Segmentdrehscheibe mit DC Motor oder Servo betreiben

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und bin auch leider noch nicht belesen zum Thema Arduino aber ich weiß, dass ich damit Motoren und Servos ansteuern und einstellen kann.
Das ist auch mein Ziel. Ich habe eine Segmentdrehscheibe (Eigenbau ca. 750-1000g) die ich Digital steuern möchte.
ich habe eine Digital-Zentrale für meine Modellbahn die mit Adressen für Magnetartikeln wie dem Servo arbeitet. Ich brauche für den Betrieb drei Haltepositionen. Ist das möglich?

Ich habe ein paar Fragen zu diesem ganzem Thema.

1. ist es überhaupt möglich mit dem Arduino eine Adresse zu erlangen die ich dann meiner zentrale
    (LDT-system) übermitteln kann und die Zentrale automatisch die befehle an das Arduino schickt?
  2. wenn es möglich ist, was ist besser? einen DC Motor für die Steuerung oder eine servo
    (Analog oder Digital). was benötigt man sonst alles für den Aufbau?

Das sind die Schwierigkeiten die ich noch habe

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich aufklären.

Beste Grüße

Dominik

ich habe eine Digital-Zentrale für meine Modellbahn die mit Adressen für Magnetartikeln wie dem Servo arbeitet. Ich brauche für den Betrieb drei Haltepositionen. Ist das möglich?

Versteh ich nicht, bitte anschaulich beschreiben.

1. ist es überhaupt möglich mit dem Arduino eine Adresse zu erlangen die ich dann meiner zentrale
    (LDT-system) übermitteln kann und die Zentrale automatisch die befehle an das Arduino schickt?

Versteh ich auch nicht. Um was für Adressen handelt es sich? Hat die Anlage einen BUS oder wie läuft das?

1. wenn es möglich ist, was ist besser? einen DC Motor für die Steuerung oder eine servo
    (Analog oder Digital). was benötigt man sonst alles für den Aufbau?

Gegenfrage: was ist eine Segmentdrehscheibe, welche Kräfte brauchst Du tatsächlich, um das Ding zu bewegen, über welche Winkel sprechen wir, was ist mit Positionier- und Wiederholgenauigkeit?

Last but not least: willkommen im Forum!

Hallo,

Ich werde die Unklarheiten versuchen zu klären,

Ich habe eine Modelleisenbahn und ich betriebe sie digital also über den Computer über Adresse. Über die Stromspannung werden Befehle an das Gleis geschickt die ausgewertet werden. ich kann über Servodecoder, Servos Streuern. Mein Strom liegt als Gleichstrom DC vor.
Nun brauche ich eine Schrittmotor zum Steuern einer Segmentdrehscheibe.
Eine Segmentdrehscheibe ist einfach eine Art Drehscheibe. Sie ist nicht groß 1:87 und wiegt auch nicht viel. Der Aufwand diese zu bewegen ist also nicht groß.

Ich habe auch schon eine Platine gefunden die es ermöglicht den Arduino über meine Zentrale zu steuern.
ich habe nur große Fragezeichen bei der Programmierung dieses Projekts.

Der Motor muss halt Drei Positionen anfahren und das auch sehr genau.
Wie kann man ihn gut positionieren ?

Ich hoffe es ist anschaulicher geworden.

Beste Grüße

Klaus_ww:
Gegenfrage: was ist eine Segmentdrehscheibe,

So ein Teil vor einem Lokschuppen, damit die Danpfloks ihre Parkposition erreichen können. Auch zum Wenden einer Dampflokomotive genutzt, damit sie auch auf der Rückfahrt vorwärts fahren kann.

DIP1:
Nun brauche ich eine Schrittmotor zum Steuern einer Segmentdrehscheibe.

Schrittmotor über Treiber an Arduino, Taster für nächste Position, das ist möglich. Wahrscheinlich benötigst eine Übersetzung (Getriebe). Mit diesem mit eingebautem Getriebe drehe ich einen Modell-Kohlekran. Für 1kg könnte er aber zu schwach sein.

DIP1:

Dafür bist Du hier möglicherweise im falschen Forum. Wenn Du Schnittstelle und Protokoll kennst, besteht aber eine Chance. Einfach wird es nach meiner Einschätzung eher nicht.

