Hallo! ich bin neu hier habe mich angemeldet weil ich eure Hilfe bzw. euren Rat brauche,
Ich beschäftige mich ca. seit einem Jahr zwischendurch mit Arduino, ich habe viel aus dem Internet gelernt und ein Buch habe ich mir auch zugelegt.
Trotzdem gibt es natürlich noch Lücken und es gibt noch viel zu lernen, ich habe schon mit einigen Sensoren gespielt und auch mit OLED,TFT,LCD Displays, das ganze hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
Vor zwei Monaten habe ich mir einen 3D Drucker Zugelegt, ich habe mir ein Gehäuse darum herum gebaut mit absaugung usw. Um die Sicherheit zu steigern möchte ich jetzt noch zwei Rauchmelder/Rauchsensoren einbauen.
Die Drucker Firmware wurde durch eine sicherere ersetzt, ein Feuerlöscher ist Griffbereit und es wird nur gedruckt wenn ich in der Wohnung bin.
Ich habe noch nichts drüber Gelesen das mein Druckermodell(Ender 3) für einen Brand gesorgt hat, Trotzdem möchte ich das ganze Möglichst sicher gestalten.
Der Drucker Steht im Keller/Kellerabteil(Wohnhaus) ich überwache den Druck über eine Webcam das ganze läuft über Octopi(Software für Raspberry Pi).Das Raspberry PI ist über WLAN mit einem Powerline Adapter verbunden.
Mein Plan währe es ein Arduino, zwei MQ 135 Sensoren und eine Starke RGB LED zu verbauen, sollte einer der Sensoren Rauch bemerken soll die Rote LED Blinken,so das ich es auf dem Stream sehen kann.
Ein Sensor soll in der Druckkammer verbaut werden und einer Außerhalb nähe der Elektronik.
Das wäre mein Plan..... was sagt ihr dazu?
Wo ich bei der Umsetzung noch festsitzen würde ist....
Welches Arduino ist dafür am Besten geeignet? Ich hätte mein Vorhandenes UNO benutzt.
Das Arduino würde ich an das Raspberry PI mittels USB mit Strom versorgen.
Kann ich zwei MQ 135 am Arduino Betreiben?
Ist der MQ 135 dafür geeignet? Mir ist aufgefallen das der Sensor selber ca. 10-15 Minuten braucht bis er einen Stabilen wert liefert wenn er Länger nicht in Betrieb war, ist das Normal?
Was noch besser wäre, wenn mir das Arduino(zb. ein Arduino MKR WiFi 1010) direkt eine Push up Nachricht auf mein Smartphone sendet wenn einer der Sensoren anschlägt, um dies Umzusetzen habe ich jedoch zu wenig Erfahrung, hat jemand von euch soweit Erfahrung? bzw Wäre das möglich?
lg und danke