Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an einem Kamera Slider bei dem ich einen Schrittmotor verwende.
Zur ansteuerung verwende ich das "Arduino Motor Shield Rev3" mit einem Mega.
Jetzt habe ich auf anderen Seiten gelesen, dass es besser sei Motortreiber mit Stromregelung zu verwenden, damit der Motor seine volle Leistung bringt bzw. auch nicht beschädigt wird.
Bis jetzt macht der Motor was er soll nur unter Belastung habe ich es noch nicht getestet.
Hat hier jemand erfahrung was das angeht? ist es ratsam auf einen anderen Treiber umzusteigen?
Hier noch ein paar Leistungsdaten des Motors:
Maße: 42 x 42 x 34mm
Bemessungsstrom (einphasig): 1,5A DC
Nennspannung : 4.8V
Nennleistung: 6.6W
Widerstand: 3.2¦¸
Schrittwinkel : 1,8 ¡ã
Jetzt habe ich auf anderen Seiten gelesen, dass es besser sei Motortreiber mit Stromregelung zu verwenden, damit der Motor seine volle Leistung bringt bzw. auch nicht beschädigt wird.
Die Gefahr einer Beschädigung des Motors ist bei den strom-geregelten Treibern eher höher, das sie gezielt höher Spannungen als die Nennspannung ausgeben, damit höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. D.h. der Treiber wird kurzzeitig eine deutlich höher Spannung ausgeben, um die Trägheit der Motorenwicklung zu senken. Diesen Umstieg solltest Du aber nur in Betracht ziehen, wenn Du wirklich eine höhere Geschwindigkeit brauchst, als Du vom jetzigen Board kriegst. Tendenziell dürfte der Motor länger leben, wenn er nicht mehr als die Nennspannung bekommt.
Ich war mit dem Shield nicht wirklich zufrieden.
Aus mir unerklärlichen Gründen hat es eine max. Spannung von 12 V. Während andere Shields mit
selbem Chip 24 und mehr Volt angeben.
(und man die(Eingangs) Pins Auswählen kann)
Der L298 wird dennoch recht flott sehr heiß.
Nach dem Totalausfall eines Shields habe ich am Zweiten einen Kühlkörper montiert.
Bis jetzt hält er.
Ich würde mich auch über einen Ratschlag freuen,
wenn jemand ein "selbständigeres" Shield mit mehr
Komfort empfehlen könnte (halb Schritte, Stromabsenkung im Halt, Spannungserhöhung bei
hoher Drehzahl etc,)
Der L298 ist mindestens 40 Jahre alt.
Über die Ausgangstransistoren fallen zusammen etwa 3V ab. Bei 1,5A (Dein Motor) sind das 9W. Das Gehäuse kann diese Leistung ohne Kühlkörper nicht abführen.
Modernere H-Brücken haben MOSFET als Leitungstransistoren. Da ist der Spannungsabfall und damit die Verlustleistung viel geringer als bei NPN bzw PNP Leitungstransistoren.
Dann werde ich mir mal so einen beschaffen.
Als Spannungsversorgung muss ich halt dann einen 12V Akku einsetzten.
Evtl. auch zwei um auf 24V zu kommen.
Das ganze sollte ja noch transportabel bleiben.
Für das Projekt "Kamera Slider" würde ich folende Kombination vorschlagen:
Steuerrechner: ARDUINO NANO
Schrittmotor: 28BYJ-48
Motortreiber: A4988
Der Vorteil:
Der Schrittmotor hat eine Untersetzung und dreht dadurch zwar langsam, aber sehr kraftvoll.
Aus meiner Sicht ideal für einen Kamera Slider, da hier eine "langsame" Bewegung bevorzugt wird.
Der Motortreiber ist hinreichend erprobt, preiswert und einfach anzusteuern.
Hinzu kommt, dass sich durch die "Mikro-Schritt" Option ein sehr feiner, ruhigen Lauf einstellen lässt.
Der Arduino Nano bietet sich hierfür durch seine Baugröße an und ist für eine solche Anwendung mehr als nur ausreichend.
Alles zusammen ist in der Bucht für unter 15 Teuro erhältlich und mit einem 12V Acku arbeitsfähig.
Luckiy_Wolf:
Für das Projekt "Kamera Slider" würde ich folende Kombination vorschlagen:
Steuerrechner: ARDUINO NANO
Schrittmotor: 28BYJ-48
Motortreiber: A4988
Das wird so leider nicht funktionieren. Der 28BYJ-48 ist ein unipolarer Schrittmotor, der sich aufgrund der Verkabelung auch nicht bipolar betreiben lässt. Der A4988 ist aber ein Treiber für bipolare Schrittmotore (und für das kleine Winzmotörchen deutlich überdimensioniert).