Diese Drehscheibe wird ja vermutlich liegend mit Achse in der Mitte betrieben, da sollten kleine Kräfte ausreichen. Ich würde dem Schrittmotor eine Chance geben.

@agmue: das eingebaute Getriebe hab ich bisher immer überlesen. Wie muss ich das aber lesen: der Motor macht 64 Schritte pro Umdrehung und das nochmal untersetzt mit dem Getriebe auf dann 64x64= 4096 Schritte pro Achsumdrehung?? Werde da nicht ganz schlau draus.

@DIP1: diese ominösen Servodecoder läßt sich das vermutlich realisieren, Du sparst Dir das Raustüfteln des Protokolls wenn Du entsprechende Befehle der Zentrale umcodieren kannst. Immer unter der Voraussetzung, dass wir beide unter "Servo" das gleiche verstehen: per PPM Signal ansteuerbare Winkelsteller (was ein scharfes Wort :smiling_imp:) aus dem Modellbau.

Klaus_ww:
@agmue: das eingebaute Getriebe hab ich bisher immer überlesen. Wie muss ich das aber lesen: der Motor macht 64 Schritte pro Umdrehung und das nochmal untersetzt mit dem Getriebe auf dann 64x64= 4096 Schritte pro Achsumdrehung??

So liest Du es richtig!

Nachdem ich Pollin darauf aufmerksam gemacht hatte, haben sie "Getriebeübersetzung: 1/64" ergänzt. Auch ein Beispielprogramm für den Arduino ist mit dabei. Ich steuere den auch mit der Bibliothek Accelstrepper an.

Klaus_ww:
Diese Drehscheibe wird ja vermutlich liegend mit Achse in der Mitte betrieben, da sollten kleine Kräfte ausreichen. Ich würde dem Schrittmotor eine Chance geben.

Mir macht die Massenträgheit etwas Sorgen, da könnte bei einem Schrittmotor mal ein Schritt verloren gehen. Bei meinem Kran ist das unkritisch, wenn aber die Gleise nicht voreinander stehen, wäre das blöd. Bei dem Preis könnte man aber einen Versuch starten.

Bitte die Lichtschranke o. ä. für den Referenzpunkt nicht vergessen!

Hallo Dominik,
du möchtest das DCC-Signal aus deiner LDT-Digitalzentrale auswerten.

Ruud Boer hat das umgesetzt (in englischer Sprache):

Solltest du Probleme mit dem Englischen haben, im Stummiforum wird die Ansteuerung einer Schranke mit dem Arduino besprochen:

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=21&t=127532

Ich hoffe ich konnte helfen.

Schrittmotoren verlieren nur dann Schritte, wenn sie zu hart anfahren, also sofort die Maximalfrequenz anliegt nachdem die Freigabe rausgeht. Lässt man die Frequenz aber langsam ansteigen, eine Rampe fahren ist es extrem unwahrscheinlich das er einen Schritt verliert. Wenn ja ist der Motor grundsätzlich zu schwach dimensioniert.

Schrittmotor erscheint mir also die beste Lösung zusammen mit Referenzpunkt, weil er nie weis wo er gerade steht.

DC Motoren sind ohne Encoder zu ungenau. So eine Schiene hat ja nur 1mm breite, da sind 0,1mm Abweichung schon viel. Und der Servo kann normalerweise ein Grad weiter geschaltet werden. Das sind bei einer 20cm Durchmessenden Scheibe also 1,7mm dazu. Ob die Wiederholgenauigkeit dazu ausreicht weis ich nicht, wages es aber zu bezweifeln. Und man müsste wenn man einen Referenzpunkt setzt, zb bei 90grad die Schienenanbindung gradgenau hinbauen. Man kann an der Scheibe immer nur ein Grad mehr oder weniger schalten, also 1,7mm dazu oder weg. Vieleicht kann man die Bibliothek ändern um weniger als 1Grad zu setzen. Ob man aber weit genug runter scalieren kann, müsste man testen.

Schrittmotor geht aber sicher und zusammen mit Getriebe 1:60 und einem 200Step Motor (1,8°) kommt man auf 12.000 Step/U und das heist man kann ungefähr 0,03° oder bei der 20cm Scheibe 0,05mm bewegen pro Step. Das Getriebe dürfte da dann mit einem Winkelspiel eher stressen.