Hallo zusammen,
ich habe einen ESP32-C3 super mini und versuche ihn mit der Arduino IDE zum Laufen zu bekommen. Ich habe davor mit Micropython gearbeitet und es hat geklappt und ich habe mit der ESP32-Cam und dieser Version von Arduino IDE (2.3.6) bereits ohne Probleme Code auf die Cam zum laufen bekommen und hatte normal eine Ausgabe im Seriellen Monitor, aber jetzt bleibt er schwarz. Ich nutze das selbe USB Kabel, ich habe verschiedene USB Ports benutzt und verschiedene ESP32-C3 super mini ausprobiert (sowohl welche, die bereits mit Micropython liefen und dann im Monitor zeigen, dass da Micropython drauf ist und auch ganz neue) Ich habe ein Programm, was funktioniert (LED leitet als Test). Ich habe die Baudrate kontrolliert und verschiedene getestet. Ich habe Reset-Knopf gedrückt, ausgesteckt, Arduino IDE geschlossen, Mac neu gestartet. Ich weiß nicht, woran es liegen könnte. Als ich den neuen ESP32-C3 super mini abgeschlossen habe hat der Serielle Monitor "ready to (irgendwas)...." ausgegeben, also etwas getan. Mit Code (verschiedenen Testcodes) hat er einfach nichts gemacht.
Ich bin am Ende mit meinen Ideen, in Foren kamen nur die Vorschläge, die ich alle bereits getestet habe. Hat jemand noch eine Idee, was versuchen könnte? Gibt es eine Einstellung irgendwo, die helfen könnte?
Ich hatte anfangs Probleme das richtige Board auszuwählen und habe ESP32C3 dev Board gewählt. Ist das richtig auch für den super mini?
Weil der Code nicht das Problem sein kann, so wie ich geschrieben habe. Jeder Beispielcode mit Ausgabe im Seriellen Monitor zeigt das selbe Verhalten, nämlich nicht.
Aber habe das Problem gefunden, es war wie vermutet ein Haken, der in den bisherigen Anleitungen, Videos und Foren-Diskussionen zu dem Thema nicht erwähnt war. Habe es in einem Video (meinem 50 Video) im Nebensatz erwähnt gehört und ausprobiert, es klappt. USB CDC On Boot muss enabled sein.
1000 Dank. Wollte gerade herkommen und das Thema als gelöst markieren, weil ich die Lösung gefunden habe und jetzt sehe ich, dass du sie geschrieben hast. Ich habe so viele Forenbeiträge gelesen zu dem Problem und in keinem war es erwähnt, das Problem waren immer Falsche Baudrate, falscher Boardcontroller oder anderes, alles hat bei mir nicht geklappt und ich dachte schon, dass ich bescheuert bin. Diesen Beitrag habe ich wohl nicht gesehen. Danke für die Antworten.
K.A. wo und wie du suchst.
Dieses Problem wurde für den ESP32-C3 von mir schon mehrfach hier geschrieben. Auch ist meine Antwort schon seit 18 Stunden hier vorhanden.
Aber ok, wichtig ist, es funktioniert jetzt.
Danke für die Rückmeldung.
Ja ich habe hier seit gestern nicht mehr reingeschaut und habe keine Benachrichtigungen an. Daher habe ich sie erst jetzt gesehen und vorher in einem Video, das ich beim Mittagessen angeschaut habe, diesen Hinweis gefunden.
Ich habe hier nicht so schnell mit Antworten gerechnet.
Hab ich gemerkt, aber ich bin so, dass ich erstmal versuche meine (von mir verursachten) Probleme selbst zu lösen. Aber in Zukunft werde ich wohl schneller hier reinschauen