Raspberry per USB an Arduino, mehrere Sensordaten von Arduino auslesen

Hallo

Bin ziemlich neu mit all dem ganzen ^^ versuche zurzeit die Kommunikation zwischen einem Raspberry Pi und Arduino über USB zu realisieren.

Soweit sogut. Ich habe es schon geschafft über das RPi mit Minicom("Serieller Monitor") befehle an den arduino zu senden und somit mit einem tastendruck eine led jeweils an bzw. aus machen kann.

Nun möchte ich auch noch "gleichzeitig" daten von sensoren welche an dem arduino angeschlossen sind an den PI senden damit dieser sie weiter verarbeiten könnte.

Genau jetzt stehe ich an o.O ich kann ja immer nur eine eingabe treffen bzw. auslesen.

Also würde jetzt das "projekt" zb. 3 sensoren besitzen kann ich doch nicht einfach in einem loop fragen welchen wert der jeweilige sensor hat und diesen mit Serial.print() weiter an den pi geben da die daten ja auch gleich sein könnten.

Ich hoffe ihr versteht mein problem und entschuldige mich für diese frage da die antwort für könner evtl. ein klacks ist :confused:

Ich vermute ich brauche so etwas wie ein Protokoll? Stimmt das?

Wenn ja, kennt jemand gut verständliches referenzmaterial zum thema in verbindung mit RPi+Arduino

Ich verstehe einfach nicht was ich tun muss

Habe mittlerweile mit Firmata rumprobiert. Jedoch suche ich jetzt etwas wie Firmata für I²C. Jemand ne ahnung?

Lg