Relais auf Relayplatine funktionieren nicht

hi,

verwende hier ein 8fach-relais zum schalten von Fahrstrom einer Modellbahn,

teils direkt an Arduino mega, ein weiters über expander mc23017 : funzt alles alles super,

AUSSER : am einem der beiden Relaisblöcke funzt eineinzelnes Relais Nicht, das habe ich durch anlegen von 5V am Eingang feststellen müssen.

Leider gibt es bei diesen Relaisbaureihen(1-fach,2-fach usw) Ausfälle bezüglich

Ansprechen Oder LED_je_Relais..hab bisher alle bei ali-express eingekauft :roll_eyes:

Bei dem Post #1 wundert mich folgende Zeile

digitalWrite(RELAY_PIN, LOW);

das soll das Relais einschalten ? mit LOW wird es normalerweise Ausgeschaltet, es sei denn,

der zum Relais gehörende Jumper wurde umgesteckt, soweit ein solcher existiert ?

Mach neuen Beitrag auf.

Wie @fony schon schrieb, mach für dein Problem einen neuen Thread auf und beschreibe deinen Fehler genauer.
Und nein, die meisten Relaismodule schalten aktiv mit LOW am Datenpin.
Es gibt auch da sicher Ausnahmen.

Hab den Post abgetrennt und einen neuen tread eröffnet.

Grüße Uwe

Wenn Du Direkt Spannung auf das Relais gibst kann dadurch die Schutzdiode oder der Steuertransistor / Optokoppler kaputgehen.

Die montierten Relais (typischerweise SRD-05VDC-SL-C ) brauchen ca 72mA an Strom. Bei 8 Relais gleichzeitig sind das schon über 0,5A. Bei Stromversorgung über USB schaltet der PC oder die Sicherung auf dem Arduino aus.

Grüße Uwe

Ja, das hat mich bei meiner ersten Relais Platine auch mal gewundert. :grinning_face: Aber es ist so. Du musst alle Relais gleich im Setup auf High schalten, dass sie aus sind und dann immer wenn sie einschalten sollen, gibts du ihnen Low.

Und die Relais - Platine muss extra mit Spannung versorgt werden, weil der Spannungsregler am Arduino den dafür benötigten Strom nicht herbringt.