Mein "Problem" bzw. meine Frage ist Folgendes: Ich möchte einen Schrittmotor mit einem Arduino UNO steuern.
Der Input Current für den Treiber (TB6600) liegt bei maximal 5 Ampere bzw. einer Leistung von 160Watt (ob sich das auf den Eingang oder Ausgang bezieht, weiß ich leider nicht genau).
Das AC-DC Schaltnetzteil, welches ich hier habe, hat aber einen Output von 8,3 Ampere Gleichstrom, eine Spannung von 24V und somit eine Leistung 201Watt.
Kann ich diese beiden Teile trotzdem in Kombination miteinander verwenden oder funktioniert das aufgrund der unterschiedlich großen Strömen nicht?
Was für einer, die Frage ist ob der TB6600 kann den ansteuern,TB6600 max Belastung = 4A.
Nur im Datenblatt schreiben die 3,5A Belastung, also die Angaben widersprechen sich ein wenig, und dabei steht nix ob der Übelastet darf sein und für welchen Zeitraum.
There is a difference between the stepper coil current which is what you set using the switches on the drive and the current drawn from the supply. The driver acts as a switched-mode power supply, the motor voltage is probably more like 5V when operating, so with a supply of 25V the supply current will probably be between 25% and 50% of the motor current - conservation of energy. You don't have to set the coil current to maximum, only to a value to give enough torque for your application. Even if you did set the coil current to the maximum 3.5A the supply current would probably be 2A or less. So your 8.3A supply will be plenty big enough.
Hat laut DB Mäuseklawier für Stromeinstellung und noch dazu
"Overheat, over current and short circuit protection"
also notfalls bleibt stehen oder wird langsamer.
Nur wie oft oder lange der das macht.
Danke für die Antwort!
Der Motor ist ein Nema23 mit einem Eingangsstrom von 4,2A. Könnte das trotzdem funktionieren oder ist das eigentlich Aussichtslos.
Also ich würde immer unterhalb der max. Leistung bleiben. Kommt auch darauf an, ob du damit dauernd an der Obergrenze Arbeitest, oder nur manchmal ein paar Runden drehst.
Ich habe für die Motoren einen DM556 Treiber genommen. Der macht größer 5 Ampere und kostet auch nicht so sehr viel.
Danke für den Tipp. Ich hab mir diesen Treiber auch schon angesehen, allerdings steht auf der Website, dass der RMS current bei 4,0A liegt und nur der peak current bei 5,6A liegt. Der Motor benötigt allerdings 4,2A/Phase.
OK, ja. Das ist auch nicht soooo sehr viel Power. Aber meine Motoren haben an dem Kreuztisch schwer zu arbeiten, und die Kühlblech bleiben in Themperaturbereichen, wo ich keine heißen Finger bekommen. Stärkere Treiber und Motoren habe ich noch nicht benötigt.
Ich bin jetzt nicht der Motorexperte. Allerdings glaube ich soviel zu wissen, dass der angegebene Nennstrom (nicht Eingangstrom!) nicht bedeutet, dass der Motor 4,2A benötigt um zu funktionieren, sondern es ist ein Maß für die maximal zulässige Strommenge pro Wicklung ist. Der Wert sollte auf keinen Fall überschritten werden.
Üblicherweise vermeidet man aber, Bauteile dauerhaft am maximal zulässigen Limit zu betreiben, um einen erhöhten Verschleiß zu vermeiden. Einen Automotor betreibt man ja auch nicht permanent im roten Drehzahlbereich.
Von daher wird der Motor mit dem angegebenen Treiber und 3,5 A funktionieren. Ob das aber für die angestrebte Anwendung ausreichend ist, lässt sich nicht sagen, weil diese ja nicht beschrieben wurde.