Hallo ich bin noch relativ neu in dem ganzen Thema.
Ich möchte ein Relai ansteuern aber dieses Schaltet nicht da mein schaltsignal nicht auf 0 Volt fället oder zumindest nicht so das geschalten wird.
Kann ich das ganze so programmieren das die Spannung auf 0 fällt.
Außerdem hab ich bei dem Relai immer eine Spannung von 5 Volt auch auf dem Input Signal.
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
mfg ein Moderator.
Hallo,
ist das ein einzelnes Relais oder eine fertige Karte?
Wie steuerst du das Relais an?
Schaltplan?
Das ist eine fertige Karte.
Ich Versuch es einfach Mal so gut wie möglich zu erklären.
Das Relais bekommt 5 Volt und ground und hat einen Input.
Dieser ist am Chip (esp8266)an einem Output angeschlossenen.
Einen Schaltplan hab ich leider nicht.
Hallo,
ohne zu wissen wie die Karte aufgebaut ist wird es schwierig. Wenn die nackte Spule vom Relais direkt am ESP angeklemmt ist wird vermutlich der Strom/die Spannung nicht ausreichend sein. Ein ESP arbeitet nur mit 3,3V. Oder der Pin vom ESP ist schon defekt, wegen Induktionsspannung. Oder ein völlig anderes Problem. Hast du einen Link zum Hersteller/Verkäufer der Relaiskarte? Die üblichen "Arduino Relaiskarten" haben an den Eingängen Optokoppler und sind Low aktiv. Das alles müßte man sich erstmal in Ruhe anschauen bevor man Ratschläge geben kann.
Geraten: Das Relais zieht an, wenn am Input OUTPUT LOW anliegt. Es fällt ab, wenn der Eingang OUTPUT 5V hat, was du aber mit einem ESP so nicht hin kriegst.
Mit Drähten solltest du nur testen, wenn kein ESP dran ist, damit du keine 5V auf einen Signalpin gibst.
Was passiert bei OUTPUT HIGH (3,3V)?
Was passiert bei INPUT?
Was passiert bei INPUT_PULLUP?
Da ist was faul. Ein OUTPUT Pin beim ESP darf / kann keine 5V Pegel haben.
Ohne Schaltplan schwierig: