ich müchte eine leadshire Endstufe mittels Arduino ansteuern die Endstufe braucht ein DIR und einen Step-inpulse
mittels eines Kippschalter mit 0-Mitterstellung soll die Laufrichtung vorgegenben werden und mittels eines Potis die Geschwindigkeit. Der Motor soll laufen solange eine Richtung anliegt und die 2 Endschlater geschlossen sind
es soll ein 4A Motor an einer Fräse angetriben werden ( kein CNC sondern nur die X-Achse )
leider habe ich nicht wirklich Ahnung vom Programmierung kann mich das eventuell jemand an die Hand nehmem ggf. gegen ein kleines Endgeld
zur Endstufe:
Signal
PUL - (PUL)
Schritt Impuls. Mit abfallender Flanke wird ein Schritt ausgelöst. Die Impulsbreite sollte >1,2μS sein
DIR - (DIR)
Richtungssignal. High oder Low Pegel. Das Richtungssignal muss 2μS vor dem Schrittimpuls anliegen.
mittels
float Zeit = Speed+x
DelayMicroseconds(Zeit);
soll die Umdrehung eingestellt werden,
hat event. schon jmd Erfahrung mit solchen Sachen und kann mir ungefähr sagen welchen Wert für x man nehmen sollte
nee ist nur für's Testen.
Allerdings hätte ich gerne noch eine Anzeige der Drehgeschwingikeit mittel i2c LCD, dafür kannman dann ja ggf den Delay befehl etwaqsa kleiner machen, da das ganze nur füe den Vorschub der X-Achse ist kommt es auch nicht so drauf an bei paar Umdrehungen wenige ist nicht schlimm
das ist bestimmt nicht der beste Weg das zu lösen, ich kann es aber leider nicht besser