Pumpe stört Arduino durch Relais und führt zu Absturz

HotSystems:
Und mit einem Kabel dran oder beide (in Funktion) ?

Völlig getrennte Kreise. Also Stromversorgung2 direkt an der Pumpe - ohne Verbindung zum Relais.

@HotSystems: Hast Du dir die Videos angeschaut? Irgendeine Idee zu dem Effekt von Video2/3, dass nach kurzer Laufzeit das Board einfriert und dann bootet?

(kann leider nur alle 5 Minuten antworten - doofe Foren-Einstellung ;))

Fals der Pumpenmotor ein normaler Bürstenmotor ist, könnte das 'Bürstenfeuer' die Störungen verursachen,
Solche Probleme hatten wir früher im RC-Modellbau, als wir noch mit 27MHz und 40MHz Funken unsere Modelle gesteuert haben und noch Bürstenmotoren verwendeten. Da mussten wir sämtliche DC-Motoren mit Kondensatoren Direkt am Motor Oder auch mit Entstördrosseln in den Zulleitungen entstören. Sonnst passierte es bestimmt, das die Empfangsanlage kaum wurde einer der Motoren eingeschaltet, komplett verrückt spielte.

Nein, Videos kann ich mir aktuell nicht ansehen.

Also beide Kabel dran und Pumpe läuft. Dann ist die Pumpe großer Müll.
Da solltest du was besseres besorgen.

Wobei immer noch unklar ist, wieso die Pumpe stört, wenn nur ein Kabel angeschlossen ist.

HotSystems:
Wobei immer noch unklar ist, wieso die Pumpe stört, wenn nur ein Kabel angeschlossen ist.

Da gab es scheinbar irgendwo ein Missverständnis - wenn ein Kabel dran ist gibt es keine Störung.

a) 5V + GRD direkt an Pumpe angeschlossen: Pumpe läuft, Sensoren leicht gestört wenn in der Nähe - keine Störung wenn >1m entfernt

b) 5V via Relais (NC), GRD direkt an Pumpe, Relais nicht geschaltet: Pumpe läuft, Sensoren stark gestört, Board resettet nach kurzer Zeit.

c) 5V via Relais (NO), GRD direkt an Pumpe, Relais nicht geschaltet: kein Problem
d) 5V via Relais (NO), GRD direkt an Pumpe, Relais geschaltet: Pumpe läuft, Sensoren stark gestört, Board resettet nach 5-10 Sekunden Laufzeit der Pumpe.

b) und d) haben den gleichen Einfluss auf das Board, weshalb ich "Bounce" vom Relais ausschließen würde.

thymos:
Da gab es scheinbar irgendwo ein Missverständnis - wenn ein Kabel dran ist gibt es keine Störung.

So hatte ich es in einem deiner Posts gelesen. Ich glaube der mit der Phase war es.

Dann muss das Teil sorgfältig entstört werden.

Kondensatoren gegen das Gehäuse löten. Von beiden Spannungsanschlüssen.
Wenn das nicht hilft, neue Pumpe kaufen.

HotSystems:
So hatte ich es in einem deiner Posts gelesen. Ich glaube der mit der Phase war es.

Dann muss das Teil sorgfältig entstört werden.

Kondensatoren gegen das Gehäuse löten. Von beiden Spannungsanschlüssen.
Wenn das nicht hilft, neue Pumpe kaufen.

öhh, nix "löten gegen das Gehäuse"
Das sind die: 5V Mini-Tauchpumpen: https://www.amazon.de/gp/product/B07PNDTVS2

Ist es wahrscheinlich/wirklich so, dass durch die induktive Pumpe über das Magnetfeld des Relais trotz Optokoppler ein störendes Magnetfeld und damit Überspannung in den Ardiono geleitet wird?

Hi

Kabel einkürzen und mit irgend was Geschirmten die Punpe anschließen - dort kannst Du dann die beiden Pole gegeneinander, wie beide Pole gegen den Schirm entstören.

Hatte aber auch schon übelste Störungen von einer 400Hz-Spindel an meiner Fräse, daß die Stepper-Steuerung daraus -Z Steps erkannte ... war kein guter Tag für mich und den Nutentisch ...
Erst großflächiges Erden (... PE der Steckdose - nicht nachmachen, der Onkel weiß, was Er Da tut) schaffte Abhilfe.
Leitung zur Spindel ist geschirmtes Ölfex.

