Ich bin für ein Bastelprojekt auf der Suche nach Berührungsschaltern, die relativ schnell Schalten.
Den genauen Fall kann ich schwer beschreiben, aber als Vergleich könnt ihr euch jetzt mal eine kurze Flöte vorstellen.
Die hat oben 4 Löcher.
Ich will in ein Gehäuse 4 solche "Löcher" integrieren, nur quasi als Touch Sensor für den Finger.
Die Geschwindigkeit der Schaltvorgänge sollte auch dem Flötenvergleich entsprechen.
Ich habe keine Ahnung bzgl. der infragekommenden Hardware.
Beim ahnungslosen googlen bin ich bei Reichelt auf den AT42QT1010-TSHR gestoßen.
Im Datenblatt steht etwas von 1,2ms im Fastmode.
Auf Seite 4 steht dann etwas von einer Sense Elektrode.
Das wäre dann quasi mein Flötenloch.
Bin ich hiermit schon auf dem richtigen Weg?
Was ist eine Sense Elektrode? Bauteil (finde dazu nicht wirklich sinnvolles) oder baut man das selbst? Falls ja wie (Flötenlochgröße)?
Oder geht das "noch" einfacher?
Bin ich total auf dem Holzweg?
Da bei einer Flöte die Finger nicht unbedingt besonders weit abgehoben werden, könnte es schwierig werden, kleine Unterschiede mit einem kapazitiven Touch-Sensor zu erfassen. Da hilft nur Ausprobieren.
Vielleicht geht es noch viel einfacher, indem man zwei Metallflächen mit dem Finger "kurzschließt" (Widerstands-Sensor). Dann reicht ein hochohmiger Pullup-Widerstand (1M?), und wie bei einem Schalter zieht der Finger den Eingang auf Gnd.