Wollte mit meiner Schaltung ein Licht aus- und einschalten. Einschalten geht aber ausschalten nicht mehr. Licht bleibt immer an, wenn es einmal eingeschaltet wurde. Die LED die den Schaltzustand des Relais auf der Platine anzeigt leuchtet im abgeschaltetem Zustand ganz leicht (ca. halb so hell als normal).
Beim Testen der Relaisplatine habe ich festgestellt, dass diese beim Signalpin mit minus (GND) schaltet.
Sollte doch auf Plus reagieren.
Kann ich diese Platinen trotzdem irgendwie verwenden? Oder soll ich mir andere Platinen besorgen?
Habe leider nach langer Suche nichts gefunden, bin aber sicher nicht der Erste mit diesem Problem.
Auf der Platine sind 3 Widerstände, 1 Diode, 2 LED und ein Transistor.
2 Widerstände werden für die LED sein.
Ein Widerstand wird der Basiswiderstand sein.
Damit das Relais mit LOW einschaltet muß der Transistor ein PNP sein und zwischen Relais und +5V geschaltet sein (bitte kontrollieren)
Einen PNP-Transistor zu verwenden ist sehr unüblich da man ihn nur mit einem Signal das gleich groß wie die Betriebsspannung ist ausschalten kann. ZB ein NPN kann auch mit 3,3V angesteuert werden.
Kontrollier bitte ob der Transistor direkt mit +5V oder mit Masse verbunden ist.
Noch eine Warnung. Diese Platinen sind nicht für Netzspannung ausgelegt. Die Spezifikation (250V 10A) bezieht sich einzig auf das verwendete Relais nicht auf die gesamte Platine.
Der Transistor sollte ein PNP sein, er hat die Aufschrift 2TY und ist zwischen VCC und dem Relais geschaltet
Wie schon zuvor geschrieben, wenn ich die Platine mit 5V versorge und den Signalpin mit dem Minus belege schaltet das Relais, beim belegen mit Plus am Signalpin tut sich nichts
Über das Relais laufen keine 230V, es wird nur eine 12V LED-Beleuchtung damit geschaltet.
Wenn ich die LED-Beleuchtung anschliesse schaltet das Relais auch nicht mehr ab.
Versuche mal den ganzen Aufbau so gut wie möglich zu erklären:
habe ein 12V Netzteil
Relaise soll die 12V für die Beleuchtung schalten
Vom den 12V vom Netzteil habe ich noch einen Step-Down regler zischengeschaltet (ca. 5,8V)und gehe damit direkt auf den Arduino, den Servo und die Relaisplatine. Die 5V für die Empfängerplatine kommen vom Arduino.
Das Relais wird miit einem PNP Transistor geschaltet.
Du versorgst die Relaisplatine mit 5,8V
Ich nehme mal an, daß Du die 5,8V am Vin angeschlossen hast und somit die 5V des Arduino in Wahrheit ca 4,5V sind.
Der Arduino-Ausgang kann mit 4,5V keinen PNP-Transistor Ausschalten der mit der Emittor auf 5,8V gescheltet ist. Es braucht mindestens 5,3V besser 5,8V
Ich sagte bereits, daß es unüblich ist, einen PNP-Transistor zu verwenden, eben genau aus dem von Dir gefundenen Problemen. Mit einem NPN Transistor wäre Dir das nicht passiert.
Das Ist die Konseguenz aus zuwenig dokumentazione der Platine und, sagen wir es gutmütig, Unkenntnis der aus der Schaltung resultierenden Problemen.