Um den 28BYJ-48 am Arduino zu betreiben ist aber gar kein spezieller Treiber notwendig. Das darin verwendete kleine Schrittmotörchen braucht keine Stromsteuerung, und aufgrund des integrierten Getriebes ist auch kein Microstepping notwendig. Mit der mitgelieferten Treiberplatine kann der direkt am nano betrieben werden. Wenn die Kamera nicht zu schwer ist, dürfte der aufgrund des Getriebes auch ausreichen. Hängt aber eben davon ab, was für eine Kamera bewegt werden soll.
stimmt! .. der 28BYJ-48 ist ein unipolarer Schrittmotor!
durch Trennung einer Leiterbahn am Motor ist dieser mit dem A4988 sehr gut nutzbar!
Ich hatte diese Tatsache als bekannt vorrausgesetzt ... mein Fehler ... sorry.
Im Netz sind diesbezüglich "unmengen" von Beiträgen / Fotos zu finden.
Und ja, prinzipiell kann der Motor mit der mitgelieferten Treiberplatine betrieben werden ... kann ich aber nicht wirklich empfehlen ... läuft doch recht "unrund", da der Motor eben nicht mit 1,8 Grad läuft.
Ich benutze selber (mehrfach) die Kombination mit dem A4988 im 1/8 Schritt Setting und komme damit auf ca. 2000 Schritte pro Umdrehung ( müßte für eine genaue Angabe in meinen Unterlagen "wühlen").
Das Ergebnis ist ein sehr "weicher" Lauf und viel Kraft!
Aber, das hier ist natürlich nur ein Vorschlag, den ich auf Grund meiner Erfahrung mit dieser Kombination geben kann. Es sei natürlich jedem selber überlassen, seine eigene Lösung zu finden!
Luckiy_Wolf:
durch Trennung einer Leiterbahn am Motor ist dieser mit dem A4988 sehr gut nutzbar!
Ich hatte diese Tatsache als bekannt vorrausgesetzt ... mein Fehler ... sorry.
Diese Umbauanleitung kannte ich noch nicht - wieder was dazugelernt.
Luckiy_Wolf:
Und ja, prinzipiell kann der Motor mit der mitgelieferten Treiberplatine betrieben werden ... kann ich aber nicht wirklich empfehlen ... läuft doch recht "unrund", da der Motor eben nicht mit 1,8 Grad läuft.
Das kann ich jetzt aus meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen. Durch das eingebaute Getriebe braucht der Motor im Halfstep-Betrieb ca. 4096 steps pro Umdrehung. Da konnte ich noch keinen unrunden Lauf bemerken. Ich treibe auf meiner Modellbahn damit die Schranken eines Bahnübergangs an. So eine Schranke ist recht diffizil, was den Antrieb angeht, denn durch den Schrankenbaum wird jeder unrunde Lauf wie durch einen langen Zeiger verstärkt. Das geht aber vollkommen geschmeidig und ruckelfrei.
Aber wie Du schon sagst, hängt alles von der Anforderung ab, und es gibt immer viel Lösungswege.
Luckiy_Wolf:
stimmt! .. der 28BYJ-48 ist ein unipolarer Schrittmotor!
Mir war auch nicht klar, wie leicht der unipolare in einen bipolaren Motor zu wandeln ist. Danke für den Hinweis!
Ich bevorzuge den DRV8825 wegen der internen Spannungsversorgung der Logik, ist aber nicht entscheidend.
In welcher ansteuerungsweise bekomme ich denn am meisten Leistung?
Was ich damit meine... Wie hoch sollte ich die geschwindigkeit und schritte festlegen.
z.B. wenn ich langsam von einem Ende des Sliders zum anderen fahren will. ist es besser die Geschwindigkeit zu runter zu setzen oder zwischen den schritten pausen einzulegen.
Und sollte ich Vollschritte nehmen oder weniger (halbschritte, ... etc).
ist es besser die Geschwindigkeit zu runter zu setzen oder zwischen den schritten pausen einzulegen.
Das ist doch das gleiche!
Und sollte ich Vollschritte nehmen oder weniger (halbschritte, ... etc).
? ? ?
Kamera und ruckeln?
Ich glaube nicht, dass du das willst!
Also, ich würde sofort auf 1/16 Schritt Betrieb setzen.
Erst bei ganz schnellen Fahrten über Vollschritt nachdenken.
(der DRV8825 kann übrigens sogar noch 1/32 Schritte)