Servos zucken hört nicht auf.

Hallo an alle.

Ich habe schon länger mit einen Arduino Projekt angefangen, bei dem ein Servo von einem Flex Sensor gesteuert wird. Das Problem hierbei ist, dass der Servo sobald er an seinen Pin (bei mir 11) angeschlossen wird, er anfängt zu zucken. Das Passiert auch wenn ich nichteinmal den eigentlichen Sensor mit dem Bord verbinde.
Ich habe schon einiges versucht dieses nervige Problem zu lößen und habe so langsam keine Lust mehr.
-Ich habe den Arduino gewecheslt.
-Die Spannungsversorgen des Servos über eine eigene Energiequelle laufen lassen.
-Den Servo gewechselt.
-Versucht mit Kondensatoren das Zucken zu unterdrücken.
-Versucht mit Wiederständen das Zucken runterzustufen.

Alles ohne Erfolg.

Und desshalb wende ich mich jetzt an dieses Forum, denn da ich nicht besonderst gut mit den Code und der Programmierung klar komme, wollte ich fragen ob das Zucken des Servos, durch meinen Code verursacht werden könnte.
Der Code befindet sich im Anhang, genau wie Bilder des Aufbaus meiner Schalung.

Danke für die Hilfe.

flex_servo.ino (358 Bytes)

(deleted)

Hallo Lukas,

gib doch mal dem Servo zeitabhängig feste Werte vor, ich vermute mal dann ist das Zucken weg.

Ich vermute mal du musst bei den Sensorwerten eine Hysterese einbauen. Gib auch mal die Sensorwerte auf die Serielle aus (roh oder skaliert) und schau in welcher Range sie sich bewegen. Dann machst du ein Fenster in dem die Ansteuerung des Servos nicht geändert wird. Ist die Abweichung zum Servo zu grüß, änderst du das Stellsignal.

Du kannst deinen Sensorwert auch mitteln um Sprünge auszugleichen.

Gruß, Otmar

Edit: Schreibfeher :frowning:

@lukas86200
Antworte mit "REPLY" und nicht mit "Report to moderator"
Grüße Uwe

@Otmar
Das Problem wurde schon gelöst:
https://forum.arduino.cc/index.php?topic=666251.0