorgt
- Pumpe mit Stromversorgung2 versorgt
Probleme:
Wenn die Pumpe nicht angeschlossen ist / kein Strom hat: Keine Probleme.
Auch das Schalten des Relais (ohne Pumpe) hat keine signifikanten Auswirkungen, lediglich leichte Veränderung der Sensoren-Werte.
Sobald die Pumpe (via Relais oder NC) Strom bekommt: Freeze des Systems bzw. sofortige Neustarts, vereinzelt funktioniert es aber ein paar Mal die Pumpe ein-/auszuschalten bis ein Neustart folgt. Die Sensoren ändern ihre Werte massiv.
Aufbau Variante 2 (3 getrennte Netzteile)
Siehe Variante2.PNG (Schaltplan) bzw. Variante2_Foto.jpg
- kein GRD zwischen Board und Relais
- Relais wird mit Strom von Stromversorgung3 versorgt (5v + GRD)
- Pumpe wird mit Strom von Stromversorgung2 versorgt (5v an Relais, GRD direkt)
- Diode an Pumpe
Probleme:
Sobald die Pumpe (via Relais) Strom bekommt: Teilweise läuft es ein paar Mal, heute Früh bei 3 Versuchen 2x Freeze / Neustart.
Sensoren ändern ihre Werte leicht.
Aufbau Variante 3 (2 getrennte Netzteile)
Siehe Variante3.PNG bzw. Variante3_Foto.jpg
- kein GRD zwischen Board und Relais
- Relais + Pumpe werden mit Strom von Stromversorgung3 versorgt
- Diode an Pumpe
Probleme:
Analog zu 2, nur Sensoren ändern ihre Werte stark.
Der gestern beobachtete Unterschied zwischen Variante 2/3 war Zufall. Heute Früh haben beide Varianten (2 oder 3 Stromversorgungen) jeweils zum Absturz/Freeze der Platine geführt.
Also langsam verzweifele ich etwas. Die Schaltung ist doch relativ simpel, wie kann es sein, dass es so massive Störungen gibt? Hat ein billiger Motor wirklich solche Auswirkungen auf ein Relais - dass die ganze Elektronik abschmiert? Ist das Relais Schrott oder der Motor Mist?
Spannend ist, dass alle englischen Beiträge mit ähnlichen Problemen immer das gleiche 8-Fach-Relais verwenden. Zufall? Ich habe auf jeden Fall mal 4-fach-Relais bestellt. Allerdings funktioniert das Relais ohne Pumpe ja.
Kann es sein, dass die Pumpe wirklich so massive Einflüsse hat, trotz Diode und galvanischer Trennung?
Wie kann ich das System der Pumpe absichern oder das System isolieren, damit die Pumpe nicht derart stört?