RGB LED Streifen + IR Sensnor

Hallo zusammen,

anhand von dem Post:

"Re: Lidl RGB LED Streifen Set"
vom Nov 02, 2013, 11:12 am

Bezug nehmend, ... habe ich mir eine RGB LED Streifen Schaltung mit Arduino Duemilanove konstruiert.
Es funktioniert, der Quellcode tut was er soll.

Nun hatte ich separat Spielerein und Forschung mit einem IR-Sensor von Sharp betrieben:
"Sharp GP2Y0A21 (früher GP2D12), 10-80cm analog"
separat klappt alles.

Meine Kenntnisse der Elektronik und Elektrotechnik sind leider begrenzt und etwas eingerostet.
Ich hatte versucht den IR-Sensor über 5V einzuhängen in die schaltung und einen Widerstand hinzugefügt, keine Funktion des Sensors (vielleicht falsch verkabelt?)

Danach versuchte ich den Sensor direkt in die Schaltung mit einzuhängen und einen Schutzwiderstand davor anzubringen. Keine Funktion des Sensors.

Die verwendete Schaltung ist:

Ein nicht soschönes aber simples Foto des Test-Aufbaus im Anhang.

Meine Frage: wie hänge ich den Sensor am besten in die Schaltung, ist das überhaupt möglich?

Warum? Zum Spass, ich programmiere gern und möchte die Distanzwerte des Sensors, anhand der SharpIR Bibliothek für IR-Sensor Mittelwertberechnungen, nutzen und sie als Farbwerte um-rechnen.

Ziel: Eine Person bewegt sich auf den Sensor zu oder die Hand fuchelt davor rum und der LED-Streifen bietet Feedback.

Vielen Dank im Voraus für jede Beratung und Hilfe. :slight_smile:

20170501_160156.pdf (922 KB)

Ist Dein Google defekt?

Das 3. Suchergebnis.

Gruß Tommy

Danek für die schnelle Antwort Tommy56,
nein, mein google ist nicht defekt. Bist du im Stande richtig zu lesen?

Wie ich schriebe: "separat klappt alles"

Aufgebaut, getestet IR-Ardunio

Daran habe ich mich orientiert und versuche dies nun mit der LED-Streifen Schaltung zusammen zu bringen.
Sorry das ich von Elektronik nicht soviel verstehe, ich dachte deswegen frage ich einfach mal
Leute die sich damit besser aus kennen.

Mein Fachgebiet ist die Programmierung, Elektronik ist für mich nur "kochen" nach Rezept.

schnitz:
Wie ich schriebe: "separat klappt alles"

Daran habe ich mich orientiert und versuche dies nun mit der LED-Streifen Schaltung zusammen zu bringen.

Davon lese ich in deinem Eingangspost aber nicht.

Da steht, der Sensor funktioniert nicht.

Was denn nun ?

Geht der Sensor oder nicht ?
Und was soll der Widerstand in der Leitung ?

Ok ...

Der Sensor geht, der LED-Streifen geht, beide Schaltungen separat aufgebaut [OK]
Sie funktionieren und liefern Werte mit denen ich zufrieden bin und kann diese programmieren.

Schwierigkeit: "Und was soll der Widerstand in der Leitung ?"
ich dachte das ich somit die überflüssige Spannung (drop-voltage) loswerde, so ich wie es bei sparkfun recherchiert habe.

Das Problem ist eine Verbund Schaltung aus beidem, dazu fehlt mit das Talent, das nötige Gen
oder Grips. Ich bin halt kein Etechniker oder ähnliches.

Vielleicht kann mir jmd bei dem VERBUND beider Schaltungen helfen?

schnitz:
Der Sensor geht, der LED-Streifen geht, beide Schaltungen separat aufgebaut [OK]
Sie funktionieren und liefern Werte mit denen ich zufrieden bin und kann diese programmieren.

Und was für Werte liefert der Sensor ?

ich dachte das ich somit die überflüssige Spannung (drop-voltage) loswerde, so ich wie es bei sparkfun recherchiert habe.

Damit kommst du in der Elektronik nicht weiter. Da solltest du dir mal ein wenig die Grundlagen anlesen.

Und das hier "überflüssige Spannung (drop-voltage) loswerde" versteh ich erst Recht nicht.

Das Problem ist eine Verbund Schaltung aus beidem, dazu fehlt mit das Talent, das nötige Gen
oder Grips. Ich bin halt kein Etechniker oder ähnliches.

Vielleicht kann mir jmd bei dem VERBUND beider Schaltungen helfen?

