Das "Problem" ist, dass dieses nur 3.3V am Ausgang hat, es gibt (soweit ich weiß keine 5V).
Ich möchte ein Relay schalten. Das im MEGA 2560 Project dabei war schaltet aber nur
wenn man als Signal 5V schickt.
Gibt es ein Relay was bei 3.3V als Signal schon schaltet?
Hab schon mal gesucht aber nichts gefunden.
Bzw. bei dem hier:
Weiß ich nicht auf was sich die beiden Angaben 3.3V und 5V beziehen? Was ist da Signal was Spannungsversorgung? Geht das mit 5V Spannungsversorgung und 3.3V Signal?
da der Triggerpegel zwischen 3 und 7V liegt, müsste es mit einem ESP ansteuerbar sein.
Die Versorgungsspannung sollte allerdings 5V betragen.
Produktbeschreibungen
Eigenschaften:
1.Die Verwendung von Opto-Ein- und Ausgang, verbesserte Anti-Jamming-Fähigkeit und Verbrauch.
2.Um die Stabilität, industrietauglichen Leiterplatte zu gewährleisten.
3.Angewandt auf Motor, LED-Lichterkette, Minipumpe usw. steuern.
Beachten:
Relaisausgang ist passiv Kontakt unentgeltlich ausgegeben, und es unter Kontrolle der Ein- und Aus der Linie.
Technische Daten:
Größe:634220MM
Triggerpegel:5V-Version:3V-7V-Trigger
Trigger-Leistung:ca.5MA (beispielsweise 3.3V MCU-Steuerung benötigt einen Push-Pull-Ausgang IO zu haben)
Steuerspannung:AC0-250V oder 0-30V DC
Steuerstrom:0-7A
Probier mal Reed-Relais, die gibt es ab 3V und die benötigen nur 10...20mA Steuerstrom.
Das können Arduino und ESP direkt ohne Treiber. Notfalls zwei Pins parallel schalten (als Senke, Relais an Plus), ist zwar nicht ganz "sauber", funktioniert aber.
Wenn das Reed-Relais sekundär nicht soviel Leistung verträgt, wie du schalten willst, nimm dieses als Treiber für ein größeres Relais/Schütz.
Tommy56:
Den Vorschlag mit der Parallelschaltung von Pins würde ich mit äußerster Vorsicht genießen. Das kann zum IC-Tod führen.
Gruß Tommy
Ich schrieb ja auch, dass das nicht empfohlen wird, in der Praxis mache ich das bei Bedarf seit Jahrzehnten so - und es ist noch nie etwas passiert. Der Einwand ist zwar prinzipell berechigt, aber sehr, sehr theoretisch.
Man sollte dann aber die zwei Pins speziell schalten lassen.
In dem Moment, wo BEIDE auf OUTPUT stehen und Du nur EINEN umgeschaltet hast, ist 'Armageddon'.
So musst Du wohl eine Funktion bemühen, Die Dir sie Pins sicher umschaltet, Die Dir
LOW->HIGH
Pin A INPUT-PULLUP
Pin B HIGH
Pin A OUTPUT
HIGH->LOW
Pin A INPUT
Pin B LOW
Pin A OUTPUT
Ohne den Schritt mit INPUT arbeiten beide Ausgangs-Treiber nach dem ersten Umschalten gegeneinander, ich denke, das wird den µC schnell ins Jenseits befördern!