Hallo, wie inm Titel würde ich gern eine Rx/Tx Kabelverbindung durch 2 ESP8266 ersetzen, bekomm das aber nicht hin.
Ich hab diverse Sachen probiert, jedoch ohne Erfolg.
Hier bin ich hängen geblieben
und hier
Ob das der richtige Weg ist weiß ich nicht.
Die ESP s sind ordentlich "zurecht" gemacht, also 3,3V, Spannungsteiler etc, das funktioniert alles !
einfacher Versuchsaufbau
PC1 / HTERM --->TTL/USB Wandler---->ESP1/AP
PC2 / HTERM --->TTL/USB Wandler---->ESP2/Client
was geht, PC3 Telnet zu ESP1 und ESP2, da kommt alles fein in HTERM an und zurück geht auch, aber PC1 zu PC2 da geht nichts.
Also meine Frage welche Firmware brauch ich das PC1 mit PC2 über HTERM reden kann und umgekehrt?
Genau so könnte mann auch die PCs mit 2 Arduinos ersetzen die Hallo senden............auch da hab ich keinen Erfolg.
Bin ich aufm Holzweg? oder hab ich nur noch nicht die richtige Firmware gefunden? oder geht das garnicht?
So was in der Art fummle ich auch grade. Allerdings "nur" vom Schläppi drahtlos zum ESP, der als Access-Point werkelt.
Sprich: Dieser gibt den Adressraum an (i.d.R. 192.168.4.1 per Default) und der Schläppi muss sich dort anmelden und bekommt dann die IP 192.168.4.2 zugesiwiesen.
In der Art kann ich dann mit HTTP GET/Post Daten zum ESP senden oder holen.
Auf ESP-Seite gebe ich dann die Daten auf SERIAL/I2C/OneWire aus, bw. lese.
Würde man nun z.B. einen 2. ESP als Client nehmen, der vom ESP-AP die z.B. IP 192.168.4.3 bekommt, und diesen 2. ESP via COM an einen PC (ohne WLAN !?) connecten, müsste man auch dort mitlesen/-schreiben können.
So in der Art ?
PS: Du machst das doch nicht etwa mit AT-Kommando's ?
Ob ESP8266 eine gute Lösung sind, kann ich nicht beurteilen. Für die Kommunikation zwischen Rechnern könnte doch auch WLAN, Bluetooth etc. direkt verwendet werden, mit einer bereits vorhandenen Netzwerk-Struktur. Wenn sich in diesen Frequenzbereich weitere Module mit eigener (point-to-point oder access-point) Netzwerkstruktur reindrängeln, sind Probleme IMO absehbar. Zumindest ist mir schon ein Roboter untergekommen, der sich nur als WLAN Router ansprechen ließ, womit mir am PC nur noch die Wahl zwischen Roboter und Internet (über DSL Router) blieb, beides gleichzeitig ging nicht.
Für den Anschluß an Arduinos gibt es eigene ESP8266 Firmware und Bibliotheken. Ob die in Deiner Umgebung besser funktionieren, kann ich nicht sagen, hab selbst noch keine verwendet.
Nein ich mache und will nichts mit AT Befehlen machen.
Die Sache mit den PCs ist doch nur ein Beispiel bzw. ein Versuchsaufbau, es geht doch rein darum eine vorhandene Verbindung mit Draht Rx und Tx Kabellos zu ersetzen, was da nun am Ende dran hängt ist doch Wurscht.
Daten die am Rx/Tx ankommen---> Drahtlos weiterleiten und am Ziel wieder an Rx/Tx rauswerfen.
Ob das nun ESPs sein müssen die das Drahtlos übernehmen ist nur eine Idee, wenn es was anderes gibt was das besser und problemloser kann und kein Vermögen kostet, dann nehm ich gern auch was anderes.
Was gefällt dir an ESP8266-transparent-bridge nicht?
das es nicht funktioniert oder ich zu blöd bin das so einzustellen das es geht.
bei dieser Version fehlt mir der AT Befehl bzw. die genaue Schreibweise des Befehls um ein Modul in den STA Modus zu versetzen. AP Modul geht ohne Probleme.
+++AT MODE <mode: 1= STA, 2= AP, 3=both> # set current opmode
viele Schreibweisen versucht, alle Error, ABER Error nur bei diesem einem Befehl, alle anderen gehen !
Daher konnt ich diese Firmware nicht wirklich testen.