Wir wollen das versuchen.
Wie hast du denn den Sensor angeschlossen und was misst du für Werte.
Und zeige deinen Sketch und ein richtiges Schaltbild.

Oh vielen Dank.

Ein richtiges Schaltbild bin ich noch schuldig, da müste ich diese Schaltbild-Software noch installieren.
Spannungsteiler / voltage drop

Vielleicht ist der Begriff Spannungsteiler geläufiger, anstelle voltage-drop? Ich lese (bin gezwungen dazu) alles vorwiegend in englisch, das ist irgendwann eine Macke.

Ein Grundlagenverständis zu Elektronik ist da, Lunze/Albach gelesen und Sachen berechnet und schon mal was mit Schaltungen getan.

Mein Gedanke war

hinter dem Transistor der Blau ansteuert, den Sensor anzubringen
und GND des Sensors auf den GND von dem Rest der Schaltung zu legen.

Ein Spannungsteiler (voltage-drop) wird wahrscheinlich benötigt damit arduino bzw. der sensor mit dem
Spannungsbereich klar kommt ?

sketch_may02a.ino (1.72 KB)

schnitz:
Ein richtiges Schaltbild bin ich noch schuldig, da müste ich diese Schaltbild-Software noch installieren.

Die ist doch in Fritzing schon drin. Ist zwar Müll, aber besser als nichts.

hinter dem Transistor der Blau ansteuert, den Sensor anzubringen
und GND des Sensors auf den GND von dem Rest der Schaltung zu legen.

Das versteh ich nicht.

Du willst doch eine quasi Bewegung registrieren, da wir doch der Sensor normal angeschlossen und die Auswertung genutzt. Da brauchst du keinen Spannungsteiler.

Ich befürchte, du hast den Sensor noch nicht zum Laufen gebracht, da du auch keine Werte postest.

ehrlich gesagt nein, Sensor geht noch nicht in der Schaltung
denn der Sensor ist von 0 - 5V ausgelegt.

Ich betreibe allerdings die Schaltung in 9V, also diese arduino vin PIN. Undzwar betreibe ich diese Schaltung so, weil es von den LEDs gewünscht wird und am liebsten auch als 12 V verlangt wird.

Du willst doch eine quasi Bewegung registrieren, da wird doch der Sensor normal angeschlossen

Was bedeutet "der Sensor wird normal angeschlossen" ???

Ich hatte doch schon einen Testaufbau in dem hat der Sensor funktioniert, samt korrekten Werten.

OK. kein Spannungsteiler ... zuviel Spannung an einem Sensor wird den schon nicht kaputt bekommen...

Wie schließt man denn sonst einen Sensor "normal an", an einer Schaltung? Ausser in Reihe oder parallel? Was ist der Trick?

schnitz:
Was bedeutet "der Sensor wird normal angeschlossen" ???

Normal heißt, wie das Datenblatt es vorschreibt.
Im übrigen steht alles in dem von dir geposteten Link in Post #2.
Mach einfach das was da steht.

Ich hatte doch schon einen Testaufbau in dem hat der Sensor funktioniert, samt korrekten Werten.

Dann weißt du doch, wie es geht.

OK. kein Spannungsteiler ... zuviel Spannung an einem Sensor wird den schon nicht kaputt bekommen...

Was willst du mit dem Spannungsteiler ?
Dein Arduino hat doch einen 5 Volt Ausgang, nimm einfach den.

Wie schließt man denn sonst einen Sensor "normal an", an einer Schaltung? Ausser in Reihe oder parallel? Was ist der Trick?

Wieso Trick... Datenblatt lesen und danach anschließen.

Was willst du in Reihe oder Parallel anschließen ?

Fazit:
Du musst dich mehr mit den Datenblättern der verbauten Teile beschäftigen. Da steht alles drin !
Und auch die Beiträge lesen, die du selbst verlinkt hast.

Danke.

Der #3 Post war zwar nicht von mir,
und dem 3. geposteten von mir ist auch kein Link aber nun ja.

Datenblatt lesen, wenn so eine Schaltung Datenblatt ist ... ich bin mal gespannt ob ich es schaffe
beide Schaltungen miteinander zu verheiraten.

schnitz:
Der #3 Post war zwar nicht von mir,
und dem 3. geposteten von mir ist auch kein Link aber nun ja.

Ja, sorry, vertippt. Meinte Post #2, habe ich auch berichtigt.
Du hattest aber geschrieben, das du dich danach gerichtet hast.
Dann gehe ich davon aus, du weist wie es geht.