Rauchmelder am Arduino

Hallo, zunächst muss ich sagen, dass ich totaler Neuling bin. Habe mir aber schon viele Tutorials angeschaut. Mich interessiert die Frage: Wie viele Rauchmelder könnte man an einem Arduino anschließen, so dass diese jeweils auch unterschiedlich ausgewertet werden? Vielen Dank

Die Antwort ist 42.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ernsthaft: Wie sollen die Rauchmelder angeschlossen werden? Jeder einzeln an einen eigenen Pin, über ein Bussystem, über Funk? Was für ein Arduino? Was soll mit den Signalen der Melder gemacht werden?

1 Like

Und welche Rauchmelder möchtest du anschließen?
Ein Link zum Produkt / Lieferant wäre da sehr hilfreich.

Hallo, also ich kenne mich da noch nicht so aus. Ich gehe mal vom Arduino Uno aus. Als Rauch/Gasmelder wäre z.B. dieses Teil hier denkbar:

Ich habe aber auch gelesen, dass man handelsübliche Rauchmelder für die Decke nehmen und umlöten kann.

Ich möchte möglichst keinen Funk verwenden, sondern die Rauchmelder per Kabel anschließen. Es soll eine Warnmeldung erzeugt werden, wenn ein Rauchmelder auslöst, den man dann auch zuordnen kann. Also müsste jeder Melder an einen einzelnen Pin angeschlossen werden - ist das korrekt?

Dazu bräuchtest du Rauchmelder, die irgend einen Ausgang haben. Ich wüsste jetzt nicht, daß die ganz einfachen Melder, die überall in den Wohnzimmern hängen, überhaupt einen solchen besitzen.
Und die, die einen Ausgang besitzen, sind dann wieder um ein mehrfaches teurer.

ein paar tausend gehen schon, dann wird's aber knapp ...

Das Alarmsignal "irgendwie" abgreifen kann man ganz bestimmt, aber wer garantiert dann dafür, daß die danach auch noch tun, was sie sollen?

Zum Spielen sind die vermutlich einigermassen geeignet, aber mein Leben würde ich diesen Teilen nicht anvertrauen wollen. Ich bezweifele, daß die nach DIN EN 14604 zugelassen sind, zumal diese Zulassung nicht nur den eigentlichen Melder, sondern das Gesamtsystem umfasst. Zumindest eine VDS-Zertifizierung würde ich voraussetzen.

Normalerweise bin ich nicht der Typ, der immer nach der Norm schreit, wenn er irgendwas baut, aber wenn es um persönliche Sicherheit oder das eigene oder fremdes Leben geht, sehe ich das etwas anders.

Was die ürsprüngliche Frage angeht: An einem Uno lassen sich direkt 16 Eingänge nutzen, an die man jeweils einen dieser Melder direkt anschließen kann. Dann kann man aber nichts anderes mehr anschließen.
Wenn man diese Joy-it Melder an einen Analogeingang anschließen möchte, um auch eine quantitative Auswertung zu haben, kann man an einem Uno 6 Stück, an einen Nano 8 Stück anschließen.

Vielen Dank, das hilft mir etwas weiter. Gibt es einen Arduino oder ein "Shield" mit dem man die Anzahl erweitern kann?

Ich müsste im Endausbau etwa 25 bis 30 Rauchmelder anschließen. Und dann müsste ja auch noch eine Auswertung angeschlossen werden, zB. über LED und/oder Software. Vielen Dank im Voraus.

Hi,

ich halte den genannten Sensor SEN-MQ2 als Rauchmelder für ungeeignet.
Diese Dinger müssen beheizt werden und verbrauchen dauerhaft Strom. Ein Rauchmelder läuft mit einer Li-SOCl2 Batterie 10 Jahre. Genannter Sensor vermutlich 3 Tage.

Gruß André

Vielleicht hilft dir das Video weiter. Da ist zusehen wie ein Rauchmelder aufgebaut ist und wie man das Signal abgreifen könnt.
Teil 1
https://youtu.be/P91DrKHeKo4?si=xrlvhsgIbfSH52H8

Wobei du bei den genannten Sensoren auch den Kabelweg berücksichtigen solltest.
Ich tippe mal auf eine max. Länge von wenigen cm. Andernfalls musst du Aufwand betreiben, um Störungen zu vermeiden, die in die Kabel eintreten werden.

Dazu kommt dass das Signal nicht geeignet ist für lange Kabelstrecken wen gut, geht das bis 2m danach ist Ende.
Für lange strecken nimmt man Modbus oder ähnliches.
Also wird nix mit Haus vernetzen oder was auch immer.

Und warum zeigst du uns nicht diesen Beitrag. Dann haben wir doch die Chance darauf zu reagieren und passende Antworten zu geben.

Wie groß ist dieser Aufwand? Und bekommt man das als weitergebildeter Laie hin? Ich, weiß, dass es ja auch kabelgebundene Sensoren/Rauchmelder gibt. Und dort müssen Leitungslängen von etlichen Metern überbrückt werden.

Die alle arbeiten über ein Bus so wie ich das könne. und gehen zu BMZ dort werden die ausgewertet. Es ist nicht einfach so was nachbauen.

Dann solltest du dich mal darüber informieren. Wie das mit den Kabeln gehen kann, wurde dir ja schon in Post #13 geschrieben.
Der Aufwand ist nicht unerheblich.
Mit den von dir gezeigten Sensoren brauchst du an jedem Sensor einen Controller (Arduino o.ä.) .

Bei deiner Fragestellung, vermute ich mal, NEIN.

Habe extra nachgeschaut RS232 geht auch nur bis 15m bei 19kBd nach Norm, als Schnecke bei 2 kBd bis 800

Und ist auch kein Bus-System. Da muss dann noch mehr gemacht werden.

Aus meiner sicht wäre es hier am einfachsten mit Funk zu arbeiten.
Machen ja auch andere Hersteller so.

Z.B. einen käuflichen Rauchmelder mit einem "SensEgg" verbinden.