Hallo Liebe Gemeinschaft,
Ich habe euch im anhang mal ein Schaltplan hinterlegt und habe dazu ein paar Fragen. Meint ihr das man den 3,7 zu 24V Step UP Converter einfach so zwischen Mikrocontroller und Akku einfach anschließen kann? Der aakku wird ebenfalls über ein Solarladereglee ahs dem mikrocontroller geladen. Wie sieht das mit der integriertem Ladespanungsmessung. Ist die dadurch beeinträchtigt?
Wir ihr sehen könnt lasse ich den 24V Converter auch über ein Mosfet N-Channel laufen, das hat den Hintergrund weil der messumformer der da dran hängt 2W verbraucht und ich diesen aber nur einmal die Stunde für 50 Sekunden brauche. Ist es da noch üblich den N-Channel mosfet zu nehmen? Ein Relais verbraucht denke ich zuviel Strom (10-18mA).
Ich seh nichts vom Schaltplan. Messumformer den GND abklemmen, kommt drauf an. Bei vielen ICs beteibst du diese dann ausserhalb der Spezifiktion, wenn diese weiterhin Signale bekommen haben, aber nicht mit GND versorgt werden.
Ein Stromstoßrelais ist doch perfekt. Aber auch ein Relais für 10s/h wäre nicht relevant.
relais bidirektional wären evtl auch interessant für dich.
skorpi08:
relais bidirektional wären evtl auch interessant für dich.
Das kenne ich nicht.
Du meinst sicher "bistabil" ?
Allerdings sehe ich hier kein Schaltbild.
Ach stimmt, so hießen die, bistabil.
skorpi08:
Ach stimmt, so hießen die, bistabil.
Ja, damit könnte man eine stromsparende Lösung erreichen.
Aber ohne Schaltbild bleibt es nur beim Raten.
Auch sollte der TO mal genauere Angaben machen, auch über den Controller.
Wahrscheinlich ist das wieder der schon verwendete Exot.
Hier der schaltplan, das Handy hat den im ersten eintrag nicht mit hochgeladen. Tut mir leid. Der N-Mosfet klemmt aber wie gesagt erstmal den Step Up regler den GND ab. Dann dürfte der ja eig garnicht mehr arbeiten, also keine spannung an den messumformer weiterleiten oder? Habe den Handelsüblichen Step up Converter genommen: XL6009
Habe ebenfalls jetzt so ein Relais mit Optokoppler (5V für Arduino und co) gekauft.
Hoffe das er das bild jetzt mit hochlädt.
Danke für eure weitere Hilfe.
Liebe Grüße aus Kiel
Lukas1992:
Hier der schaltplan, das Handy hat den im ersten eintrag nicht mit hochgeladen. Tut mir leid. Der N-Mosfet klemmt aber wie gesagt erstmal den Step Up regler den GND ab. Dann dürfte der ja eig garnicht mehr arbeiten, also keine spannung an den messumformer weiterleiten oder? Habe den Handelsüblichen Step up Converter genommen: XL6009
Hoffe das er das bild jetzt mit hochlädt.
Schaltbild ist nicht vorhanden.
Dennoch, den GND von Elektronikteilen zu schalten ist keine optimale Lösung.
Du weißt nicht wo da noch irgendwelche "Krichströme" fließen können.
müsste jetzt drin sein ! schau nochmal! ich kann den Anhang sehen 
Hallo Lukas,
einen Schaltplan sehe ich leider immer noch nicht.
Aber dein Ansatz bei dem Step-Up Converter einfach den Gnd wegzuschalten dürfte so nicht funktionieren. Bei den einfachen Step-Up-Convertern dürftest Du dann über die Spule des Schaltreglers und eine Schottky-Diode eine Verbindung von Vin -> Vout haben. D.h er transformiert die Spannung zwar nicht mehr hoch, schaltet aber auch nicht ganz ab.
Wie schon erwähnt ist es überhaupt keine gute Idee, einer elektronischen Schaltung einfach den Gnd wegzunehmen. Zum Abschalten der Spannung ist ein Relais eindeutig die bessere Lösung.
Edit: Das Bild ist jetzt zu sehen. Aber ein richtiger Schaltplan ist besser. So sieht man nicht eindeutig, welche Signale da verbunden werden.
Lukas1992:
müsste jetzt drin sein ! schau nochmal! ich kann den Anhang sehen 
Weil du das Bild auf deinem Rechner o.ä. hast.
Und wie MicroBahner schrieb, verwende ein Relais oder schalte die Plus-Leitung mit einem Mosfet.
Lukas1992:
Habe den Handelsüblichen Step up Converter genommen: XL6009l
Der XL6009 braucht mindestens 5V um richtig zu laufen. Unterhalb erreicht er kaum 24V und selbst wenn bricht die Spannung bei kleinster Belastung ein. Du müsstest zwei Akkus in Reihe um über 5V zu kommen zur Versorgung nutzen.
Bei 2W bricht dieser schon ein? Gibt es einen besseren step up converter? Ich kann nur einen akku verwenden und diesen mit 3,7V. Deshalb suche ich ja die richtigen bauteile die mir Helfen
mal was anderes:
ich hab diesen Programmcode geschrieben...
//Textnachricht //Schwierige Konvertierung hier gewesen
sprintf(text_message, "Batterylevel : %d%%\nBatteryVolt : %.6dV\nBatterie laedt mit: %.6dmA\nMessumformer: %imA\n",batterylevel,batteryvolts,chargeCurrent,current);
USB.print(text_message);
und dieser gibt mir egal welchen Platzhalter ich nehme immer das falsche aus... In der Console wenn ich "battervolts" als Variable vom Typ float ausgeben , ist der Wert richtig. Nur bekomm ich ihn in die text_message (Typ char) nicht hinein mit dem sprintf ...
Wisst ihr Rat?
Hier der Konsolen Output:
---TEST---
100
4.3189997673
---******************************************************************************---
Battery charging state: Battery is charging // Das ist mit USB.print !!!
Battery charging current (only from solar panel): 0 mA // Das ist mit USB.print !!!
Battery Level: 100 % | Battery (Volts): 4.3189997673 V // Das ist mit USB.print !!!
Batterylevel : 100% // Ist richtig!!!
BatteryVolt : 013631V //Hier gibt er blödsinn aus!
Batterie laedt mit: 016522mA //Hier gibt er blödsinn aus!
Messumformer: 0mA //Hier bin ich mir nicht sicher, auch wenn es oben stimmen...
Ja, wir wissen Rat.
Anderes Thema, neuer Thread.
Und Code sowie Fehlermeldungen immer in Code-Tags setzen.
Verwende dazu die Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Das kannst du auch nachträglich machen.
Dazu den Sketch markieren und die Schaltfläche klicken.
Damit wird dieser für alle besser lesbar.