Rauchmelder am Arduino

Hallo, zunächst muss ich sagen, dass ich totaler Neuling bin. Habe mir aber schon viele Tutorials angeschaut. Mich interessiert die Frage: Wie viele Rauchmelder könnte man an einem Arduino anschließen, so dass diese jeweils auch unterschiedlich ausgewertet werden? Vielen Dank

Die Antwort ist 42.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ernsthaft: Wie sollen die Rauchmelder angeschlossen werden? Jeder einzeln an einen eigenen Pin, über ein Bussystem, über Funk? Was für ein Arduino? Was soll mit den Signalen der Melder gemacht werden?

1 Like

Und welche Rauchmelder möchtest du anschließen?
Ein Link zum Produkt / Lieferant wäre da sehr hilfreich.

Hallo, also ich kenne mich da noch nicht so aus. Ich gehe mal vom Arduino Uno aus. Als Rauch/Gasmelder wäre z.B. dieses Teil hier denkbar:

Ich habe aber auch gelesen, dass man handelsübliche Rauchmelder für die Decke nehmen und umlöten kann.

Ich möchte möglichst keinen Funk verwenden, sondern die Rauchmelder per Kabel anschließen. Es soll eine Warnmeldung erzeugt werden, wenn ein Rauchmelder auslöst, den man dann auch zuordnen kann. Also müsste jeder Melder an einen einzelnen Pin angeschlossen werden - ist das korrekt?

Dazu bräuchtest du Rauchmelder, die irgend einen Ausgang haben. Ich wüsste jetzt nicht, daß die ganz einfachen Melder, die überall in den Wohnzimmern hängen, überhaupt einen solchen besitzen.
Und die, die einen Ausgang besitzen, sind dann wieder um ein mehrfaches teurer.

ein paar tausend gehen schon, dann wird's aber knapp ...

Das Alarmsignal "irgendwie" abgreifen kann man ganz bestimmt, aber wer garantiert dann dafür, daß die danach auch noch tun, was sie sollen?

Zum Spielen sind die vermutlich einigermassen geeignet, aber mein Leben würde ich diesen Teilen nicht anvertrauen wollen. Ich bezweifele, daß die nach DIN EN 14604 zugelassen sind, zumal diese Zulassung nicht nur den eigentlichen Melder, sondern das Gesamtsystem umfasst. Zumindest eine VDS-Zertifizierung würde ich voraussetzen.