MfG

Das Problem ist keine Überspannung, sondern heftige EMV Störungen durch die Pumpe. Vielleicht gibt es etwas teurere Pumpen, die besser entstört sind?

thymos:
öhh, nix "löten gegen das Gehäuse"
Das sind die: 5V Mini-Tauchpumpen: https://www.amazon.de/gp/product/B07PNDTVS2

Dann wie schon geschrieben, eine bessere und störungsfreie Pumpe besorgen.

Ist es wahrscheinlich/wirklich so, dass durch die induktive Pumpe über das Magnetfeld des Relais trotz Optokoppler ein störendes Magnetfeld und damit Überspannung in den Ardiono geleitet wird?

Das geht wie Funk, durch die Luft.
Auch das wurde dir schon erklärt.

Vor meinem Hinweis:
Bau doch mal in Deinen Code den Watchdog ein.

Vor setup():

#include <avr/wdt.h>                     // Watchdog-Timer!

Am Ende von setup():

wdt_enable(WDTO_8S);                   // WatchDogTimerOn Reset bei 8 Sekunden - nichts geht ohne

Am Ende von loop():

wdt_reset();                           // Watchdog neu starten

Dann sollte nach 8 Sekunden "Hänger" ein Restart erfolgen.
Beschreib mal, was passiert.

Und dann...
Schmeiss die Teile weg und stempel es als Lehrgeld ab.

Den Artikel gibt es nicht mehr.
Den Verkäufer gibt es so wie er sich darstellt nicht.

Den Geschäftspartner in der Datenbank suchen:

ergibt keinen aktiven Treffer.

Als Adresse:
Rm 1802B-A6, Fortress Tower, 250 King's Road
https://www.google.com/search?q=Rm+1802B-A6%2C+Fortress+Tower%2C+250+King's+Road
gibt mehr als 1400 Ergebnisse ...
... in einem Raum in einem Tower...

Spectrumanalyzer steht Dir wohl eher nicht zur Verfügung.
Mach Schluß damit.
Was immer Du da von wem auch hast - nimm eine Säge, halbiere es der Länge nach. Mach Foto von und kommentiere daraus ein warnendes Beispiel.
Auch vor dem Hintergrund, das Du einen ArduinoClone benutzt, macht es nicht besser.

Ich betreibe unter anderem einen 3~ 1,5 KW Motor an einer Kreiselpumpe aus Zeiten (...) , hinter einem Nano (+Relais), Ein- und Ausschaltpunkt ausgelöst via Drucksensor am Analogpin, Verbrauchsmessung mit einem Volumenstromgeber am Digitalpin und Logging auf MySQL-DB via Netzwerkmodul. Alles im Umfeld von 1,2 Metern (ausser die DB...)
Das Netzwerkkabel ist wohl abgeschirmt.

Gehäuse öffnen und Kondensatoren noch anbringen geht nicht? Dann gilt wohl was schon gesagt wurde...

Allerdings frage ich kich ob du mittlerweile wirklich die 5V Verbindung von Relais zu Arduino gekappt hast.Denn in deinem letzten Schaltplan war beides dran, Relais extern versorgt UND Versorgung an Arduino.

(deleted)

Hi,

das erste was ich auf dem 1. Foto gesehen habe ist, daß Dupont-Kabel für die ganze Verkabelung verwendet werden,
inclusive der Stellen wo mehr als 10mA Strom fließen :o

Ich bin geheilt von den Dingern, die es fertig bekommen, auf 10, 15 oder 20cm mehrere hundert Milliohm Widerstand zu haben.
Zwar kann ich nur für meine Dupont-Kabel sprechen, aber warum sollten meine die Ausnahme sein?

Weiteres Beispiel: Es gibt da so einen netten bunten Kabelsatz mit 10x 50cm Kabeln mit Krokodilklemmen beidseitig.
Die kleinen Krokos beißen gut, aber der Draht dazwischen hat bei mir 650mOhm Widerstand, also auf den Meter 1,3 Ohm! :o
Um das zu schaffen, muß man ein Kupferhaar von 0,015mm² verwenden.

Dann doch lieber einen nassen Bindfaden, da weiß man was man hat!

Was ich sagen will, probiere es mal mit einfacher Litze von der Rolle ...

Gruß André

SpaghettiCode:
das erste was ich auf dem 1. Foto gesehen habe ist, daß Dupont-Kabel für die ganze Verkabelung verwendet werden,

[...]

Was ich sagen will, probiere es mal mit einfacher Litze von der Rolle ...

