ich bin absoluter Anfänger und bastle gerade mit einem ESP32 (Heltec Wireless Tracker) und einem Standard-Micro-SD-Karten-Shield. Mir ist schon einiges gelungen, beispielsweise konnte ich das Shield mit dem Board verbinden, die SPI-Pins definieren (das Board hat nur sehr wenige freie Pins, da es mit einer Reihe von eigener Hardware daherkommt) und eine Verbindung mit der SD-Karte aufbauen. Die Beispielprogramme laufen einwandfrei.
Nun habe ich ein eigenes Programm geschrieben, das Daten vom GPS-Empfänger sammelt und auf SD-Karte schreibt. Das läuft eigentlich auch, aber nur eine Weile. Irgendwann schreibt es nicht mehr auf die SD-Karte (genauer: das SD.open liefert null).
Nun könnt Ihr natürlich nicht raten, woran es liegt - meine Frage ist: habe ich irgendeine Chance, eine Fehlermeldung zu finden? WARUM ist das SD.open fehlgeschlagen?
Es kann ja an tausend Dingen liegen, beispielsweise bin ich ein miserabler Löter und die Stiftleisten-Lötstellen sehen wirklich furchtbar aus. Ich hab mich sowieso gewundert, dass es überhaupt geht, aber da es grundsätzlich geht, muss ich ja irgendwas richtig gemacht haben.
Wenn ich eine Fehlermeldung hätte, aus der ich erkennen kann, ob es an meiner Software liegt oder an der Hardware, wäre mir schon extrem geholfen.
Ohne Sketch können wir nur würfeln.
Machst Du zum mehrfachen SD.open() auch zwischendurch SD.close()?
Eigentlich braucht man SD.open() nur ein Mal im setup().
Ich hab meine Frage vielleicht unpräzise gestellt, was ich eigentlich meinte war:
Wenn bei SD.open ein Fehler passiert, bekomme ich ja einfach null zurück. Gibt es in der SD-Library auch eine Möglichkeit, die eigentliche Fehlermeldung oder eine Art Fehlercode auszulesen? Ich habe leider weder im Quelltext noch im Internet Informationen dazu gefunden.
Warum ignorierst Du unsere Fragen und Bitten um Schaltung und Sketch. Den bitte in Codetags. Setze Deinen Sketch bitte in Codetags. Wie das geht, steht hier.