Der Plan war folgender:
Da das Einfahrtstor keine Möglichkeit zum Anschluss einer Lampe gibt, wollte ich das Signal des Türöffners (433mhz) ebenfalls mit einem 433mhz Receiver abfangen und eine Lampe über einen kleinen Zeitraum mittels einem Relais schalten.
Problem:
Nach einigen Tutorials zu Code Sniffern bin ich erfolglos geblieben einen Code abzufangen, auf den der Arduino reagieren könnte. Jetzt habe ich erfahren, dass das signal über einen Rolling Code verschlüsselt ist.
Gibt es irgendeine Möglichkeiut trotzdem meinen Plan umzusetzen?
Gibt es irgendeine Möglichkeiut trotzdem meinen Plan umzusetzen?
Vielleicht.....
Den "Rolling Code" zu lesen dürfte schwer, bis unmöglich, sein.
Aber du könntest vielleicht die Stromaufnahme des Antriebs messen, und in Abhängigkeit davon die Lampe anzünden.
Als ich beim Hersteller angerragt habe, ob man die Lampe direkt an das Tor anschließen kann, hat man mir gesagt, dass man nur eine blinkende Warnleuchte betreiben kann. Das müsste doch komfortabel abzugreifen sein! Kann mir jemand ein hilfreiches Tutorial empfehlen?
Da muss doch ein Relais oder sonst was drin sein welches schaltet wenn ein Signal erkannt wurde. Kann man da nicht die "Steuerspannung messen" oder diese sogar direkt für ein zweites Relais für die Lampe benutzen. Dann bräuchtest du noch nicht mal einen Arduino.
Ich habe eben bei der Service-Hotline nochmals nachgefragt und der_Chipo hat Recht. Es ist ein Relais, welches aber vor dem öffnen 10 sec blinkt und dann durchgehend leuchtet, so lange das Tor öffnet.
Ich hatte vor das Licht zusätzlich mit einem Pi und FHEM zu steuern, deshalb auch der Arduino. Aber das ist erstmal zweitranging.
Wie könnte ich mir das blinkende Relais zu Nutze machen?
Super, irgendwelche Ideen, wo ich anfangen soll, mich einzulesen, um das hinzubekommen?
Müsste ich nicht auch eine Spannung an das Relais schalten, damit beim Arduino was ankommt?
lenisetacuratus:
Als ich beim Hersteller angerragt habe, ob man die Lampe direkt an das Tor anschließen kann, hat man mir gesagt, dass man nur eine blinkende Warnleuchte betreiben kann. Das müsste doch komfortabel abzugreifen sein!
Die Bedienungsanleitung sagt, dass das ein Relaisausgang ist. Du kannst das demnach wie einen normalen Schalter an einen Eingang des Arduino anschließen und wie jeden anderen Schalter auch auswerten. Also GND vom Arduino an Option Klemme 5 und IO-Pin an Pin 8. Codebeispiel "Button" aus der IDE (unter Digital)
Siehe Bedienungsanleitung S31. Abb. 10.2 und Kap. 4.5.1 und 4.6
Theseus:
Die Bedienungsanleitung sagt, dass das ein Relaisausgang ist. Du kannst das demnach wie einen normalen Schalter an einen Eingang des Arduino anschließen und wie jeden anderen Schalter auch auswerten. Also GND vom Arduino an Option Klemme 5 und IO-Pin an Pin 8. Codebeispiel "Button" aus der IDE (unter Digital)
Siehe Bedienungsanleitung S31. Abb. 10.2 und Kap. 4.5.1 und 4.6
Wenn Du den Relaiskontakt nur für denArduino verwendest dann kannst Du den Kontakt direkt am Arduino anschließen (mit einem Pullup bzw Pulldown-Widerstand). Wenn die Warnleuchte dranhängt, dann machen die 24V den Arduino kaputt. Da braucht es einen Optokoppler.
der_chipo:
Da muss doch ein Relais oder sonst was drin sein welches schaltet wenn ein Signal erkannt wurde. Kann man da nicht die "Steuerspannung messen" oder diese sogar direkt für ein zweites Relais für die Lampe benutzen. Dann bräuchtest du noch nicht mal einen Arduino.
Das wäre ein Eingriff ins Gerät mit Garantieverlust.