Danke werde ich Mal probieren ... Kabel kommen Freitag

Mahimus:
Gehäuse öffnen und Kondensatoren noch anbringen geht nicht? Dann gilt wohl was schon gesagt wurde...

Allerdings frage ich kich ob du mittlerweile wirklich die 5V Verbindung von Relais zu Arduino gekappt hast.Denn in deinem letzten Schaltplan war beides dran, Relais extern versorgt UND Versorgung an Arduino.

Nein sind Tauchpumpen - sollen wasserdicht sein.

Das hatte ich in einem der vorherigen Posts Mal thematisiert. Zum Schalten muss 5v+digital verbunden sein, GND zum Arduino ist getrennt. Nur dann schaltet er.

5v zum "Powern" der Relais ist separat an JD-VCC verbunden.

Siehe auch hier, Fall 3 "mit galvanischer Trennung" 4 Kanal Relais - 8 Kanal Relais - Anleitung - kollino.de

my_xy_projekt:
Vor meinem Hinweis:
Bau doch mal in Deinen Code den Watchdog ein.

[...]!

Und dann...
Schmeiss die Teile weg und stempel es als Lehrgeld ab.

Den Artikel gibt es nicht mehr.
[...]

Danke für den Watchdog-Hinweis.

Aber ehrlicherweise danach verstehe ich nur noch Bahnhof.
was existiert nicht mehr und was ist es das ich zersägen soll?

Die meisten Komponenten stammen von AZ-Delivery, einer Deggendorfer Firma.
Mit einem alternativen Arduino aus einem Starter Kit, anderen Reiais und anderem Motor, Display ... experimentiere ich gerade mit vergleichbaren Problemen.
Ich beschäftige mich am Wochenende mehr damit - und Versuche alternative Stromversorgung, Kabel...

thymos:

my_xy_projekt:
[...]!

Danke für den Watchdog-Hinweis.

Aber ehrlicherweise danach verstehe ich nur noch Bahnhof.
was existiert nicht mehr und was ist es das ich zersägen soll?

Achte darauf richtig zu zitieren. Das Ausrufezeichen stammt aus einer Codezeile und nicht von mir an Dich.

Du sprichst hier von Pumpen von einem Amazon-Reseller.
Der verkauft die Teile nicht mehr.
Was den Verkäufer angeht hatte ich thematisiert. Ausführlich. Lies es noch einmal. Klicke ggfls. auch auf die Links.

Die Pumpen sind Preissieger, aber nicht Funktional. Das, was Du erwartest werden die nicht hergeben. Schneide sie auf, mache Fotos von und teile anderen potentiellen Käufern Deine Erkenntnisse mit. Dann hast Du noch etwas Gutes getan.

Hier ein kurzes Status-Update, nachdem ich die letzte Woche weiter an meinem Aufbau gearbeitet habe:

SpaghettiCode:

Ich bin geheilt von den Dingern, die es fertig bekommen, auf 10, 15 oder 20cm mehrere hundert Milliohm Widerstand zu haben.
Zwar kann ich nur für meine Dupont-Kabel sprechen, aber warum sollten meine die Ausnahme sein?

Am Ende war der Hinweis von André hier der erfolgversprechende.
Scheinbar hat das ganze Problem primär etwas mit der Verkabelung zu tun gehabt. Vermutlich wirklich durch zu viel Widerstand, was die meisten Probleme ausgelöst hat.

Neben dem Austausch der 5v-Billigpumpen gegen 12v Pumpen, hat eine stabile Verkabelung das Problem mit den Abstürzen beseitigt.

Ein danach kommendes, mittlerweile ebenfalls gelöstes Problem war das serielle debuggen mittels vMicro-VisualStudio Plugin. Auch hier hatte ich sporadisch Abstürze/Freeze vom Arduino. Ohne Debugging-Version kompiliert, ist das Problem nun auch behoben.

Die Lösung ist im Anhang (Lösung 1, Lösung2) zu sehen.

Danke an alle, die konstruktiv geholfen haben.
Der Pflanzen-Gieß-Computer steht erst einmal und ich habe ihn bereits ein zweites Mal nachgebaut.
Als nächstes wird die Software optimiert und ich gehe die Datenspeicherung an.

Hi,
danke für die Rückmeldung!
Oft sind es ganz einfache Dinge, die man nicht vermutet, oder einfach nicht daran denkt.
Für mich sieht Deine jetzige Verkabelung richtig gut aus!

Gruß André