Welches Shield für Schrittmotoren?

Hallo zusammen!

ich möchte drei Schrittmotoren antreiben.

  • 2x Nema 17, 3,9V, 1,5A/Phase, 1,8°/step
  • 1x Nema 23, 3V, 3A/Phase, 1,8°/Step

Welche Schrittmotorstufen würdet Ihr mir empfehlen?

Funktionieren zwei Adafruit Motorshield V3? Mit einer 12V/2A Spannungsversorgung?
Das volle Drehmoment benötige ich nicht

Gruß
Maeckes

Hallo Maeckes,

bei bipolaren Motoren habe ich mit den Pololu A4988 gute Erfahrungen gemacht.

Für diese Bausteine gibt es auch Shield's auf denen drei Sockel untergebracht sind.

Gruß
Kalli

Wenn du dir die Daten des Shield ansiehst, dann wirst du sehen, es funktioniert nicht.

Du kannst auch nur ein Shield draufstecken. Dieses kann nur 2 Stepper treiben.

Und ein 2 A-Netzteil reicht da wohl für deine Stepper auch nicht.

maeckes:
Funktionieren zwei Adafruit Motorshield V3?

Nach meinem Wissensstand nein. Rein mechanisch schon nicht zwei übereinander steckbar.

maeckes:
Mit einer 12V/2A Spannungsversorgung?
Das volle Drehmoment benötige ich nicht

Warum so sparsam? Ein paar mehr Ampere wären besser.

maeckes:
Welche Schrittmotorstufen würdet Ihr mir empfehlen?

Für diese Motoren bei nicht voller Auslastung(!) A4988 oder wegen geringerer Verlustleistung DRV8825 oder Uwes Empfehlung TMC2100.
Wenn Du ein Shield haben möchtest, dann Mega 2560 + ramps 1.4 + 5x DRV8825 drivers für Arduino RepRap 3d printer kit auch erhältlich mit drei oder vier Treibern und ohne Mega2560. Es gibt auch vergleichbare Treiber mit mehr Ampere.

DRV8825 oder TMC2100 sind für die beiden kleineren Motoren ok.
Wenn du den "Nema 23, 3V, 3A/Phase, 1,8°/Step" mit ausreichend Power betreiben willst/musst, dann reichen die o.a. Treiber nicht aus.

Da brauchst du dann etwas größeres, wobei es hier Riesenunterschiede bzgl. Leistung/Qualität und Preis gibt.
Wenn es kein industrielles Einsatzgebiet ist, kannst du wahrscheinlich mit diesem hier gut leben. Habe ich selbst im Einsatz und bislang, trotz schon heftigem Einsatz, keinerlei Probleme gehabt.