Schrittmotor mit CNC Shield bewegt sich nicht

Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen kleinen Laser, welcher von einem Arduino UNO mit CNC Shield V3 gesteuert wird. Die Mechanik und Elektronik steht eigentlich so weit, nur komme ich mit den Schrittmotoren einfach nicht weiter.

Ich verwende alte A4988 Treiber von meinem 3D Drucker, da ich diese dort ausgewechselt habe. Anders als auf der Platine sind dort die Pins mit B2 A2 A1 B1 anstatt mit B2 B1 A1 A2 angeordnet. Das sollte aber kein Problem sein, oder?
Ich habe also jeweils die zusammengehörigen Adernpaare auf B2 und B1 sowie auf A2 und A1 gesteckt. Nun piepst der Motor zwar, wenn ich ihn bewegen will, jedoch bewegt er sich kein Stück. Zu viel Gewicht haben die Motoren definitiv nicht.

VRef wurde eingestellt, Netzteil sind 12V 4A (habe 12V genommen, da der Laser 12V benötigt), Laser wird über Lasergrbl gesteuert.

Kann mir da einer weiter helfen? Habe ich eventuell etwas vergessen? Ist eventuell der Treiber oder das Shield schrott?

Danke euch.

Ist der Schild gebrochen?

Mit Laser Klasse 4 so in der Gegend herumschießen finde ich Verantwortungslos. Der ist auch noch in 100m (und noch weiter) fürs Auge gefährlich. Ich glaube nämlich nicht daß Du den Laser Lichtdicht abgeschirmt hast um genau das zu verhindern. (lasse mich aber von besseren belehren).
Zu den Motoren: Keine Ahnung.
Welche Motoren hast Du überhaupt?

Uwe

Verwendung in geschlossenem Raum, wenn aktiv, dann Tür abgeschlossen + zertifizierte Laserschutzbrille. Ich bin mir der Gefahr durchaus bewusst...

Oh, die Motoren hatte ich vergessen:

Nema 17 Schrittmotor, 3,6VDC 1,5A/Phase

Klasse 4 Laser ist nicht nur für die Augen gefährlich sondern auch für die Haut und kann Brände empfachen.

Also das heißt du hast einen Notauskreis der auf direktestem Wege die Stromversorgung des Lasers abschaltet sobald jemand das rundherum abdeckende Gehäuse 5 mm angehoben hat wobei bei 5mm anheben immer noch kein Laserstrahl austreten kann?

A4988 haben einen enable, einen reset und einen sleep pin. Wie sind die beschaltet?
Was sagt das Datenblatt über die?

Hast du GND vom A4988 mit GND vom Arduino verbunden?

Am besten mal einen handgezeichneten Schaltplan posten

vgs

1 Like

Schaue mal hier wegen der Anschaltung.

Franz

1 Like

Mit geschlossenem Raum meinte ich ein Raum mit vier Wänden und dann Türe zusperren inkl. Hinweisschild. Das sollte ausreichen mMn.

Wie erwartet war es ein Leichtsinnsfehler von mir:
Da ich die Motoren noch nicht auf steps/mm kalibrieren konnte, war wohl mein Vorschub viel zu hoch, wodurch die Motoren nur gepiept haben. Nachdem ich die Motoren mit einem geringeren Vorschub einstellen konnte, funktioniert nun alles wie gewünscht! :grinning:

Danke euch trotzdem.

Du musst dazu folgende Überlegung anstellen:

Wenn du erst einmal jemandem anderem der durch einen superdummen Scheißzufall genau dann die Tür aufmacht weil du zu faul warst sie abzuschließen das Auge zerschossen hast.

Und du könntest mit dem Teufel einen Pakt schließen wenn du die Schutzvorrichtung einmal pro Monat neu einbaust kann derjenige wieder sehen.
Wie viel Monate würdest du das machen?
Ich bin ganz sicher mindestens ein ganzes Jahr lang.

Pakt mit dem Teufel gibt es natürlich nicht

Du würdest deinen Laser in die Ecke stellen und nie wieder lasern. Aber es ist zu spät. Auge kaputt.

Aber du könntest einen Vertrag mit dem Schutzengel schließen
Vertragstext: Ich baue das Gehäuse mit Schutzabschaltung ein

vgs

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.