Schrittmotoren mit Tastern steuern

Hallo,

ich arbeite an einem Projekt, bei dem ich 3 Schrittmotoren mit einem Arduino steuern muss. Ich habe bis jetzt relativ wenig Erfahrungen mit Arduino.
Ich habe vor das CNC-Shield zu verwenden, um die Motoren anzusteuern. Auf Youtube habe ich Videos gesehen, wie das funktioniert. Dort werden die Motoren allerdings immer über einen angeschlossen Computer gesteuert. Weiß jemand, wie man mit einfachen Tastern oder einem Gamepad über das CNC Shield die Schrittmotoren steuern kann?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Dave

Ja.

Ja.

Ganz einfach :wink:

Man fragt den Taster ab. Wie das geht, steht in "Arduino für Anfänger" oder bei Google.

Dann muss man nur noch (bei Tastendruck) den Servo sagen was, er wie lange machen soll.

Gruß

Pucki

Hallo @daveed03

herzlich willkommen im Arduino-Forum,

Jetzt kommt es darauf an wie du das genau meinst.
Wenn deine Vorstellung ist man nimmt das CNC-Shield plus Taster und dann läuft schon alles. Das funktioniert nur seeehr bedingt mit speziellen Schrittmotor-Treibern.

Schrittmotoren benötigen zum Betrieb eine sehr regelmäßig erzeugte Impulsfolge die von einem - oh wunder - Mini-Computer genannt Microcontroller erzeugt werden.
Ohne den müsstest du hunderte Impulse pro Sekunde mit dem Taster mühsam von Hand erzeugen. Das willst du bestimmt nicht.

Wenn du noch keinen Mikrocontroller hast beschreibe mal das konkrete Projekt und was außer den drei Schrittmotoren noch an weiterer Elektronik enthalten sein wird.

Wenn das bekannt ist dann kann man einen gut passenden Microcontroller vorschlagen

vgs

Hallo,
wenn Du bisher nur das Shield hast dann fehlen Dir auch noch die Treiber. Zu beidem gibts Dokus zum lesen.
Die Impulserzeigung für die Motoren kann man von Hand machen, ist aber Quatsch. Ich empfehle Dir die Verwendung der Lib Mobatools. Da gibts Beispiele wie man das mit Taster machen kann.

1 Like

Hallo Stefan,